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Felgenschlossradmutter rund hilfe ..

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. November 2021 um 12:38

Hallo zusammen, wollte eben den schon viel zu später Reifenwechsel machen und nun ists passiert, Felgenchloss rund.

Da die Fassung recht klein ist, fällt Euch da vielleicht etwas ein was ich noch probieren könnte? Außer ausbohren oder etwas anschweißen? Im Netz find ich da leider nix passendes.

 

Im voraus besten Dank!

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20 Antworten

Rund ist es nun eh schon. Ich würde eine zweite Person stark den Schlüssel auf das Schloss drücken lassen, während ich versuche das Schloss mit einem Ruck zu lösen.

Danach die Schlösser raus. Wer die Felgen klauen will, der hat die Schlösser schneller runter als du ;-)

Hast doch selbst schon die beiden besten Reparaturmöglichkeiten angesprochen. Einfach ne Mutter aufschweißen (lassen). Kann man auch in einer Werkstatt schnell machen lassen und die Schraube etwas lösen, ist eh gut wenn die noch heiß ist. Das Rad hält auch locker mit den restlichen Schrauben bis nach Hause. Wenn nicht möglich, dann Kopf abbohren. Der Reststummel geht dann leicht raus wenn das Rad ab ist.

Da Du ja ganz sicher nicht der „erste“ mit so einem Problem bist, gibt’s diverse spezial Werkszeugsätze um das defekte Felgenschloss zu demontieren.

Ein Beispiel hier

https://youtu.be/CNY3w7auL_4

Weiter gibt’s da auch Werkszeugsätze mit „Linksausdrehern“ die aufgeschlagen werden und sich dann festkrallen.

https://www.amazon.de/felgenschloss-knacker/s?k=felgenschloss+knacker

Generell lohnt es sich wohl eher nicht, so einen Werkszeugsatz für den einmaligen Einsatz anzuschaffen, von der fehlenden Übung in der Anwendung mal abgesehen.

Frage mal in verschiedenen Reifenfachwerkstätten an ob da so etwas gemacht werden kann. Möglicherweise hat sogar (d)eine Vertragswerkstatt so einen Werkzeugsatz um zu helfen.

Und nochmal ein Nachtragsgedanke zu dem Thema Felgenschlösser allgemein.

Ich hatte schon mehrfach vor die VW Felgenschlösser durch normale Radbolzen zu ersetzen.

(gab bisher aber immer wichtigeres :D)

Einen wirklichen Diebstahlschutz leisten die Dinger ja eher nicht, wer wirklich meine Serien- „Brot und Butter“ Felgen ( auch wenn sie als Ersatzteile dann schon teuer werden können) ernsthaft stehlen möchte, wird sich durch das Felgenschloss wohl nicht aufhalten lassen.

Man findet schon auf Amaz*n reichlich Werkzeug, Herstellerspezifische Ersatznüsse und anderes Equipment um so ein „Felgenschloss“ zu überwinden..

Dagegen ist die Gefahr, das sich so ein Schloß mechanisch verabschiedet ( durch die „halbjährlichen Radwechsel) und die Unannehmlichkeiten danach, wohl als wahrscheinlicher zu bewerten.

Dazu dann immer das aufgepasse…“wo ist das Schloss hingewandert“ vor und nach dem Radwechsel, nervt auch irgendwie.

Einzig zu bedenken wäre wohl noch der Versicherungsaspekt wenn man ohne serienmäßige Felgenschlösser herumfährt und die Dinger sollten wider Erwarten doch mal wegkommen.

Wie seht ihr das Versicherungsthema dabei?

Für sehr teure Felgenexoten machen dann individuelle Felgensicherungen, in Verbindung mit einer Alarmanlage, schon Sinn.

Das war mit das erste was bei meinem neuen BMW ausgetauscht habe. Die Radbolzen hatten auch so liederliche Formen, denen traue ich nicht lange zu mit 140NM angezogene Radbolzen, vor allem nach nem Winter, wieder zu lösen.

Dass sieht aus, als wenn da ein Schlagschrauber im Spiel gewesen wäre und die Radschraube von vorn herein zu stark angezogen!

Da hilft nur eines, ab zum Reifenhändler, die haben da meist ein paar Tricks auf Lager, um das zu Lösen.

Selber da was machen zu wollen, wird nicht von Erfolg gekrönt sein.

Ansonsten kannst den Satz Felgenschlösser alle Entsorgen samt Schlüssel, denn Neue gibt es eh nur im Satz.

Und dann die Neuen Felgenschlösser nur mit Handanzug und richtigem Drehmoment montieren, nicht mit einem Schlagschrauber!

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 17. November 2021 um 02:06:25 Uhr:

Das war mit das erste was bei meinem neuen BMW ausgetauscht habe. Die Radbolzen hatten auch so liederliche Formen, denen traue ich nicht lange zu mit 140NM angezogene Radbolzen, vor allem nach nem Winter, wieder zu lösen.

Welche Radbolzen sollen bei BMW mit 140Nm angezogen werden?

Die Radbolzen, die die Räder am Auto halten. Bei X5 etc. kann ich mir gut vorstellen, dass der 140Nm bekommt, so wie unser Sharan auch.

Zitat:

@Habuda schrieb am 19. November 2021 um 18:33:20 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 17. November 2021 um 02:06:25 Uhr:

Das war mit das erste was bei meinem neuen BMW ausgetauscht habe. Die Radbolzen hatten auch so liederliche Formen, denen traue ich nicht lange zu mit 140NM angezogene Radbolzen, vor allem nach nem Winter, wieder zu lösen.

Welche Radbolzen sollen bei BMW mit 140Nm angezogen werden?

Eigentlich alle bei aktuellen BMW.

So sieht es aus, um genauer zu sein seit die Radbolzen ein M14x1,25 Gewinde haben, zumindest beim 3er ist es so.

Ah ok, danke.

 

Ich kannte nur die M12 Radbolzen der älteren BMW und war daher über 140Nm verwundert.

Ist das Felgenschloss denn nun raus?

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 20. November 2021 um 02:47:52 Uhr:

So sieht es aus, um genauer zu sein seit die Radbolzen ein M14x1,25 Gewinde haben, zumindest beim 3er ist es so.

Bei M14x1,5 ist 140NM OK.

Meine B-Klasse, ebenfalls mit M14x1,5, verlangt 130Nm und dass in Stufenanzug!

Den ich, da ich einen eigenen Drehmomentschlüssel habe, auch befolge.

Ist ja kein größeres Problem, kostet hat etwas mehr Zeit.

Und das Arbeiten mit Drehmomentschlüssel und Schraubenanzug, das bin ich aus der Versuchswerkstatt noch gewöhnt, wo Schrauben bei Prototypen ausslchießlich mit dem Drehmomentschlüssel und dem festgelegten Drehmoment angezogen wurden.

Auch wurde da alles protokoliert und Dokumentiert, was ich natürlich bei einem banalen privaten Räderwechsel nicht mache:p

Aber wenn das Rad runter ist, schaue ich mir mal schnell die Bremsen. Stoßdämpfer und Aufhängungsteile an, ob mir da was auffällt.

Für meinen privaten Räderwechsel brauche ich ca. 30 Minuten.

Später, für die Räder sauber zu machen, dann nochmal ca. eine Stunde.

Dieses Jahr entfällt der Räderwechsel auf Winter, weil ich den Wagen auf Sommerräder bekommen habe und z.Zt. auf den Neuen Wagen warte.

Der hätte eigentlich im Juni kommen sollen, aber meine letzte Information war "wird Mitt/Ende November produziert".

Was hat das nun mit dem ausgelutschten Felgenschloss zu tun? Ich glaube nicht, dass wir es hier rausdiskutiert bekommen.

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