ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Felgenschloß - Schlüssel dringend gesucht in Bonn !!

Felgenschloß - Schlüssel dringend gesucht in Bonn !!

Themenstarteram 2. April 2010 um 7:07

Hallo , für meinen "neuen" FOFO suche ich dringend einen Schlüssel für die Felgenschlösser.

Ich habe leider beim Kauf nicht darauf geachtet das Felgenschlösser verbaut sind.Es sind die Ford Kleeblatt - Schlösser.

Ich war schon in der Umgebung bei Reifen und auch bei Ford-Händlern.

Ich will die Schlösser nur abmontieren und normale Muttern verwenden.

Ford kann den Satz bestellen ,kostet allerdings über 55 Euro und ich brauche den ganzen Satz gar nicht.

Vielleicht kommt jemand aus der nähe von Bonn und hat so einen Schlüssel.

Vielleicht hat auch jemand einen Tipp welche Werkstatt oder welcher Reifenhändler "Schlüssel als Werkzeug im Sortiment hat"

PS : Bin jetzt in den letzten 2 Wochen knapp 5000 km mit dem FOFO unterwegs ,und keine Probleme und möchte aber die Bremsscheiben vorne und Beläge tauschen.

(Rubbeln und ziehen beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten)

mfg und schöne Ostern

Marcel

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. April 2010 um 7:43

Hallo,

zu unserer Kleeblatt-Nuss liegt ein Kärtchen bei, auf dem die spezielle "Nuss-Nummer" abgedruckt ist. Da ich davon ausgehe das die Kleeblätter verschieden sind (was hätte das auch für einen Sinn wenn alle gleich währen), wirst Du wohl mit "probieren" schlechte Karten haben.

Kauf den Satz, mach die Räder locker und gib ihn wieder zurück bzw. Wo hast du deinen FoFo gekauft? Evtl. dort mal ne freundliche Diskussion anfangen. Vielleicht liegt die Nuss ja noch dort rum.

Oder mal das Auto durchsuchen (Handschuhfach, Ersatzrad...), da man ja die Nuss auch im Notfall bräuchte sollte sie immer im Auto liegen.

FoFoGX

Es gibt Felgeschlossknacker

Etwas herunterrollen

http://www.spezi-tools-gmbh.de/shpSR.php?C&W&p1=255&p2=317&p3=0&c=g&CP

Gruß

am 2. April 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von der.bazi

Es gibt Felgeschlossknacker

Etwas herunterrollen

http://www.spezi-tools-gmbh.de/shpSR.php?C&W&p1=255&p2=317&p3=0&c=g&CP

Gruß

Ich vermute stark, das gutsortierte Reifendienste so ein Werkzeug haben.

Von daher wäre es wohl vernünftiger es einmal dort zu versuchen.

Wird wohl günstiger sein, als sich das Tool für einen einmaligen Einsatz zu kaufen.

Der "Knacker" hilft aber beim Focus nichts, da die Muttern 19 mm haben !

am 2. April 2010 um 18:14

Das kommt noch dazu, Urgrufty.

Aber z.B. hier gibt es den passenden, falls jemand zuviel Geld hat und sich so ein Werkzeug wirklich selber kaufen will:

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=52716

Ich brauche so was nicht, habe zwar Felgenschlösser rum liegen, aber auf den Focus kommen Die nicht !

Wenn Jemand die Räder klauen will, soll Er doch ! Sind doch versichert.

Es gibt nichts Ärgerlicheres, wie wenn ein verhinderter Dieb dann seine Wut am Auto aus lässt, Reifen zersticht oder schöne tiefe Kratzer rund rum :mad:

Wenn jemand GUT schweißen kann dann geht es auch wenn mann auf das Felgenschloss eine Mutter o.ä. aufschweißt und darauf dann den Schlüssel steckt zu losscharuben.Die Schlösser sind dann natürlich hin....war mit aber damals auch egeal da eh neue drauf kamen.....

Bei Ford - Felgen durchaus ein Option, bei vielen Zubehör - Felgen nicht.

Bei meinen Borbett kommt man nicht mal mit einer Schlagschrauber-Nuß rein, was ja durchaus auch Vorteile hat :D

Klar das es natürlich keine Patentlösung dafür gibt........das wäre ja auch zu einfach

Ihr glaubt wohl immer noch, dass Felgenschlösser einen potenziellen Dieb abhalten .............träumt weiter !

Solche Schlösser halten vielleicht ein paar übermütige jugendliche Straftäter ab, aber keinen professionellen Dieb.

Ich bin kein "Besitzstandsveränderer", aber Felgen mit so lumpigen Kleeblatt Schlössern sind doch kein Problem.

Ich nehme zum Beispiel so eine Nuß, ist frei verkäuflich für Jedermann, damit mache ich jedes Kleeblatt - Schloss auf, wenn die Nuß in die felge passt.........:confused:

Hier nur als Beispiel mit einem Schraubenkopf, die Edelstahlstifte passen sich jeder Form an, egal, ob außen oder Innen.

@ Mod, das ist keine Anleitung zum Klauen, Die, die gezielt Diebstähle auf Bestellung durch führen, haben noch ganz andere Werkzeuge.

Spezial-nuss1
Spezial-nuss2
Themenstarteram 3. April 2010 um 18:10

Hi Leute ,ja was soll ich sagen ,ein erfolgloser Tag geht zuende.

Ich war bei diversen Reifenhändlern ,bei Ford usw und keiner konnte mir helfen.Kein Knackwerkzeug für Kleeblatt-Schlösser.

Wahrscheinlich haben alle Angst wegen Kratzern in den Felgen ,ist mir aber Schnuppe ,da es ein Auto zum Fahren und Geldverdienen ist und kein Ausstellungsstück

Bei Ford gibts nur eine Ersatzteilnummer fürs Felgenschloss und dann kriegt man eine von 25 Varianten geschickt.

Tolle Wurst.

Also mit Meisel und Miniflex dran ,der einzige Erfolg , Bolzen zu sehen ,Aussenring weg ( der sich mitdreht) an einem Schloss weg ,aber Mutter nicht zu lösen.

Montag werde ich zu einem Freund und es mit Muttern aufschweissen versuchen ,die Dinger müssen ab und wenn es mich die 4 Alus kostet.Das Auto muss laufen ,wenn einer Zeit hat vor Dienstag (auch wenn Ostern ist bitte melden.

Ich krieg zuviel ,hab neue Bremsscheiben und Beläge im Auto und Sommerreifen müssen drauf und die Kiste muss laufen.

Mir ist es echt egal obs 50 oder 150 Euro kostet die Schlösser müssen ab.

Trotzdem schöne Ostern.!!

PS : Ich komme aus 53227 Bonn und am Montag wär es mir egal 150 km zu fahren nur um die Dinger abzubekommen.

Und ich dachte, in "Ballungsgebieten" haben Werkstätten mehr drauf, alleine durch die Konkurrenz.

Ist aber anscheinend nicht überall so.

Wenn Du schon soweit bist, dann bohrt den Gewindebolzen gar auf, brauchst eh Neue. (Sind nicht teuer, und auch problemlos zu montieren.)

Ist zwar eine Sch..... Arbeit, aber, was bleibt Dir denn noch übrig !(das ausbohren)

Hast wenigsten nur Eine pro Rad, ich hatte mal das Problem, da hatte Jemand ALLE Muttern gegen Felgenschlösser getauscht, und den Beutel mit den 5 verschiedenen Schlüsseln verschlampert :confused:

Der Witz war ja, da waren die Felgenschlösser fast so teuer wie die 08/15 Alu-Felgen :mad:

Themenstarteram 3. April 2010 um 18:32

Ja leider nicht ,hab selber nen Schweisserschein und ja komme eigentlich auch aus der KFZ -Branche ,hab aber seit 15 Jahren nen anderen Job und leider nicht das Werkzeug ,somit immer auf andere angewiesen .

Somit muss ich sehen was ich mache ,aber da sieht man wie unfähig viele Werkstätten sind.Hätte ich ne komplett ausgestattete Werkstatt oder zumindest ne Bühne ,Schutzgasschweissgerät und anderes wären die Dinger schon ab.Aber will ja keiner machen.

Naja ,ich bin echt Mega am kochen ,das nervt sowas von.

LG aus Bonn

Selbst wenn Du 10 Schweisserscheine Dein eigen nennen kannst, hilft Dir das bei Deinem Problem hier nichts .......oder nicht viel. ( mit dem nötigen Werkzeug wäre das Problem für Dich dann auch kein Problem)

Schau, mit einem Schutzgas Schweißgerät hast Du da keine Chance, weil du überhaupt nicht ran kommst. Gut, kommt auf die Felge an. Bei meinen Fordfelgen sitzen die Muttern so vertieft, dass man da kaum ran kommt. ( gut, außer bei den 2x5 Speichen 6Jx15 Futura, da käme man prima ran )

Eine Schraube auf / einschweissen ist da nur mit Elektrode möglich, wenn überhaupt.

Eines klappt aber immer: Ausbohren :)

Und das geht bei Ford mit den Muttern leichter, als bei Autos mit Schrauben.

PS: aber nicht mit Super Extrem Baumarkt HSS Bohrern :D, da sollte man schon bessere Qualität einsetzen.

 

Das Problem mit den Werkstätten ist, sobald ein Problem auftritt, das nicht im Abrechnungsprogramm drin ist, oder keine Technische Anleitung vom Werk zur Behebung vorliegt, sind Alle ratlos :mad:

Da sind kleine Schrauberwerkstätten meistens viel flexibler ! (und auch Billiger )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Felgenschloß - Schlüssel dringend gesucht in Bonn !!