1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Felgenschlüssel

Felgenschlüssel

VW Touran 1 (1T)

Hallo,leute mein bruderherz:) hat vor 4 Monaten einen 6 Monate alten Touran gekauft, vor einpaar Wochen Winterreifen gekauft,und gestern wollte er draufklatschen:), ging aber leider nicht, weil Felgenschloß :( , wo liegt das Teil normalerweise, hinten ist nur Reifendichtmittel sonst nichts, beim Kaufen haben wir garnicht drauf geachtet, musste er uns denn einen geben? oder müssen wir uns einen Kaufen?
Gruß

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bafi

Hallo,leute mein bruderherz:) hat vor 4 Monaten einen 6 Monate alten Touran gekauft, vor einpaar Wochen Winterreifen gekauft,und gestern wollte er draufklatschen:), ging aber leider nicht, weil Felgenschloß :( , wo liegt das Teil normalerweise, hinten ist nur Reifendichtmittel sonst nichts, beim Kaufen haben wir garnicht drauf geachtet, musste er uns denn einen geben? oder müssen wir uns einen Kaufen?
Gruß

he, ließt denn niemand mehr das Bordbuch :confused:

mehr sage ich jetzt nicht dazu :(

Hast du schon beim Wagenheber nachgesehen.
Ansonsten würde ich mal beim Verkäufer nachfragen.

Viktor

Beim Wagenheber befindet sich die Werkzeugtasche und in dieser ist eine kleine Tasche untergebracht mit einem Klettverschluss. Darin befindet sich das Felgenschloss und ein kleiner Drahtbügel um die Nabenabdeckungen bzw. die Rückleuchten zu entfernen.

Wie ich heute gehört habe, ist kein Felgenschlüssel dabei. Lediglich wenn man eine Reserverad oder Winterräder mitgestellt, gibt es auch einen Schlüssel. Gespart wird, wo immer es auch geht.
Gruß
X9Fahrer

Hallo.
Die blöden Schrauber bei A*U haben mir damals meinen Felgenschlüssel beim Winterreifenwechsel an meinem Golf IV verschlampt. Das fiel leider erst beim Wechsel auf die Sommerschlappen auf.
Ein neuer Schlüssel kostet 15 Euro bei VW. Leider ließ sich anhand der Fahrzeugpapiere nicht direkt der Schlüssel ermitteln, sondern man kam mit 2 Köfferchen und einem Karton voller Schlüssel an und jeder einzelne wurde getestet bis einer passte! Anhand der Nummer wurde dann nachbestellt.
Beim Golf war ein Fach dafür am Bordwerkzeug, beim Touran weiss ich das NOCH nicht da ich den Wagen erst Samstag bekomme.

Hallo,
Felgenschlüssel ist auch dabei, wenn kein Reserverad oder Winterreifen dazubestellt wurden (ist bei mir zumindest so). Sonst könnte man ja keine Winterreifen aufziehen. Lediglich das Bordwerkzeug fehlt.
Der Felgenschlüssel steckt in der Styropormulde in einer eigenen Aussparung. Steht übrigens nicht im Bordbuch!
Viele Grüße,
Tom

Und wenn man die Stahlfelgen bestellt hat spart sich VW sowieso das komplette Felgenschloss.
Denke sowieso das das Ding mehr Nach- als Vorteile hat wenn man nicht irgendwelche Superedelalus drauf hat.

Kann mir jemand sagen ob in dem Touran Bordwerkzeug bzw. ein Wagenheber ist ?
Es dreht sich um das Auto in meiner Signatur.
Nein ich kann noch nicht gucken ich hol ihn erst noch ab ;)
Vielen Dank!

Hallo,
Wenn du Felgenschlösser verbaut hast gehört auch ein Schlüssel dazu.
Unabhängig davon ob du ein Reseverad hast oder nicht. Winterreifen ist Zubehör und hat mit dem Lieferumfang im Bordwerkzeug nichts zu tun.
Der Schlüssel befindet sich normalerweise beim Bordwerkzeug oder in der Styropor im Ladeboden.
Ein Wagenheber befindet sich bei mir im Kofferraum hinter der Verkleidung links wo auch die AHK aufbewahrt wird.
Gruß

Felgenschloß ist klar das es dabei ist.
wie sieht es da mit dem wagenheber aus ? ich meine da ist nur diese flick set mit drin oder ?

Bordwerkzeug und Wagenheber sind nur dabei, wenn du dir das Winterpaket inkl. Winterreifen mit bestellst. Sonst hast du halt nur das Flickzeug, den Kompressor, das Felgenschloss (dank den 18 Zoll Omanyt) und so im Kofferraum.

@neophyte
wenigstens einer der mich verstanden hat *g*
dank dir neo,ist meiner meinung nach ein witz nicht mal ein wagenheber ins auto zu packen.

Wozu? Wenn Du unterwegs kein Ersatzrad dabei hast, brauchst Du auch keinen Wagenheber.
Für zu Hause kauft man sich dann was besseres als diese Krücke. 

PS: Wer wechselt denn heute seine Räder noch selbst? Ich lass meine wechseln. ;)

Reifenwechsel3

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

PS: Wer wechselt denn heute seine Räder noch selbst? Ich lass meine wechseln. ;)

Ja da hast du deine Leute gut erzogen :D.

Ich dagegen muß jeden Herbst und Frühjahr die Reifen selbst wechsen und
das noch nicht genug von der ganzen Sippschaft auch :eek:.

adi76

Deine Antwort