1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Felgenschloss Problem - keiner öffnet es

Felgenschloss Problem - keiner öffnet es

Mercedes
Themenstarteram 7. November 2020 um 21:47

Guten Abend,

am Mittwoch habe ich meinen Mercedes S205 geholt, ca. 200 km Fahrstrecke. Montiert waren Sommerreifen auf Alu MB, ein Satz Ganzjahresreifen auf Alu wurde mir dazugegeben - aber war noch nicht vor Ort, deshalb gestern mit der Spedition nachgereicht. Die SR-Alus sind mit einem Felgenschloss versehen (je eines pro Rad); warum ist mir unklar, da es wirklich keine teuren Felgen sind. Der Verkäufer sagte, er habe jetzt kein Felgenschloss da, aber das sei überhaupt kein Problem, jede Werkstatt habe sowas rumliegen.

Jetzt war ich zuhause bei mir in der Vergölst Werkstatt, dort war man völlig ratlos, kein passender Schlüssel oder irgendein anderer Trick, die 4 Felgenschlösser zu lösen (es sind außen geriffelte Muttern, sieht eher einfach gestrickt aus, siehe Fotos = Anlage). Auch mein Hinweis, dass die Felgenschlösser gerne kaputt gehen dürfen, weil ich sie nie wieder verwenden werde, half nicht. Man war so hilflos bei Vergölst, dass man schließlich zu Mercedes fuhr (Emil Frey Würzburg), aber auch dort gab es keinerlei Lösung für das Problem; man hatte dort wohl ein Köfferchen mit einer Schlüsselsammlung, aber da es kein original Mercedes Schloss war, konnte man nicht helfen (so wurde es mir vom Vergölst Mitarbeiter berichtet). Ich konnte den Vorbesitzer leider nicht kontaktieren, da nicht erreichbar /auffindbar. Ich brauche aber eine schnelle Lösung, denn frühs ist es immer glatt draußen und ab 1.11. gilt ja temporäre WR-Pflicht. Ich rief den Verkäufer im auswärtigen MB-Autohaus an, er versprach mir, sich zu kümmern... gibt es noch andere Lösungen? Was kann man da machen? Ich bin für alle Ideen dankbar. Auf utube gibts viele dirty workaround so mit aufbohren etc., aber wenn ich das mache, ist es auch blöd, wenn was kaputt geht, ist immerhin ein Jahreswagen mit 15.000 km = fast neu.

Ich bitte dringend um Hilfe, Danke Volker

Felgenschloss
Felgenschloss
Beste Antwort im Thema

Dem Fahrzeug Eigentümer muss es gefallen, unabhängig von der Meinung Dritter.

Gibt ja genug hier im Forum die mindestens 19" haben müssen, eher sogar 20", sogar auf einem 220d.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Schraube drauf schweissen und rausgehen.

Sieht ähnlich vielzahn aus.

Eine Nummer grösser einschlagen und rausdrehen.

Vielleicht hast du Glück lässt sich so lösen.

Zitat:

@Actros592 schrieb am 7. November 2020 um 23:08:22 Uhr:

Schraube drauf schweissen und rausgehen.

..in dem Loch? Ein supert Tipp. Dann kannst du die Felgen gleich auch neu machen

Themenstarteram 7. November 2020 um 22:19

Okay, Danke - leider kann ich nicht schweißen, und ob die bei Vergölst das machen können, weiß ich auch nicht. Ich bin auf jeden Fall auf deren Gesichter gespannt, wenn ich das am MO vorschlage... andere Lösungen ??

Allein bei dem Anblick hätte ich auf der Stelle kehrt gemacht. Wer solch eine verrostete Schraube hat durfte auch sonst nicht sonderlich pfleglich mit dem Wagen umgegangen sein.

Schweissen ist auch sicher machbar, ohne gleich die Felge zu schrotten.

Vielleicht könnte man es mit einer großen Universalnuss probieren, da es aber verrostet aussieht, denke ich wird der Kraftaufwand zu groß für die Uninuss...

Loch in die Schraube bohren und Schrauben ausdreher verwenden

Asset.PNG.jpg

Wintereifenpflicht ab 1.11.2020 und früh glatt :confused: du wohnst aber nicht in Deutschland :confused:

Wenn du zu einer guten Werkstatt fährst (nicht Vergölst) dann wären die Räder schon längst unten, bei uns hat jede kleine Reifenbude das in null komma nix raus , alte Mutter angeschweißt fertig.

Moin

So was geht auch,

https://eshop.wuerth.de/.../

die Nüsse haben statt des Sechskant spiralförmige schneiden, die konisch zulaufen.

Mit dem Hammer die Nuss auf die Schraube „kloppen“ und dann ganz normal rausdrehen.

Dachte immer sowas hat jede Werkstatt...

Mein Pellendealer hätte da kurzen Prozess gemacht, entweder mit den oben erwähnten Nüssen - oder kurz ne Mutter SW 17 da drauf gepunktet rausschrauben und fertig.

Die kommen bestimmt mit so ner Nummer wie ausbohren um die Ecke, das ist aufwändig und kostet ne Menge Zeit - also dein Geld...

Gruß und viel Glück

Dirk

Dafür ist der Verkäufer verantwortlich. Reifen die sich nicht entfernen lassen sind ein erheblicher Mangel.

Zitat:

@jety schrieb am 8. November 2020 um 09:57:57 Uhr:

Dafür ist der Verkäufer verantwortlich. Reifen die sich nicht entfernen lassen sind ein erheblicher Mangel.

Hallo,

Das ist schon richtig, aber er hat den Wagen 200 km von deinem Wohnort entfernt gekauft, ich hätte auch nicht unbedingt Lust, für so eine Kleinigkeit, da nochmal hin zu fahren.

Ggf. Übernimmt der Verkäufer die Kosten, könnte man ja mal anfragen...

Normalerweise sind Reifendienste da recht Schmerzbefreit und machen das mal eben, würde vielleicht auch mal den Reifendienst wechseln.

Gruß

Dirk

Das sind so die Probleme die auf einen zukommen, wenn man ein Auto nicht am Ort kauft. Ich hatte mal einen Felgenschlossschlüssel verloren, da hat VW das für 60 Euro, inklusive neuer Schrauben, erledigt. Es sollte also möglich sein. Den Tipp mit dem Wechsel des Reifenhändlers würde ich auch mal beherzigen.

Bei wir war das Problem, dass es die Felgenschlösser mit diesem Schlüsselsystem nicht mehr gab. Die Modernen Systeme sollen alle für Fachfirmen kein Problem mehr sein. Daher verstehe ich die Aussage des Mercedesbetriebes nicht.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 8. November 2020 um 00:12:40 Uhr:

Loch in die Schraube bohren und Schrauben ausdreher verwenden

Die Dinger sind fast so hart wie Glas. Was heißt die brechen auch relativ leicht und danach ist ausbohren praktisch nicht mehr möglich. Daher sollte die Dinger nur einsetzen wer viel Erfahrung damit hat.

Ich würde es noch mal ein einem Reifenfachbetrieb versuchen vielleicht findet sich ein Werkzeug das passt, ansonsten wäre ausbohren das beste also so groß bohren das die Felge runter geht,wenn das Rad runter ist bekommt man die Reste der Schraube problemlos mit einer Zange raus gedreht.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen