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Felgenschutzkante: Stück abgerissen, Reifen OK? Jeder sagt was anderes...
Hallo Zusammen,
gestern, Chemnitz: Baustelle. Überall Laub. Plastikbarken weiss-rot am Rand der Baustelle. Plötzlich tack-tack, etwas überfahren. Ich angehalten, Felge hat kleine Macke - kein Drama.
Dann: Reifen gecheckt. Okay, Riss an der Felgenschutzkante, seh nix, Regen, scheisse.
Heute, Tageslicht: Reifen OK, nur so weit, wie die Felgenschutzkante auch raussteht den Gummi verletzt. BMW Service angerufen - extrem freundlich: "Kein Problem, dafür ist die ja da. Solange keine Karkasse sichtbar oder tiefe Risse, Beule etc., einfach weiterfahren und immer wieder beobachten. Ist Runflat, da ist es kein Problem". Also Glück gehabt: Genau so abgeschrabbelt, dass jetzt an der Stelle keine Schutzkante mehr ist, aber eben intakte Seitenwand. Der Gummifetzen wurde weggeschnitten, und alles geprüft: Keine Karkasse, keine Beulen, keine tiefen Risse!
Anschliessend wegen Felge zum Autohaus. Ich: "Können Sie heute was machen?" Mechaniker: "So kurzfristig nicht, Sie können aber weiterfahren." Verkäufer kommt dazu: "Der Reifen muss runter".
Na super, ihr Spassvögel, was denn nun?
Gleiches Spiel bei 2 Reifenhändlern. Jeder sagt mal so mal so.
Ich bin jetzt total unsicher. Nichts ist auffällig - Spur top, Fahrgefühl top, Reifendruck top, keine Warnmeldung, nichts. Der Reifen ist 100% i.O., nur dass eben genau das, was als Felgenschutzkante an Extra-Gummi drauf war, nun auf ein paar cm und 3mm Tiefe weg ist.
Internet, Foren und MT-Beiträge gecheckt. Selbe Schadenbilder, haben alle den Reifen draufgelassen und auch von ihren Reifenhändlern grünes Licht bekommen.
Wie seht Ihr das? Reifen ist Winter 240 Sottozero RFT, 275/35 auf 19" M-Felge.
Ich tendiere dazu, dem BMW-Pannenservice zu glauben. Der meinte, dass der RFT das abkann und, solange keine Beule, Karkasse usw. er den Reifen ganz normal weiterfahren würde - Felgenreparatur mache ich aber auf jeden Fall.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Peppino101
Warum fragst Du dann eigentlich?
Und warum reagierst Du dann so aggressiv, wenn es nicht Deine Meinung ist?
Suchst Du Dir die Autobahnen mit den meisten Fremdkörpern immer selbst aus?
Ich fahre gewiss auch nicht wenig, aber alle 1000 km ein Fremdkörper oder Müll, wie Du sagst?
Wie schwer ist so ein Stück Gummi, dass es evtl. Auswirkung auf die Auswuchtung des Rades hat?
Weil ich ein dummer Mensch bin, der nicht kapiert, dass es quasi sinnlos ist, eine fundierte Antwort z.B. eines Reifenhändlers/Mitarbeiter bei Hersteller zu finden, der den Aufbau einer Seitenwand so genau kennt, dass er eine brauchbare Aussage geben.
Nach einem Gang in die Küche: Die Gummistücke wiegen unter 1 Gramm und haben so mit Sicherheit keine Auswirkungen in der Form, dass es mir aufgrund von Unwucht die Mühle zerreisst.
Mir haben ja zwei User mit den selben Abschwürfungen geschrieben und gut ist. Zudem mir die Meinung vom BMW Pannendienst eh fast die wichtigste ist: Keine Karkasse, keine Beule, keine Quetschung: Weiterfahren, der RFT hält das aus. Ganz klar, und er meinte nur er sieht es jeden Tag.
Aggresiv? Ich? Bin total entspannt... Bis auf ein paar Kollegen hier wird's wirklich langsam strange bei MT.
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63 Antworten
Tja, auch hier werden die Antworten mal so mal so ausfallen. Fakt ist halt, dass man nicht in den Reifen reinschauen kann und somit auch keiner sagen kann, ob der Reifen bei 250 in der Kurve hält oder nicht oder wie lange.
Angenommen der Reifen würde auf der BAB platzen oder ein Unfall in letzter Konsequenz ausgelöst durch den beschädigten Reifen entstehen, könnte ich mir vorstellen, dass Dir grobe Fahrlässigkeit unterstellt würde, da Du ja wusstest, dass der Reifen nicht i.O. war.
Für die Stadt reicht er aber!
Runter aber sofort! Wenn der Pannenservice sagt dass es kein Problem sei okay. Aber garantiert er dir auch wenn du auf der Autobahn mal heftig bremsen musst oder wenn du mal in einem schlagloch reinfährst dass da sich nichts platzt. Sicherheit hat erste Priorität! Also lass dir den Reifen tauschen!
"Runter, aber sofort" *LoL*
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Das ist nur make-up, die eigentliche Reifenkonstruktion ist noch tief drinnen. Deshalb auch Schutzleiste.
Locker normal weiterfahren.
LG Addiction
Zitat:
Original geschrieben von habsinger
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Check ich nicht.
Zitat:
Das ist nur make-up, die eigentliche Reifenkonstruktion ist noch tief drinnen. Deshalb auch Schutzleiste.
Locker normal weiterfahren.
LG Addiction
LG zurück. Darf ich fragen: Deine Antwort hört sich an, als wie wenn Du Dich mit sowas ziemlich gut auskennst. Was machst Du beruflich?
Hier übrigens der Vorderreifen (siehe Foto).
Zitat:
Original geschrieben von habsinger
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Ganz einfach.
Du kannst in den Reifen nicht reinschauen.
Das ganze kostet max 250€.
Das Risiko dich und andere zu gefaehrden ist da.
Der Mensch braucht Sicherheit, du wirst dich immer unwohl fuehlen, wenn du schnell faehrst.
Wie kann man da drueber nachdenken?
Entscheide selbst!!
Zitat:
Original geschrieben von habsinger
Zitat:
Original geschrieben von habsinger
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Ganz einfach.
Du kannst in den Reifen nicht reinschauen.
Das ganze kostet max 250€.
Das Risiko dich und andere zu gefaehrden ist da.
Der Mensch braucht Sicherheit, du wirst dich immer unwohl fuehlen, wenn du schnell faehrst.
Wie kann man da drueber nachdenken?
Entscheide selbst!!
Es geht nicht ums Geld - auch wenn es 800 sind (1x245er 1x275er - die Dinger kosten min. 360 pro Gummi). Zudem gibts die Teile nicht überall, dauert also bis geliefert.
Mir gehts um eine fachlich fundierte Aussage _ohne_ Gewinnabsicht. Und die hab ich bisher nur vom Pannenservice und den nicht-Verkäufern der Auto/Reifenhändler.
so sieht ein Reifen bei meinem F10 auch aus grrrrrrr........ und mein Reifenhändler sagen alles im grünen Bereich. Hab schon mehrere 1000KM seither drauf.
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
so sieht ein Reifen bei meinem F10 auch aus grrrrrrr........ und mein Reifenhändler sagen alles im grünen Bereich. Hab schon mehrere 1000KM seither drauf.
Vielen Dank. Ich auch, knapp 1000km. Dann sehe ich jetzt klarer.
Zum Thema in den Reifen reinschauen sage ich übrigens: Fräßkanten sieht jeder Reifen, genau wie tief verbaute Gullideckel, permanent. Tack-Tack, autsch! Auch da können Schäden im Innern auftreten.
Ich finde die Massgabe: 1. Keine Beulen, 2. keine Karkasse 3. keine Stauchungen erkennbar = OK + beobachten sehr plausibel.
O-Ton BMW Pannenservice: "Schauen Sie sich mal an, was für Reifen da draussen rumfahren. Da ist das bei Ihnen garnichts, schon doppelt nichts bei Runflat, da die Aussenwand innen doppelt so dick ist."
Zitat:
Original geschrieben von NeoP
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
so sieht ein Reifen bei meinem F10 auch aus grrrrrrr........ und mein Reifenhändler sagen alles im grünen Bereich. Hab schon mehrere 1000KM seither drauf.
Vielen Dank. Ich auch, knapp 1000km. Dann sehe ich jetzt klarer.
Zum Thema in den Reifen reinschauen sage ich übrigens: Fräßkanten sieht jeder Reifen, genau wie tief verbaute Gullideckel, permanent. Tack-Tack, autsch! Auch da können Schäden im Innern auftreten.
Ich finde die Massgabe: 1. Keine Beulen, 2. keine Karkasse 3. keine Stauchungen erkennbar = OK + beobachten sehr plausibel.
O-Ton BMW Pannenservice: "Schauen Sie sich mal an, was für Reifen da draussen rumfahren. Da ist das bei Ihnen garnichts, schon doppelt nichts bei Runflat, da die Aussenwand innen doppelt so dick ist."
Wirst schon recht haben. Lg und toi toi.
Zitat:
Original geschrieben von NeoP
"Runter, aber sofort" *LoL*
Zitat:
Original geschrieben von NeoP
Es geht nicht ums Geld - auch wenn es 800 sind (1x245er 1x275er - die Dinger kosten min. 360 pro Gummi). Zudem gibts die Teile nicht überall, dauert also bis geliefert.
Mir gehts um eine fachlich fundierte Aussage _ohne_ Gewinnabsicht. Und die hab ich bisher nur vom Pannenservice und den nicht-Verkäufern der Auto/Reifenhändler.
was willst Du hören? fahr weiter... alles in Butter...?
Dein Reifen hat ne riesen Macke! für die Stadt mags vielleicht reichen... aber mal ehrlich... wenn's nicht um's Geld geht... kauf dir doch lieber nen neuen... Dir und der anderen Sicherheit Willen....
Der Schaden is mehr als "abgefahrn" ....
Ist ja nicht die Lauffläche, deswegen kann man damit noch locker fahren. Grenzwertiges würde ich damit aber nicht mehr machen.
Um bei hohen Geschwindigkeiten auf der sicheren Seite zu sein, würde ich nicht nur den Reifen, sondern auch die Felge austauschen. Die könnte auch Haarrisse bekommen haben.