ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgenwachs / Versieglung für Matt Schwarze Felgen

Felgenwachs / Versieglung für Matt Schwarze Felgen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2012 um 11:58

Tag zusammen,

ich bin auf der nach einen ordentlichen Felgenwachs bzw. Felgenversieglung für meine Sommerräder.

Es gibt ja jeden menge auf dem Markt, nur welches ist Empfehlenswert?

Ausgangsprodukt:

Ich habe Schwarz-Matt Lackierte Felgen.

Aktuell habe ich Meguiars NXT Tech Wax 2.0.

In mein schönes " das große Fahrzeugpflegebuch :-)" steht drin, erstmal die Felgen säubern, dann mit Glasreiniger nach Wischen (angeblich soll das Wachs besser haften) und dann die Felgen mehrmals (max. 4x) mit dem Wachs auftragen.

Weiß jemand wie lange das Wachs hält und ob es besser Methoden gibt?

Eventuell auch andere Produkte?

 

Kann mir jemand was zur Felgenversieglung sagen?

Erst Wachs und dann versiegeln, oder umgekehrt, oder nicht beides?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Anstatt 4 x das Wachs aufzutragen würde ich lieber bei jeder zweiten Wäsche oder so das Wachs erneuern, mehrere Schichten funktionieren bei herkömmlichem Wachs sowieso nicht. Man braucht auch kein spezielles Wachs, finde ich. Mit dem Meguiars bist Du schon gut bedient. Also einfach gut säubern, z.B. mit Felgenreiniger und dann noch mal mit Spüli und dann das Wachs drauf, fertig!

Grüße, wumbo

Themenstarteram 5. März 2012 um 12:06

Gut, das mit dem 4x kam mir auch spanisch vor.

Ich habe gestern meine Felgen mit Wachs beschmiert, aber nur einmal.

Ich würde auch nach jedem Waschen (bei mir mind. einmal pro Woche) einmal wachsen. das Geht auch recht schnell.

Was ist nur der Unterschied zwischen Wachs und Versieglung?

versiegelung hat eine höhere standzeit als wax.

was ich dir auch empfehlen würde zu nehmen. vor allem bei felgen.

und nachdem du schwarz-matte felgen hast, ist der glanz wohl nicht so entscheidend.

Themenstarteram 5. März 2012 um 12:18

Und welche Versieglung könntest du mir empfehlen?

Themenstarteram 5. März 2012 um 12:30

Okay vielen Dank.

Weißt du wie viel Felgen man damit Versiegeln kann?

Einmalige Anwendung?

am 5. März 2012 um 12:34

Ich kenne keine bessere Versiegelung als Liquid Glass. Leider hast du matte Felgen, daher musst du dir überlegen ob es willst bzw. mal an der Innenseite testen, da es schon recht stark glänzt bzw. aussieht als ob die Felgen immer "feucht" wären.

Jedoch einmal in drei bis vier Durchgängen aufgetragen hast du ein gutes Jahr ruhe.

Gruß Benny

also mit dem guten halben liter versiegelung kann man schon recht lange felgen versiegeln...

man trägt ja immer nur eine dünne schicht auf und poliert diese dann wieder aus.

da reichen schon ein paar tropfen auf einem pad zum auftragen.

mit einem mikrofasertuch dann abgewischt, wenn sich ein trockener "film" gebildet hat.

fertig.

bei einer felgenversiegelung würde ich schon ein paar schichten auftragen... 3 bis 4 am anfang und wenn man mal zeit und lust hat, wieder eine nachlegen.

liquid glass habe ich auch.

kann man nehmen, ist auch gut.

Themenstarteram 5. März 2012 um 14:22

Naja Liquid Class soll nicht für Matt Felgen gedacht sein.

Hatte mal bei Liquid angerufen.

am 5. März 2012 um 14:30

Das Jetseal 109 auch nicht wenn man nach der Beschreibung geht.

Ich hatte auf meinen matten Felgen von Nigrin die Felgenversiegelung drauf. Die funktionierte ebenfalls sehr gut, hat jedoch nur ca. 3 - 4Monate statt 10 - 12 Monate gehalten. Reinigen war sehr einfach, klares Wasser aus der Gießkanne, etwas Wasser und einen Quast oder den Hochdruckreiniger auf "Klarspülen" stellen und mit ausreichend abstand einfach absprühen.

Alle 3Monate neu auftragen und glücklich sein. Wenn es nicht stört das man es vier mal im Jahr machen muss ist es mMn Preis-/Leistungssieger.

Gruß Benny

Themenstarteram 5. März 2012 um 15:13

Kenn jemand das hier?

SWIZÖL Opaque Premiumwachs für alle Mattlacke

http://www.swizol.de/merchant.mvc?...

Hallo haxorr ich kann dir das Swizöl Autobahn Felgenwachs sehr weiterempfehlen, benutzen dieses bereits seit 2 Jahren für unsere mattschwarzen Sommerfelgen ;)

am 5. März 2012 um 17:05

Kenne es nur aus dem Fernsehen und da hat ein Aufbereitet darauf geschworen. Die Aufbereitung lag für ein Fahrzeug jedoch auch bei 25.000€ aufwärts.

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgenwachs / Versieglung für Matt Schwarze Felgen