1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgenwahl für Compact

Felgenwahl für Compact

BMW 3er E46

Hallo
Ich bin mir nicht sicher, welche Felgen ich auf meinen 316ti Compact moechte :) vielleicht kann mir hier jemand Anregungen geben...
Zur Auswahl stehen einmal die Performance Doppelspeiche 269 in 18":
http://www.langer.de/net//images/doppel269.jpg
(Preis mit Reifen + Versand ~1800€)
Oder BBS CS-Rad Anthrazit poliert in 18":
http://cdn.wheelbasealloys.com/...els__PI_1479_120_108_974_974_600.jpg
(Preis mit Reifen und Montage + Eintragung ~1650€)
Vorteil bei den Performance Felgen ist natuerlich das ich nix eintragen muss und die direkt draufhauen kann... die BBS muss ich eintragen lassen, etc.
Bin natuerlich fuer andere Vorschlaege auch offen. Die M135 gefallen mir auch sehr gut, gibts allerdings in der "BMW Familie" schon und nochmal die selben moechte ich nicht :)
und bitte keine Diskussion ob 18" Felgen auf einem 316ti "gerechtfertigt" sind... ich hab mir das schon gut ueberlegt ^^
lg

Beste Antwort im Thema

Ich will deine Entscheidung nicht in Frage stellen und beide Felgen sehen sicher toll aus (ich würde die Performance nehmen)...
...wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass dein 316ti dadurch schlechter beschleunigt und mehr verbraucht, falls das noch nicht bekannt sein sollte :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

...die BBS gefallen mir persönlich besser.
Die Eintragung ist doch kein großer Aufwand und die 30-40 Euro wären es mir dann schon wert!

Ich will deine Entscheidung nicht in Frage stellen und beide Felgen sehen sicher toll aus (ich würde die Performance nehmen)...
...wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass dein 316ti dadurch schlechter beschleunigt und mehr verbraucht, falls das noch nicht bekannt sein sollte :)

Ich würde auch die Performance-Felgen bevorzugen:)
Müssen es zwingend 18 Zoll sein? Wenn nicht, würden sich auch die Styling 68 in 17 Zoll oder die original beim Compact mit M Paket angebotenen Styling 97 in 17 Zoll gut machen.

Zitat:

Original geschrieben von matzefatze

Macht das denn so viel aus? Bei 255er Schlappen hinten kann ich es mir schon vorstellen ehrlichgesagt. Aber die BBS z.B waeren 4x 225er vorne und hinten... oder macht allein die Groeße einen Unterschied?

@Tribute:

Hab mir schon seit geraumer Zeit 18er in den Kopf gesetzt.

Fuer den neuen Satz Performance mit Bridgestone Reifen hab ich nun ein Angebot fuer 1700€ (mit Abholung in der naechsten Stadt

:D

) das ist fast nicht zu toppen fuer die Felgen. Hab zumindest nichts besseres gefunden... hab nur bisschen Angst, dass sie "kleiner" wirken als sie wirklich sind. Hab da mal sowas gelesen das die evtl bissl untergehen beim Compact wenn man nicht mit Spurplatten arbeitet.

Was hast du denn jetzt drauf? Ich merke jedesmal den Unterschied wenn ich von den 195er Winterreifen auf die 225er Sommerreifen wechsel.

Da musst Du mal ein bisschen im Netz nach Bildern suchen, aber untergehen werden die 18 Zöller sicher nicht!:D Es gab auch mal irgendwo ne Fotostory von nem roten Compact mit den Performance Felgen, sah echt schick aus!
Edit: Hier ist ein roter Compi, allerdings sollen die Felgen da 19" haben und zusätzlich sind noch Distanzscheiben montiert.

Ich bin im Zweifel immer für BMW Originalfelgen. Also die Performance

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Edit: Hier ist ein roter Compi, allerdings sollen die Felgen da 19" haben und zusätzlich sind noch Distanzscheiben montiert.

Finde ich schon zu übertrieben, erinnert mich schon fast an eine Kutsche

...die 17 Zöller aus dem M-Paket haben ja 225er/245er Mischbereifung drauf. Die 18 Zöller rundum mit 225er dürften da nicht so viel Unterschied machen. Und klar merkt man es, wenn von den Asphaltschneidern vom Winter auf Sommeralus gewechselt wird. Verbrauch steigt etwas, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit leiden etwas. Aber optisch steht er halt dann schöner da. Wem allein die Optik nicht reicht, der braucht dann halt einen anderen Motor. Dies war dem TE aber ja schon klar!

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Ich bin im Zweifel immer für BMW Originalfelgen. Also die Performance

D'accord! :)
Obwohl die BBS schon schick sind. Aber trotzdem die 269er. ;)

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Was hast du denn jetzt drauf? Ich merke jedesmal den Unterschied wenn ich von den 195er Winterreifen auf die 225er Sommerreifen wechsel.

Jetzt hab ich 195/65 15 Zöller drauf... also Kleinkram, reicht aber auch fürn Winter

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Der hat ja direkt 19er drauf ^^ das brauchts nie und nimmer... andere meinen ja auch schon ich spinne, weil ich für meine "Krücke" 18 Zoll Felgen will, aber die sehen einfach schicker aus als poplige 17er oder 16er, wie meine letzten Sommeralus...

und 1700 für einen neuen Satz der Performance Felgen ist auch okay oder?

Mit folgender Bereifung Bridgestone RE040

225/40 18 Y vorne

255/35 18 Y hinten

Zitat:

Original geschrieben von rippii

Macht das denn so viel aus? Bei 255er Schlappen hinten kann ich es mir schon vorstellen ehrlichgesagt. Aber die BBS z.B waeren 4x 225er vorne und hinten... oder macht allein die Groeße einen Unterschied?

Ich glaube dafür ist in erster Linie die Größe der Felge verantwortlich. Das Gewicht der Felge (also vor allem das Felgenbett) ist weiter von der Radnabe entfernt und dadurch wird der Hebel größer, was ein Plus an Kraftaufwand bedeutet. Den Gummi außenrum hast du ja immer an der gleichen Stelle, deswegen kann man den in der Rechnung vernachlässigen. Ein breiterer Reifen bedeutet natürlich trotzdem auch mehr Gewicht...

Ich hab selbst kein Vergleich von beiden Größen, vielleicht stört es dich ja auch gar nicht. Es ist nur besser sich vorher Gedanken zu machen, als nachher enttäuscht zu sein

:)

Wenn dir die Leistung wichtig ist, wäre eventuell 17" ein Kompromiss.

So die Wahl ist getroffen. Am Dienstag gibt's den Satz Performance Felgen für 1700€... Muss ich nur noch abholen und draufhauen :D

Habe bei den Performance schön öfters von Lackproblemen gehört/gelesen/gesehen. Der Klarlack blättert da gerne ab - aber du hättest ja noch eine Weile Gewährleistung.
Hast dir auch die M135 angeschaut? Ich finde die passen durch die geschwungenen Speichen besonders gut zum Compact.

Deine Antwort