- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Felgenschloss Mini R56, One, 98 PS, EZ 2013
Felgenschloss Mini R56, One, 98 PS, EZ 2013
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine kleines TÜV-Problemchen. Diagnose: komplett neue Bremsen vorne. Der KFZ Mensch ruft mich an und sagt er fünde kein Felgenschloss im Auto. Er könne das zwar aufbrechen, das würde jedoch 3-4h dauern und somit 300-400 Euro extra kosten. Mir ist das leider viel zu teuer, sodass ich sehr erleichtert wäre, wenn mir vielleicht jemand seins leihen könnte?
Also, falls ihr das passende Felgenschloss habt und im 50km Umkreis um Stuttgart wohnt, würde ich mich riesig über eure Hilfe freuen (kann euch auch etwas als Absicherung da lassen). Ich könnte sonst auch ein Bild der Felgen schicken, falls das hilft?
Sollte das eine dumme Idee sein, weißt mich gerne mit einer besseren Idee darauf hin.
Ganz liebe Grüße
Pauline
Ähnliche Themen
26 Antworten
Mach mal Foto von der Schraube mit Schloß. Oder besser ein paar Fotos.
Serienmässig ist da nichts verbaut was man nicht nachkaufen kann bei BMW/Mini.
Und dann würde ich suchen gehen, üblicherweise liegt der Schlüssel welcher auch eine Nuss sein kann im Auto und dort gerne beim Reserverad und dort beim Werkzeug. Ansonsten unter dem Sitz, beide Handschuhfächer usw.
Vorbesitzer anrufen...
okay, mache morgen die Fotos!
Und ich weiß, dass ich die Schrauben hatte - Reifenwechsel hatten wir schon gemacht. Ich kann sie nur nicht finden, habe die Sorge, das Schloss beim Umzug verloren zu haben D.h. das wird eher nichts.
Meinst du, ausleihen geht nicht?
Ach du Scheibe, Bremsanlage, das ist der letzte Müll bei den Modellen
Im Kofferraum ist oder sollte eine kleine Tasche sein, mit einem Wagenheber und einen Radschlüssel, dort sollte auch die Nuss fürs Felgenschloss sein, ich hab leider nur den Bezug zum R60
Wer hat zuletzt die Räder gewechselt, würde dort mal nach der Nuss fragen, die haben diese zuletzt gebraucht
Die beste Alternative danach, diese Sicherungsschrauben entsorgen und gegen normale tauschen, das Felgenschloss stammt noch aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts als Alufelgen aufkamen und noch sehr teuer waren und sehr oft gestohlen wurden, heute klaut kaum noch wer Felgen
Jaa, leider
Mein Ex hat die Räder das letzte Mal gewechselt. Nach der Trennung bin ich ausgezogen und habe meinen Kram mitgenommen. Habe aber natürlich einiges vergessen. Und jetzt hatte ich ihn angerufen und er meinte, er hätte mir das Schloss mitgegeben - Fazit, keiner weiß wo es ist... aber ja, dort kann ich morgen mal schauen.
Und ich möchte ungern 300-400 Euro extra aufgeben (beim Rest bin ich schon bei 1500 Euro und könnt heulen) und hoffe daher, dass man sich so etwas ausleihen kann ...
Aber ja, sollte das erstmal geschehen sein könnte ich mir das überlegen, danke für den Tipp
Fahr mit Deinem Wagen zu einem Mini Vertragspartner ,da kommt dann ein freundlicher Mitarbeiter mit einem Koffer von Felgenschlossduplikaten und findet das passende für Deine Felgen.
Hallo Pauline,
schau dir bitte das Foto an. Wenn deine Schrauben identisch sind, machst mal einen Ausflug nach S-Mönchfeld. Stammt vom R57 meiner besseren Hälfte.
Grüße Rico
Im Zweifelsfall mal bei BMW vorbei schauen. Hab im Hinterkopf, dass es insgesamt nur 18 Nussmodelle gibt. Die sollten also mit entwand Glück das passende Modell rumliegen haben oder zumindest bestellen können.
angenommen ich fahre zu einer Mini Vertragswerkstatt - dann machen die wahrscheinlich auch die Bremsen und so, oder? Dann wird es ja wahrscheinlich teurer, als bei einer normalen Werkstatt? :/
@ricoletto danke für dein Angebot! Ich checke morgen mal wie das bei mir aussieht Da muss ich ja einfach nur von außen auf die Felgen gucken und gucken, wie die Schrauben aussehen?
Liebe Grüße!
Genau, drei normale und eine Schraube mit der Sicherung.
@PaulineG
Deiner Werkstatt sag nen schönen Gruß. Wenn man dem Kunden sagt, er muss warten bis man den Schlüssel besorgt hat oder es der Kunde macht ist EINE Sache. Dem Kunde 4-500€ aufschreiben und sich dann eine Nuß leihen ist unseriös. Selbst wenn man die Schrauben Ausbohren würde, wäre das idoitisch.
Ausgenommen der Ex hätte ganz exotische Felgen montiert, was ich aber jetzt auch mal für "selten" erachte. Und selbst dafür gibt es Lösungen.
@Genie21 also die hatten gesagt die Felgenschlösser kann man nicht regulär nachbestellen, sodass sie die entweder (für 300-400 Euro) aufbrechen müssten oder ich meine noch finde...
und nee, das sind ganz normale, die auch vorher drauf waren
Klar kann man Felgenschlösser nachbestellen, die wollen Dich verar...!
Kosten nur kleines Geld.
https://www.leebmann24.de/...chraube-mit-code-code-31-36136786486.html
@PaulineG Fahrt doch, wie ja auch schon vorgeschlagen, zu einem BMW Vertragshändler und lass ihn nur die Radschrauben mit Schloss gegen solche ohne Schloss tauschen. Haben wir beim Audi A2 meiner Frau auch gemacht, nachdem der passende Schlüssel abhanden gekommen war. Die Fachhändler haben in der Regel die Schlösser in einer Sammelkiste, um Arbeiten auch durchführen zu können, wenn der Kunde das Schloss vergessen hat. Sollte die preiswerteste Lösung sein. Die Bremsen kannst Du dann ja bei der freien Werkstatt machen lassen (wobei ich deren Gebahren schon merkwürdig finde).
@frank9-5 ja stimmt, so könnte ich das machen!
Inwiefern findest du das merkwürdig? Die Preise oder wie?