Felgensensor beim A3 Sportback 2,0 TDI DPF???
Hallo Leute,
nachdem mir gestern ein Problem mit dem ESP, der Reifendruckkontrollanzeige und der elektromechanischen Lenk-blablabla angezeigt wurde, habe ich heute bei einem Kfz-Händler, der sog. Notdienst hatte, meinen Bub an seinen PC gehängen lassen.
Nachdem leider keine einzige !!!!! Fehlermeldung zu finden war (die obigen Probleme hat es mir ca. 1 Std. angezeigt!!!), sind wir nochmals durchgegangen, welche Ausstattung ich habe. Und dabei sind wir auf die Reifendruckkontrollanzeige gekommen. Seine Frage war nun, ob ich wüsste, ob meine Winterreifen einen Felgensensor haben!!??!!
Da ich es nicht weiß, der Reifenhändler, bei dem ich die Reifen gekauft habe, heute nicht erreichbar ist, und ich irgendwie fast den Verdacht habe, daß er mir lediglich Alufelgen verkaufen will, wollte ich euch fragen, ob es das wirklich gibt, daß man spezielle Reifen braucht, wenn man so eine Reifendruckkontrollanzeige hat.
Kurze, aber schnelle Antwort wäre super!!! :-)
Liebe Grüße
Maria
Ähnliche Themen
21 Antworten
Soweit ich mich erinnern kann geht das über die Raddrehzahlen oder das ESP Steuergerät da sich der Rollumfang verändert bei Luftverlust.
das heißt also, der Typ will mir nur Alufelgen andrehen????
Aber warum findet der im Fehlerspeicher diese Fehler von gestern nicht? Ich bin doch nicht blöd!!! Habs mir eigenen Augen gesehen!!! *ehrlich* :-)
das kann ich dir nicht genau sagen. Ich hatte letzte woche zufällig gelesen "wie helfe ich mir selbst" das beim serienmäßigen Reifendruckkontrollsystem es über die einzelnen Raddrehzahlen geht( und das mit jeder Felge) und bei Fremdanbieter geht das über ein Sensor an der Felge.
ok, kein Problem!!
Ich werde dem Herrn morgen nochmal auf den Zahn fühlen! :-)
Trotzdem danke und einen schönen abend!!!
Du brauchst keine besonderen Reifen. In den Räder muss ein RDK (Reifen Druck Kontrolle) verbaut seit. Die senden per Funk die Daten an dein Auto. Das Problem das du hast tritt öfters auf wenn die Winterreifen montiert werden.
Hallo Timstruppi,
wie? Ich habe bei meinem Reifenhändler lediglich den Kfz-Schein vorgelegt. Ich hab conti-winterreifen. Preis ca. 600,00 €.
Auf den Reifen steht aber kein Hinweis, daß diese RDK hätten!
Muß aber dazu sagen, daß ich die Reifen ja schon einen Winter gefahren habe, und es dabei kein Problem gab. Erst seit ich vor vier Wochen die Reifen draufmachen habe lassen, spinnt der Radio (schaltet sich unterm Lied einfach aus, aber auch wieder ein) und eben gestern, diese für mich schon schwerwiegenden Probleme!
Aber der Fehlerspeicher in dieser Werkstatt war immer auf Null, egal bei welcher Position. Und der Hammer kam dann noch: Ich habe Xenon-Plus und lt. diesem Werkstatt-PC habe ich diese nicht!!! ???????
Was hat denn mein Kleiner???? Ne ohne Quatsch, was soll/muss ich nun machen????
Liebe Grüße
Maria
Erzählt doch nicht so einen Quatsch! Hast du einen Schalter RDK in der Mittelkonsole? Wenn ja mußt du nach jedem Luftdruckprüfen diesen Schalter für ca. 5 Sekunden drücken, dann wird der Wert gespeichert. Steht aber auch im Bordhandbuch.
GF
Du brauchst keinen Reifendrucksensor beim A3. Die Errechnung ob die Reifen zu wenig Druck haben geschieht über das ESP-Steuergerät. Du kannst also jede beliebige Felge nehmen. Allerdings solltest du morgen an der Tankstelle den Reifendruck überprüfen (ggf. korrigieren) und anschließend dann die RDK neu anlernen.
Ich gehe einfach mal davon aus das der Druck bei einem Rad eine zu große Abweichung vom ursprünglich angelernten Wert hatte. Möglicherweise ist die RDK auch noch auf die Sommerreifen eingestellt.
Gruß
PowerMike
Oh mann, dieser Schalter ist mir sehr bewußt und den hab ich auch! Und wie man den benutzt, weiß ich auch!
Aber wenn du dir die Antwort von Timstruppi durchliest, dann siehst, daß der sagt, daß in den Rädern eine RDK eingebaut sein muss.
Zitat:
In den Räder muss ein RDK (Reifen Druck Kontrolle) verbaut seit. Die senden per Funk die Daten an dein Auto.
Und deshalb meine Antwort bzw. Frage, woher ich das wissen soll! Auf den Räder steht nämlich nix!!!
und das mit der angeblich fehlenden Xenon+-Ausstattung kanns ja auch nicht sein! Warum soll das werk den nicht einbauen??? Also für mich ein Zeichen, daß meinem Auto mehr fehlt, als man in diesem Fehlerspeicher sieht!!!
Ferkel und PM haben recht, beim A3 gibts kein RDK mit Sensoren im Rad. Das gibts erst ab A4 aufwärts. Also nix mit Fehlfunktion der Sensoren, auch musst du keine neuen kaufen.
Xenon+ gibts übrigens nur gegen Aufpreis, nicht serienmäßig.
Was hat denn geleuchtet, welches Symbol war es genau? Gabs auch einen Warnton?
Warst du beim Aud-Händler oder wie?
Im Bordbuch sowie auch in der Reserveradmulde sind die Austattungscodes vermerkt, müßte man nur noch wissen was die *Kürzel* bedeuten Aber ein Blick in die Augen deines Wagens verrät dir ob Xenon (+) oder nicht
GF
@Powermike
Aber warum sagt mir dann der tolle Bord-Computer, daß ich das ESP prüfen muss? Warum leuchtet dann nicht nur die KOntrolllampe für den RDK auf??? Dem RDK habe ich den neuen Wert der Winterreifen eben vor vier Wochen "mitgeteilt" und seitdem hab ich diese Radio-Probleme (keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt???) bzw. eben gestern, die Fehlermeldungen mit ESP, RDK und Elektromechanische Lenk-irgendwas (in rot!!!!)
Aber den Reifendruck werde ich morgen auf jeden Fall noch mal prüfen und den Wert neu einspeichern!! Danke!
@Businessmann
Wollte gestern nachmittag zu meiner Oma fahren! Als ich das Auto in der Garage aufgesperrt habe, fiel mir als erstes auf, daß die CH/LH-Funktion nicht ging, dann dass die Uhr und das Datum auf Null waren. Ich hab dann die Zündung eingeschaltet und dann kam eben im Display in der Mitte "ESP prüfen! Bedienungsanleitung!". Gleichzeitig leuchteten das Symbol ESP, RDK und ja dieses elektromechanische Lenk-dings, ich glaube unterstützung heißt das genau, auf.
Ich hab dann natürlich zunächst versucht, übers Handbuch herauszufinden, was frau machen muß! Hab dann die Zündugn wieder ausgeschalten und wieder eingeschalten und wieder ausgeschalten usw. Das ging ca. 30 Min. so! Bin dann mit einem anderen Auto gefahren und hab abends eine Not-Werkstatt gefunden, die das Auto heute an den Computer angehängt hat. Und es war kein einziger Fehler im Speicher!!!!
Und über die Fragerei von dem Werkstatt-Typen kamen wir dann auf die RDK und diesem angeblichen Sensor!!!
Was ich mich schon frage: Was hat dieser nicht notwendige/nicht vorhandene Sensor mit dem ESP und der Lenkunterstützung zu tun???
und das mit dem angeblich nicht vorhandenen Xenon+ versteh ich auch nicht! Warum sagt der PC, daß ich diese sonderausstattung nicht habe??? Ich habs gekauft, bezahlt und bisher auch immer in Benutzung!!!!! *haarerauf*
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Im Bordbuch sowie auch in der Reserveradmulde sind die Austattungscodes vermerkt, müßte man nur noch wissen was die *Kürzel* bedeuten Aber ein Blick in die Augen deines Wagens verrät dir ob Xenon (+) oder nicht
GF
Yep, wie scon geschrieben: Bestellt, bezahlt, benutzt aber der PC behauptet trotzdem, daß ichs nicht habe!!!!! *heul*
War allerdings nicht in einer Audi-Vertragswerkstätte, sondern in so einer 08/15-Werkstatt, aber mit so nem PC von Bosch!!! :-)
Zitat:
Original geschrieben von maraija
Aber wenn du dir die Antwort von Timstruppi durchliest, dann siehst, daß der sagt, daß in den Rädern eine RDK eingebaut sein muss.
Zitat:
Original geschrieben von maraija
Zitat:
In den Räder muss ein RDK (Reifen Druck Kontrolle) verbaut seit. Die senden per Funk die Daten an dein Auto.
Und deshalb meine Antwort bzw. Frage, woher ich das wissen soll! Auf den Räder steht nämlich nix!!!
Und wenn er sagt "spring aus dem Fenster", machst du das dann auch? Jeder kann sich mal irren. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte gereicht. Da steht meines Wissens drin das dieses System ohne weitere Sensoren funktioniert.
Auf den Rädern wird das übrigens auch nicht stehen! Denn solch ein Reifendrucksensor wird auf die Felge verklebt. Durch die Walkarbeit der Reifen ist es leicht unvorteilhaft wenn dort ein Sensor rangeklebt werden sollte. Das Poltern in den Reifen würde zu leicht erhöhten Reklamationen führen.
Gruß
PowerMike