ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felgenschloss / Radsicherung - Hat BMW einen "Universalschlüssel"?

Felgenschloss / Radsicherung - Hat BMW einen "Universalschlüssel"?

BMW 3er E92
Themenstarteram 18. März 2011 um 18:43

Servus,

meine Adapter-Nuss zum ´rausschrauben der serienmäßigen Felgensicherungsmutter / Radsicherung (you name it...) steht mir grad nicht zur Verfügung. Ich komme an das Ding frühestens nächste Woche ran und muss am Wochenende aber mal meine Räder ´runternehmen.

Frage: hat ein BMW-Händler eine Universal-Nuss, mit der er jede BMW-Radsicherung aufbekommt?

Hat das schon mal jemand in Anspruch genommen - ich möchte nicht umsonst hinfahren...

Dann würde ich morgen kurz beim Händler die Sicherung herausnehmen und durch eine normale Radmutter ersetzen lassen.

Beste Antwort im Thema

Aber trotzdem interessant die Preise zu sehen. Im März 2011 6,50 Euro, im Juli 2016 27 Euro. Das nenne ich mal Gewinnmaximierung. Jetzt ist auch klar wo die gute Rendite von BMW herkommt... :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi zusammen,

Habe vor drei Monaten meine E90 Limousine gekauft. Heute Mittag wollte ich die Winterreifen

montieren. Als im Kofferraum die Nuss für das Felgenschloss holen wollte(wo diese ja normal sein sollte) hab ich bemerkt das diese fehlt :confused:

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weis wo ich am günstigsten an ein Original BMW Nuss für das Felgenschloss herbekomme und ob alle E90 Felgenschlösser gleich sind?? Oder muss mir mein Händler ein eine neue zur verfügung stellen??

Danke mal im voraus...

Greetz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenschloss E90' überführt.]

Meinst Du diese Schrauben mit dem unterschiedlich geriffelten Kopf?

Meine Meinung: Tu Dir den Mist nicht an und besorg Dir eine normale Schraube... Ich hab jetzt bei 3 Autos die Reifen gewechselt und 2 davon hatten auch diesen Felgen-Schiss.... Es hat mich nur genervt.

Wenn Dir jemand die Felgen mopsen will, dann kannst Du davon ausgehen, dass er für jeden gängigen Auto-Typ den entsprechenden Adapter bei sich hat. Somit ist der Nutzen = 0.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenschloss E90' überführt.]

am 7. November 2009 um 16:42

Natürlich sind nicht alle Felgenschlösser gleich, wo wäre da der Sinn?? Dann würde der Dieb einfach zu BMW gehen, sich ne Nuss holen und könnte alle E90 Felgen klauen :D

Normalerweise ist bei den Felgenschlössern immer ein kleines Kärtchen mit einer Nummer dabei, falls man mal nachbestellen muss. Wenn du dieses nicht hast, dann geh zum :) und zeig ihm mal die Muttern, vielleicht kann er dann die passende Nuss nachbestellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenschloss E90' überführt.]

Hallo,

 

jetzt mal ne ganz blöde Frage:

Bist du sicher, dass du überhaupt Felgenschlösser hast.

Bei mir waren original keine dabei, mussten extra zugekauft werden.

Ist glaub schon ne ganze Weile kein Standard mehr.

 

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenschloss E90' überführt.]

am 8. November 2009 um 9:29

Moin!

Felgenschlösser sind wie der Schiebedachinbus weggespart worden. Gibt ´s nur noch nachträglich als Zusatzausstattung.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenschloss E90' überführt.]

Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. Fahr zum Frendlichen und bestell eine zu Deinen Schrauben passende Nuß nach

2. Laß Dir die Schrauben ausdrehen und durch ein neues Set ersetzen

3. Laß normale Schrauben einsetzen

Hast Du mal beim Bordwerkzeug geschaut, ob die Nuß sich da irgendwo versteckt hat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenschloss E90' überführt.]

Hab vorhin die reifen von einem Kfz Freund nachschauen lassen. Es ist leider echt so das Felgenschlösser montiert sind und ich keine Passende Nuss dafür habe...... :confused:

So wie ich das sehe mache ich es einfach so, das ich die Felgenschlösser austauschen und durch normale Ersetzen lasse.

Ich finds mal echt mal ein Unding das ich so ein Aufwand habe, nur um ein Paar Reifen zu wechseln :mad:

Naja.......

Danke Euch allen für eure Beiträge. Ist echt ein Klasse Forum :D ....

Big Greetz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenschloss E90' überführt.]

immer mit der ruhe ;)

jeder bmw freundliche muss ein unischlüssel haben... - es gibt 36 oder 40 verschiedene "codes" - diese stehen auf dem schlossbolzen (hoffe du bekommst ihn raus) - bolzen und codenuss gibt es einzeln zu kaufen...

weggespart ist das eine thema... - so ein satz kostet beim freundlichen um die 40 euro im netz um die 18euro...

entweder das auto steht eines morgens auf backsteinen oder es klacker auf der bab, weil du nur noch einen bolzen drinne hast - alles schon erlebt... - ab modelljahr 07 gibt es glaube ich die sicherungen nicht mehr ab werk...

gruß

bolle_at

p.s.: früher gab es wenigstens noch kunststoffabdeckungen für... - aber nicht mehr für die aktuellen... - solmit habe ich zwei sätze radbolzen inkl. sicherungen mit der gleichen codenusss :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenschloss E90' überführt.]

am 18. März 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Blackhornet

...

Frage: hat ein BMW-Händler eine Universal-Nuss, mit der er jede BMW-Radsicherung aufbekommt?

Hat das schon mal jemand in Anspruch genommen - ich möchte nicht umsonst hinfahren...

Dann würde ich morgen kurz beim Händler die Sicherung herausnehmen und durch eine normale Radmutter ersetzen lassen.

Antwort: Ja. (Nennt sich Schweißgerät)

 

Grüße

Dafür braucht man kein Schweißgerät...

Der Freundliche hat normal immer so eine Box mit allen Adaptern da.. du musst nur deine Fahrgestellnr. ihm geben und dann kann er nachsehen welcher Code bei dir verbaut ist und dann kann er ihn dir ausleihen ;)

Gruß;)

am 18. März 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Bmw-530dA

Dafür braucht man kein Schweißgerät...

Der Freundliche hat normal immer so eine Box mit allen Adaptern da.. du musst nur deine Fahrgestellnr. ihm geben und dann kann er nachsehen welcher Code bei dir verbaut ist und dann kann er ihn dir ausleihen ;)

Gruß;)

Echt jetzt?

Ich bin beeindruckt.

:)

Grüße

Das mit der Fahrgestellnr. klappt aber nur dann, wenn die Schlösser beim Fahrzeugkauf dabei waren. Ansonsten hilft nur probieren, mir hat mein Händler damals in einer ähnlichen Situation auch helfen können.;)

Es gibt genau 43 verschiedene "sichere" Radbolzen und ergo auch genauso viele Adapter. Die sind durchnummeriert. Meiner hat die Nummer 31. Woher ich das weiß? Wenn Du den Adapter (wie ich vor ein paar Tagen auch) nach dem Radwechsel den Adapter im Radbolzen stecken gelassen hast und losgefahren bist und nun nicht mehr findest, fährst Du zum Freundlichen, der kommt mit einem Koffer mit allen 43 Adaptern. Dann probiert ihr, welcher passt, und wenn Du den Richtigen gefunden hast, guckst Du auf die Nummer. Dann rennst Du schnell rüber zum Teileverkauf und bestellst Dir den Adapter für 6,50EUR.

Themenstarteram 18. März 2011 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Policeman1

Es gibt genau 43 verschiedene "sichere" Radbolzen und ergo auch genauso viele Adapter. Die sind durchnummeriert. Meiner hat die Nummer 31. Woher ich das weiß? Wenn Du den Adapter (wie ich vor ein paar Tagen auch) nach dem Radwechsel den Adapter im Radbolzen stecken gelassen hast und losgefahren bist und nun nicht mehr findest, fährst Du zum Freundlichen, der kommt mit einem Koffer mit allen 43 Adaptern. Dann probiert ihr, welcher passt, und wenn Du den Richtigen gefunden hast, guckst Du auf die Nummer. Dann rennst Du schnell rüber zum Teileverkauf und bestellst Dir den Adapter für 6,50EUR.

So mach mer des! ;)

Aber erst leih ich mir das Teil aus...

Danke für Eur Antworten - auch für die "Lustigen" :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felgenschloss / Radsicherung - Hat BMW einen "Universalschlüssel"?