ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Felgenschlösser UND 205er Reifen

Felgenschlösser UND 205er Reifen

Themenstarteram 25. April 2006 um 19:47

NAbend,

zwei Fragen aus dem sommerlichen Berlin in die Runde...

1. Felgenschlösser

Habe heute einen Satz Räder bestellt.

17 Zoll / 4 / 100 LK

Wie kann ich die Felgen vor Langfingern schützen?

Welches Felgenschloss passt dafür und wie funktioniert es?!

(Ersatz der Bolzen oder Aufsatz auf den eigentlichen Radbolzen)

2. Habe die Felge mit 205 / 45 Reifen gekauft.

laut Fulda-reifen-manager hat dieser Reifen keine Freigabe für den Astra, darf aber lt. ABE der Felge auf nem Astra gefahren werden...

muss ich jetzt ne Eintragung vornehmen lassen oder entfällt dies dadurch, dass der (EU-)Brief nur noch die Mindestgröße enthält...

Fragen über Fragen.

Danke für Antworten.

Alex

PS.

Der Astra kommt in zwei Wochen !!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. April 2006 um 21:14

Ein Felgenschloß wird anstelle der normalen Radschraube/Radmutter montiert.

Ich habe nur schlechte Erfahrung mit Felgenschlösser gemacht.

Wenn man , innen das Klleblatt (siehe Bild) runddreht hat man keine Chance das Schloß nochmal aufzubekommen.

Man muß in die Werkstatt.

Zu 2 : nur weil im EU-Schein nur noch eine Größe eingetragen ist kann man nicht draufmachen was man will.

Auf der Internetseite von Opel hat Opel alle zugelassenen Reifen aufgeführt.

Von FOH bekommt man diese Liste die man dann im Fahrzeug mitführen muß ausgehändigt.

Was für ein Astra hast Du denn ?

http://img193.imageshack.us/img193/4968/felgenschlo4ey.jpg

Themenstarteram 26. April 2006 um 4:03

Guten Morgen,

was für eine Alternative gibt es dann zu Felgenschlössern ?!

Es wird ein ganz normaler Astra mit einer 1,6 er Motorisierung...

VLG

Alex

Keine.

Habe zum Neuwagen auch die Opel-Felgenschlösser bestellt, die werden nächste Woche gleich reingedreht. Hatte bei meinem getunten B Corsa auch immer welche für meine 8x14er. Hatte damit nie Probleme, also keine Angst. Wenn Du nicht täglich die Räder wechselst, nuddeln die nicht aus und Du hast keine Probleme.

Auf der HP von Opel findest Du ne Liste von Opel und dem TüV, in welcher alle zulässigen Rad-/Reifenkombis drin stehen, die einfach mitführen, reicht auf jeden Fall aus!!

am 26. April 2006 um 7:35

Hi!

also erstmal was für felgen sind es denn (wert ca?!)

normal lohnt sich ne felgensicherung nicht denn wie gesagt wurde wenn da mal was kaputt ist nur ärger (selbst erlebt)

und wenn jemand die felgen klauen will lass ihn egal ob kasko oder nicht wenn er die wegen den felgenschlössern nicht runter bekommt machen die meist mehr kaputt aus wut

und wer klaut noch 17 zöller?

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

und wer klaut noch 17 zöller?

Idioten gibts immer. Hier (siehe Bild) hat auch jemand geübt, aber die Original-Opel-17"-Borbets trotz fehlender Felgenschlösser nicht runterbekommen; den Karren vielleicht nicht mal angehoben bekommen. Der Schaden ist trotzdem da.

Jetzt sind Schlösser drin und sollen in erster Linie abschrecken. Eins pro Felge reicht, dann sieht man wenigstens gleich, dass Schlösser dran sind (andere Farbe, keine Kappe).

Beim FOH hat ein 4er Satz mit Steckadapter 20 bis 25 Euro gekostet...

Gruß, Gobble-G

 

Bild: vorn rechts

Auch ich halte nichts von Felgenschlössern. Es besteht schon die Gefahr, dass man eines kaputt dreht. Außerdem musst du den "Schlüssel" ja auch immer mitführen.

Jeder versuch eines Diebstahls ist äußerst ärgerlich, aber Vandalismus wg. Schlössern zahlt dir niemand - geklaute Felgen ersetzt hingegen die Versicherung.

...aber es ist wie sooft: entscheiden musst du selbst!

Felgenschlösser gibt es bei Opel selber nicht, aber die Händler führen meist welche aus dem Zubehör und der Zubehörhandel hat auch welche da. Ist üblicherweise eine Radschraube mir anderem Aufsatz.

Kaputt bekommt man die nur, wenn man was falsch macht, ansonsten halten die problemlos.

Und Vandalismus ist mir nicht bekannt wegen Felgenschlössern, die die Felgen entwenden wollen sind schlauer, entweder machen sie das Auto auf und suchen das Felgenschloss oder sie lassen es gleich oder sie wissen wie man Felgenschlösser ohne Schlüssel aufbekommt, denn kaputte Felgen verkaufen sich nicht.

am 26. April 2006 um 14:02

Hallo,

Ich persönlich bin der Meinung, dass Felgenschlösser sicher was gutes sind. Macht sicher keinen Spaß wenn man unnötig eine neue Garnitur Reifen und Felgen kaufen muss.

Ich habe selbst welche drauf, und zwar die von Irmscher. Ich kann nur sagen, Hände weg davon, die sind ein riesen Sch.... Wenn die einmal oben sind kriegt man die nie wieder runter. Die Bolzen von dem "Schlüssel" verbiegen sich so dermaßen schnell. Also wie gesagt, qualitativ überhaupt nicht hochwertig, vorallem um den Preis.

mfg Chris

z.B. Mc Guard, sind günstig und gut

am 26. April 2006 um 15:29

Ich war letzten Montag bei meinem Reifenhändler für neue Sommerreifen.

Da stand ein Kunde mit seinem neuen Audi A6 Avant,der hatte versucht seine Reifen zu wechseln und dabei seine Felgenschlösser so beschädigt das sein Schlüssel rundgedreht ist.

Und nun ?

Eine Mutter aufschweißen , mit einem Lingsdreher es versuchen oder rausbohren.

Also ich rate ab von Felgenschlösser.

Zitat:

Original geschrieben von GTC 0405

Ich war letzten Montag bei meinem Reifenhändler für neue Sommerreifen.

Da stand ein Kunde mit seinem neuen Audi A6 Avant,der hatte versucht seine Reifen zu wechseln und dabei seine Felgenschlösser so beschädigt das sein Schlüssel rundgedreht ist.

Und nun ?

Eine Mutter aufschweißen , mit einem Lingsdreher es versuchen oder rausbohren.

Also ich rate ab von Felgenschlösser.

Nun dann wurde defintiv die vorherige Montage falsch gemacht, die Felgenschlösser sind alle für die vom Hersteller vorgegebenen Anzugsmomente ausgelegt als auch eine deutlich höhere Last beim Lösen, man darf natürlich die Radschrauben nicht, wie leider in vielen Werkstätten üblich, mit Schlagschrauber anziehen oder von Hand ohne Verstand, sondern Schrauben werden auf Drehmoment angezogen, dann ist ein Lösen im Pannenfall auch problemlos möglich.

Felgenschlösser bekommt man recht leicht ab, die Werkstätten sollten wissen wie und wenn ich merke es sitzt eines fest, das merkt man bevor man rundreht, gibt es andere Lösungen diese ohne Runddrehen zu lösen.

am 26. April 2006 um 15:53

@ PoldiNRW

 

Also der Kunde hat selbst versucht seine Reifen zu wechseln.

Leider man nie die Kontrolle darüber ob die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen worden sind.

Das Risiko bleibt.

@ AlexTaylor

ich habe mal in der Reifen-/ Felgenliste bei Opel de

nachgeschaut.

Die einzigen 17" Reifen die man auf den Astra H mit 1,6 l Motor montieren darf sind 225/45 R17 auf 7X17" Felge ET 39.

Und nur mit IDS-Sportfahrwerk.

Also ich habe mir die Felgenschlösser von IRMSCHER geholt und bin sehr zufrieden. Vorallem kann man auch gleich noch die passenden Kappen in silber und schwarz erwerben.

Mein FOH konnte mir zu seinen Felgenschlösseren keine Kappen anbieten und war vom Preis auf IRMSCHER Level.

Ich ziehe meine Leichtmetallräder schon seit Jahren mit dem Drehmomentschlüssel und 110 Nm an.

Da bekommt man sie mit dem Radschlüssel auch ohne Verlängerung wieder ab und ein Rad habe ich bis jetzt noch nicht verloren...

Wenn man sich für teures Geld Aluräder kauft wird doch ein Drehmomentschlüssel für 20€ von ATU noch drin sein...

Themenstarteram 26. April 2006 um 20:56

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps bzgl. der Felgenschlösser; ich denke mal, beide Argumentationsseiten haben irgendwo Recht.

Ich denke mal, ich werde mir die Dinger mal in Natura anschauen (tendiere aber inzwischen ein wenig zum Weglassen).

Was mir langsam Sorge bereitet, ist die Sache mit den Reifen. Ich dachte, IDS erst ab 18''...

Wollte eigentlich auf eine Sportfahrwerg verzichten, zumal die aus der Felgen-ABE keine Umbauauflage hervorgeht...

Mit der Bitte um Aufklärung. ;-)

 

VLG

Deine Antwort
Ähnliche Themen