1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenreiniger verfärbt sich nach Aufsprühen

Felgenreiniger verfärbt sich nach Aufsprühen

Diese neuen Reiniger verfärben sich nach Aufsprühen zu einer ekelhaften purpurroten Soße. Den Schaum zum
Aufsprühen gibt es anscheinend nicht mehr. Was ist da los? Die Reinigungswirkung ist auch nicht besser als früher.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Steht doch in der Regel in der Anleitung. Sehr häufig zeigt die Verfärbung an, dass die Einwirkzeit beendet ist und der Reiniger abgespült werden muss.

....genau diese Verfärbung ist der Sinn der Sache. Damit Fritz und Karl-Heinz endlich ohne ständig auf die Uhr zu sehen wissen, wann die Einwirkzeit des Felgenreinigers abgelaufen ist.
Welchen Reiniger Du verwendest und dessen Resultat ist wissen wir nicht - ich z.B. bin mit Sonax sehr zufrieden, wird schön Lila.... stinkt wie fast alle, reinigt aber top und greift meine polierten Alu`s nicht an.

Zitat:

@rodatina schrieb am 7. März 2022 um 11:29:10 Uhr:

....genau diese Verfärbung ist der Sinn der Sache. Damit Fritz und Karl-Heinz endlich ohne ständig auf die Uhr zu sehen wissen, wann die Einwirkzeit des Felgenreinigers abgelaufen ist.
Welchen Reiniger Du verwendest und dessen Resultat ist wissen wir nicht - ich z.B. bin mit Sonax sehr zufrieden, wird schön Lila.... stinkt wie fast alle, reinigt aber top und greift meine polierten Alu`s nicht an.

Ist von Sonax. Scheint ein bißchen besser zu reinigen als die früheren Schaumsprayer.

Ja das muss so sein.

Und deswegen eröffnet man Thread? :rolleyes:

Welchen Mehrwert hat dieser für andere User?

@Lukas_2014
Darum geht es heute im Zeitalter der social network Exhibitionisten nicht mehr. :D
Wir können wirklich froh sein, dass uns andere Details (z.B. vom morgendlichen Toilettengang) erspart geblieben sind.

Der beste Felgenreiniger ist von "Dr. Wack – P21S HIGH END", gewinnt auch jeden Vergleichtest. Ich nutze den schon länger und bin begeistert.

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 7. März 2022 um 10:35:15 Uhr:

Diese neuen Reiniger verfärben sich nach Aufsprühen zu einer ekelhaften purpurroten Soße. Den Schaum zum
Aufsprühen gibt es anscheinend nicht mehr. Was ist da los? Die Reinigungswirkung ist auch nicht besser als früher.

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 7. März 2022 um 12:52:47 Uhr:

Ist von Sonax. Scheint ein bißchen besser zu reinigen als die früheren Schaumsprayer.

Ääähm….ja was denn nun?

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 7. März 2022 um 13:35:48 Uhr:

@Lukas_2014
Darum geht es heute im Zeitalter der social network Exhibitionisten nicht mehr. :D
Wir können wirklich froh sein, dass uns andere Details (z.B. vom morgendlichen Toilettengang) noch erspart geblieben sind.

Ich kann in die Zukunft sehen und habe ein Wort ergänzt, sollte eigentlich rot sein...

Ich hab Felgenteufel, jeweils eine rotes und ein grünes.
Rot ist ätzend und grün schonend.
Beide sind top und die Verfärbung zeigt an wann die Felge abgedampft werden kann.

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 7. März 2022 um 22:36:40 Uhr:

Beide sind top und die Verfärbung zeigt an wann die Felge abgedampft werden kann.

Ja, aber selbst mit diesen 2 ist es notwendig die letzten Reste an der Felge mit einer Bürste zu behandeln.

Wobei ich aber diese 2 auch sehr gut finde.

Bester ist der Felgenteufel in grün - verwende ich seit Jahren schon
https://www.waschhelden.de/...al-Felgenreiniger-Saeurefrei-Gruen-1L-5L

@bimota kann ich nicht bestätigen, Felgen davor abdampfen, Tuga Grün oder Rot auf sprühen, ca. 3 bis 5min einwirken lassen (verfärbt sich) und dann eben abdampfen.
Alles weg ohne Nachbehandlung.

Ich nehme im übrigen den Tuga Grün für meine Pulverbeschichtete Alu Sommerfelge da Säurearm.
Tuga Rot für meine Alu Winterfelge wegen dem Salz.
Der Rote hat es in sich, der hat heftig eingebtannten Bremsstaub/Salz (Tief schwarze Flecken) aus der Felge entfernt, dort mit einem Schwamm abgewischt.
Den Roten nehme ich allerdings nicht für meine Pulverbeschichtete Alu Sommerfelge da ich Angst habe durch die aggressive Säure dass es das Pulver angreift.

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 7. März 2022 um 22:36:40 Uhr:

@UncleBarisch

Ich verwende auch den Felgenteufel in grün.

Mehr als zufrieden damit seit Jahren.

5 Liter Kanister für unter 40 Euro erhältlich.

Deine Antwort