1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenreparatur - Kosten?

Felgenreparatur - Kosten?

Themenstarteram 19. November 2017 um 15:24

Mahlzeit!

Wie es sich für ein Neufahrzeug gehört, habe ich nach 2 Monaten eine Sommerfelge (BMW - um 400,- EUR) "markiert", in dem ich parallel einen hohen Bordstein gaaaanz leicht touchiert habe :(

1.) Warum hat die Felgenschutzleiste nicht "geschützt"? (255/45 auf 9x18)

2.) Mit selber abschleifen und drüber pinseln ist es hier doch nicht getan, was macht der Profi (und zu welchem Preis)?

Merci

Schutz-1
Schutz-2
Schutz-3
Beste Antwort im Thema

Ach du Kacke... die erneute Demontage/Montage solltest Du einem Reifen-Profi überlassen. Wenn der RFT nicht die erforderliche Temperatur > 15 Grad hat, besteht auch bei ihm die Gefahr von Montage-Schäden.

http://www.wdk-zertifikat.de/das-wdk-zertifikat/faq/

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin!

Dass die Felgenschutzleiste die Felge nicht schützen kann, hat man eigentlich bereits vor dem Schaden erkennen können, bei der Felgen-/Reifenkombination. (...) um nun sagen zu können, ob man die Felge selber reparieren kann, dazu fehlen einige Informationen, z. B. Bilder von dem Schaden.

G

HJü

Themenstarteram 19. November 2017 um 15:33

:D Bilder hatte ich vergessen - sind jetzt da

Felgen-/Reifendimensionen habe ich auch geändert - es sind ja die Hinterreifen ;)

Kleine, feine Feile. Danach Schleifpapier... entfetten, Farbe... "Oberflächenschutz" gegen die Korrosion.

Wer's ganz gut machen will streicht die Stelle nach dem entfetten mit Alodine eine, dann Farbe...

http://www.henkel-adhesives.de/.../marken-12258.htm?...

So machen wir das im Flugzeugbau.

Wo sind beim Fliegen Randsteine im Weg? :D

Zu 1) Die Felgen-Schutzleiste ist praktisch nutzlos, weil in Deinem Fall die Felge "zu breit" ist.

Zu 2) Felgenfachmann schleift, füllt Material auf und lackiert. Die ganze Prozedur geht für einen zweistelligen Betrag über die Bühne.

Felgenschutzleisten schützen hinten vor Steinchen die von den Vorderrädern aufgewierbelt weden. Für Rempler am Bordstein reicht eine Leiste aus Gummi unmöglich...

Kannst Du bitte kurz die Quelle benennen in der diese Art der Schutzfunktion erklärt wird?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. November 2017 um 17:44:32 Uhr:

Kannst Du bitte kurz die Quelle benennen in der diese Art der Schutzfunktion erklärt wird?

Wenn Dein Vorstellungsvermögen nicht ausreicht um zu überlegen dass die Gummiwurst auf den Reifen, die sich Felgenschutzleiste nennt, nicht ausreichen kann, die auftretenden Kräfte bei einem Bordsteinremmpler die Felge zu Schützen, kann ich Dir auch nicht helfen.

Genau so mit dem Rollsplitter, der vorwiegend bei Strassenreparaturen verwendet, oder jetzt im Winter als gleitschutz gestreut wird, von den Rädern herumgeschleudert werden, da hilft die genannt Gummiwurst vorallem die hintere Felge vor Steinschlag zu schützen.

Wenn Dir meine Erklährung nicht reicht versuchee es mal bei Google...

Ich bin da offensichtlich zu unbeholfen eigenständig die Erklärung zu dieser Schutzfunktion zu finden. Da ich neugierig bin und gerne lerne, bat ich um Deine Unterstützung.

Ich denke auch, dass da nicht die Felge vor Randsteinen geschützt werden soll, sondern tatsächlich das Felgenhorn vor radial auftretenden "Risiken" wie z.B. einfahren in einen unbefestigten Kies-/Splittweg, wo das Rad entsprechend einsinken könnte, oder die Metallleisten in der Waschstraße, da kann eine gewisse abweisende Wirkung sicherlich vorhanden sein. Gegen Randsteine ist das beste Mittel Abstand zu selbigen.

Wenn der Reifen in der richtigen Dimension und die Schutzleiste vom Hersteller richtig dimensioniert ist, hilft diese sehr wohl gegen Bordsteinrempler (bei 20 km/h natürlich auch nicht mehr).

Nach meiner Kenntnis kamen die "Scheuerleisten" bei Pkw-Reifen in den sechziger Jahren auf und waren eine Forderung der Fahrzeughersteller. Den Anfang machte die Größe 175 SR 14, (Mercedes /8) die mit diesem Merkmal ausgestattet wurde, um die hochwertigen verchromten und lackierten Radkappen von Mercedes-Fahrzeugen bei Bordsteinkontakt zu schützen.

Später wurde diese nützliche Zusatzausstattung dann auch für Breitreifen übernommen, um LM-Felgen einen Schutz bei Bordsteinkontakten zu bieten.

Dass diese Gummiverstärkung nicht die Folgen eines Anpralls abwenden kann, liegt auf der Hand. Wie der Name "Scheuerleiste" vermuten läßt, soll diese "Anscheuerungen" an Felgen (früher Radkappen) entgegenwirken.

http://www.kfz-teile-service.de/tag/rim-protector

Was mich irritiert das man keine Schleifspur am Reifen sieht. Würde für mich bedeuten das die Schutzleiste nicht weit über die Felge steht. Vielleicht eine ungünstige Reifen Felgenkombination.

Genau, auf einer Felge mit 8 Zoll Maulweite wäre es vielleicht glimpflich ausgegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen