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Felgenversiegelung Erfahrungsbericht
Es gibt ja hier einige Forenteilnehmer, die ihre Autos super verwöhnen, mit Politur, Versiegelung usw. Praktiziert von euch auch jemand die Felgenversiegelung?
Welche Produkte verwendet ihr?
Wie wendet ihr es an (nur Räder abmontieren z.B. beim Wechsel von Sommer auf Winter oder umgekehrt oder Reifen komplett demontieren)?
Wie tragt ihr es auf (als Sprühnebel etc.)
Wie sind die Erfahrungswerte bezüglich Haltbarkeit, Langlebigkeit?
Wie reinigt ihr die Felgen dann nach der Versiegelung (Thema Reinigungsmittel und runterputzen der Versiegelung)?
Danke für eure Erfahrungsberichte.
Beste Antwort im Thema
Pfützenbildung am Lack spricht nicht für eine aktive Versiegelung....
Leichte Perlbildung wird wohl am Shampoo liegen welches entsprechende Inhaltsstoffe hat.
Nach 8 Jahren ist da nichts mehr da..:-)
Reine Wunschvorstellung ....
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35 Antworten
Natürlich, bei Autopflege bin ich ganz vorne dabei! :-)
Ich verwende verschiedene Pflegeprodukte (zB Chemical Guys Jetseal). Grundsätzlich kann man jedes Wax resp. jede Versiegelung nehmen, die auch auf dem normalen Lack funktioniert. Wichtig ist auf jeden Fall die vorgängige perfekte Reinigung resp. falls nötig Politur.
Was ich noch nicht probiert habe, ist das Swissvax Autobahn. Das soll sich für Felgen besonders gut eignen.
Felgen abnehmen, vernünftig reinigen und mit GTechniq C5 versiegeln. Das C5 gibt's schon seit Jahren, aber es ist nach wie vor das Nonplus-Ultra in Sachen Versiegelung. Ist recht einfach zu verarbeiten (man muss nur vorsichtig arbeiten), und hält sehr sehr lange.
Ich habe meine hochglanzverdichteten RS6 Winterfelgen bis dato mit Liquide Glass behandelt.
Ergebnis war gut, aber sehr aufwändig.
Bei meinen diese Saison montierten teilpolierten ohne Klarlack benutze ich Soft99 Fuso, einmalig easy anwenden, und der Effekt ist vergleichbar mit der ersten Variante.
Nächstes Jahr kommt Satz Nr 3 aufs Cabrio, da werde ich die Hybrid Versiegelung von Sonax auf den dann hochglanzverdichteten 2tlg. Speedline testen.
Die Hybridversiegelung habe ich letzte Woche auf dem G31 angewendet.
Aber dazu kann ich noch nichts sagen.
Das C 5 hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber aus irgendwelchen Gründen habe ich mich dagegen entschieden...weiß nur nicht mehr warum.
Wieso ist Liquid Glass aufwändig?
Weil das nur gut funktioniert wenn man es schichtet.
Also mind. 2, Ich habe aber immer 3 oder 4 aufgetragen.
Zwischen dem Auftragen, abpolieren und dem erneuten Auftragenmüssen ein paar Stunden Zeit vergehen.
Das heißt wenn ich sie versiegelt habe, lagen die Räder 3 Tage in meiner Werkstatt rum.
Und warum macht man sowas?
Nenn es Hobby!
Bei beschichteten Felgen mache ich mir die Mühe auch kaum.
Bremsstaub lässt sich dann besser entfernen.
Wenn man aber nicht versiegelt und regelmäßig reinigt passiert da auch nichts weltbewegendes.
Wenn Felgen aus optischen Gründen blankes Metall zeigen muss man was tun, damit es langfristig gut aussieht.
Aber ich meine ja auch gelesen zu haben dass die Optik bei dir generell nur zweitrangig anliegt
Zitat:
@reijada1 schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:03:54 Uhr:
Nenn es Hobby!
Bei beschichteten Felgen mache ich mir die Mühe auch kaum.
Bremsstaub lässt sich dann besser entfernen.
Wenn man aber nicht versiegelt und regelmäßig reinigt passiert da auch nichts weltbewegendes.
Wenn Felgen aus optischen Gründen blankes Metall zeigen muss man was tun, damit es langfristig gut aussieht.
Aber ich meine ja auch gelesen zu haben dass die Optik bei dir generell nur zweitrangig anliegt
Also bei wöchentlicher Reinigung kann ich mir versiegeln sparen?
Gut.
Ich hatte das vor ein paar Jahren bei meinem 129er gemacht. ALLES ZERKRATZT mittlerweile.
Das beruhigt
Ja wenn du die Felgen regelmäßig mit Shampoo und Waschhandschuh wächst ist alles im grünen Bereich.
Bei schwarzen Felgen sieht man zwar irgendwann ordentlich swirls, aber die sehen eh die meisten nicht.
Liquid Glass hat keinerlei Gemeinsamkeit mit C5....
Alle SiO2 Versiegelungen sind eine andere Welt! Das betrifft auch Lackversiegelungen.
Ich mache das Ganze seit Jahren auf zahlreichen Fahrzeugen und es gibt nichts besseres.
Ob Gyeon, CQuartz, AutoPro etc. etc.
Wer sowas auf den Lack / Felgen macht hat eine selbstreinigende Beschichtung die zumeist auch gegen harte Chemikalien resistent ist - sprich Felgenreiniger, Flugrostentfernter usw.
Das hat man mit Liquid Glass nicht.
LG war halt vor Jahren sehr beliebt, ähnlich wie Zaino... wobei LG, im Gegensatz zu Zaino, sehr einfach zu verarbeiten war. Bei Zaino musste man ja entweder warten, oder mit ZFX arbeiten, was vielen einfach zu nervig war.
Ich wiederhole mich gern: GTechniq C5! Es gibt keine auch nur annähernd so gut funktionierende und einfach zu verarbeitende Versiegelung.
Preis-/Leistungsverhältnis seit Jahren ungeschlagen.
Zitat:
@ea-tec schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:08:28 Uhr:
LG war halt vor Jahren sehr beliebt, ähnlich wie Zaino... wobei LG, im Gegensatz zu Zaino, sehr einfach zu verarbeiten war. Bei Zaino musste man ja entweder warten, oder mit ZFX arbeiten, was vielen einfach zu nervig war.
Ich wiederhole mich gern: GTechniq C5! Es gibt keine auch nur annähernd so gut funktionierende und einfach zu verarbeitende Versiegelung.
Preis-/Leistungsverhältnis seit Jahren ungeschlagen.
sehe ich Sachen Felgen genauso
Hatte hier auch andere Fabrikate - Standzeit Katastrophal
Zitat:
@alegend schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:49:11 Uhr:
Liquid Glass hat keinerlei Gemeinsamkeit mit C5....
Alle SiO2 Versiegelungen sind eine andere Welt! Das betrifft auch Lackversiegelungen.
Ich mache das Ganze seit Jahren auf zahlreichen Fahrzeugen und es gibt nichts besseres.
Ob Gyeon, CQuartz, AutoPro etc. etc.
Wer sowas auf den Lack / Felgen macht hat eine selbstreinigende Beschichtung die zumeist auch gegen harte Chemikalien resistent ist - sprich Felgenreiniger, Flugrostentfernter usw.
Das hat man mit Liquid Glass nicht.
Ich denke dass ich es auch mal ausprobieren werde.