1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgenumbau - ändern der ET

Felgenumbau - ändern der ET

BMW 3er E36

hallo,
ich wollte fragen, ob es möglich ist, zB aus einer 10x18 ET 39 eine 10x18 ET 19 zu machen?? wenn die felge 3 teilig ist und sich dadurch auseinanderbauen lässt, wie kann man daran gehen??
spurplatten kämen nicht in frage, daher frage ich. kann mir die einzelheiten mal jemand erklären, der vielleicht die ein oder andere erfahrung hat?
danke
gruß
flo

Ähnliche Themen
43 Antworten

mach 20mm spurplatten drauf und du hast et19...
wie weit biste eigentlich mit deiner kiste... du weis will den mal in echt sehen
*edit* hm das mit den spurplatten hab ich überlesen

Hi Flo,
ich glaube nicht das du die ET verändern kannst! Warum kommen Distanzscheiben auf keinen fall in frage.
Ich wollte mal fragen ob du mal ein Bild von deinem Auto mit deinen aktuellen Felgen posten kannst?
Gruß
Matthias

du kannst es umgehen, indem du einfach einen anderen Stern montierst. Eben einen mit der gewünschten ET.
Gruß Klotz

hallo jungs,
also nen anderen stern montieren kommt eher nicht in frage...
werde dann wohl doch eher spurplatten verbauen; hatte mit spurplatten eher schlechte erfahrungen gemacht, dh mir sind die radlager kaputt gegangen...
@ beamerxm: habe momentan gar keine felgen drauf...
@mad: in 2006 wirste ihn definitiv sehen, wenn nicht auf der hanauer, dann spätestens in gravenbruch zur premiere von "fast and furious 3"...
ich wollte mir ursprünglich amerikanische felgen montieren, boyd coddington, 3 tlg und vollpoliert...aber die haben so einen mist verzapft mit der ET, Größe etc., dass es mir zu blöd wurde und alles storniert habe über meinen kontaktierten importeur...
also bin ich nun am überlegen, ob ich carline cm6 nehme in 18" oder eben Hamann OZ neu vollpoliert, neue reifen mit 24 karat vergoldeter schrauben oder doch was ganz anderes, aber nur nicht dieses amizeugs...
irgendwie muss ich mich in nächster zeit entscheiden, da mein wagen schon seit 5 knapp 4-5 monaten in der luft in ner werkstatt hängt...

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

mach 20mm spurplatten drauf und du hast et19...

Dann steht die Gesamte Felge 20mm weiter raus, an der ET der Felge ändert das jedoch nichts - die ET bleibt identisch.

Einen Stern mit anderen Maßen verbauen ändert auch nichts an der ET, es ändert sich nur die Breite der Felge in Zoll.

Um die ET zu verändern kannst du die Felge umschüsseln, bei einer von dir besagten ET von 39 wären die IST-Maße deiner Felge für die Außenschüssel 8,8cm und für die Innenschüssel 16,6cm insgesamt also 25,4cm - was der Felgenbreite von 10" entspricht (die Breite des Sterns ist in dieser Rechnung nicht Berücksichtigt)

Um jetzt auf ET 19 zu kommen, und nichts an der Felgenbreite von 10" zu verändern müsstest du eine Außenschüssel von 10,8cm, und eine Innenschüssel von 14,6cm verbauen. Insgesamt wären das wieder 25,4 - was einer Felgenbreite von 10" entspricht, und das bei einer nun veränderten ET von 19.

Da ich die Breite deines Sterns nicht kenne, musst du die Maße dementsprechend anpassen.

dass die radlager kaputtgehen hängt ja nicht mit den distanzscheiben zusammen, sondern damit, dass der kraftangriffspunkt durch die extreme felgenbreite und die niedrige ET sehr weit nach aussen wandert, wofür die radlager einfach nicht ausgelegt sind. ob die ET nun durch distanzscheiben oder andere massnahmen verändert wird, ist egal - der kraftangriffpunkt verschiebt sich in gleichem maße

Zitat:

Original geschrieben von Penutzername

Dann steht die Gesamte Felge 20mm weiter raus, an der ET der Felge ändert das jedoch nichts - die ET bleibt identisch.
Einen Stern mit anderen Maßen verbauen ändert auch nichts an der ET, es ändert sich nur die Breite der Felge in Zoll.
Um die ET zu verändern kannst du die Felge umschüsseln, bei einer von dir besagten ET von 39 wären die IST-Maße deiner Felge für die Außenschüssel 8,8cm und für die Innenschüssel 16,6cm insgesamt also 25,4cm - was der Felgenbreite von 10" entspricht (die Breite des Sterns ist in dieser Rechnung nicht Berücksichtigt)
Um jetzt auf ET 19 zu kommen, und nichts an der Felgenbreite von 10" zu verändern müsstest du eine Außenschüssel von 10,8cm, und eine Innenschüssel von 14,6cm verbauen. Insgesamt wären das wieder 25,4 - was einer Felgenbreite von 10" entspricht, und das bei einer nun veränderten ET von 19.
Da ich die Breite deines Sterns nicht kenne, musst du die Maße dementsprechend anpassen.

dazu sag ich mal nichts...also hier steht 80% falsches zeug..nur keine lsut alles zu kommetieren,...macht sicher wer anders...
gruß
Peter

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

dazu sag ich mal nichts...also hier steht 80% falsches zeug..nur keine lust alles zu kommetieren,...macht sicher wer anders...
gruß
Peter

Och komm, bitte! Wenn du schon sagst alles falsch, dann kommentier es doch auch anhand einer technisch fundierten Richtigstellung ....vieleicht können wir ja noch was von dir lernen

;)

Find das der "Penutzename" da schon im ansatz recht hat.
Ist ja auch logisch,wenn die Felge weiter raus soll,muss das Aussenschüssel kleiner(schmaler) und die Innenschüssel grösser(breiter) werden.

na vielleicht ist jetzt ja 90% falsch;)

also ihr müsst jetzt wegen mir keine kompetenzkriege mehr führen...hat sich ja eh wieder erledigt gehabt!
ich wüsste lieber, wer für ne 11x17 nen 245/35er reifen freigibt :)

Einfach diverse Hersteller nachfragen flo.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Einfach diverse Hersteller nachfragen flo.

habe ich schon, haben auch alle geantwortet, aber negativ, außer FULDA schreibt nicht zurück...

und die haben den extremo im angebot, der von den meisten nutzern solcher maße gewählz wird...

keine ahnung was ich da machen soll...

vielleicht doch nen 265er, aber da gibts sicher probs mit dem kotflügel...mit dem 245er hätte ich mächtig platz geschaffen, so dass fast ET 10 hinten passen könnte...

So mal bissel gegooglet und es gibt anscheinend keine Freigabe für nen 245/35 auf ner 11" Felge.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

So mal bissel gegooglet und es gibt anscheinend keine Freigabe für nen 245/35 auf ner 11" Felge.

tja, danke, aber das ist schade, weil so viele leute diese kombi fahren...
naja, mal sehen.

Deine Antwort