ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Felgenwechsel bei adaptiven Fahrwerk

Felgenwechsel bei adaptiven Fahrwerk

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. März 2024 um 9:04

Ich frage mal in die Runde: ich bekomme nächste Woche meinen neuen X3 30d mit adaptiven Fahrwerk…momentan werden dort noch die Standard Felgen 18“ verbaut sein. Ich möchte meine 21“ Borbet Felgen darauf montieren lassen VA 245 HA 275. diese fahre ich momentan nich auf meinem X5 M50i allerdings mit 275 rundherum als Wingerreifen.

Frage: geht das so einfach oder muss da etwas programmiert werden, damit das adaptive FW damit klarkommt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe auch das adaptive Fahrwerk und wüsste nicht was da programmiert werden müsste.

Mache den Räderwechsel selbst und das einzige ist, dass man bei der Reifendruckkontrolle ein Reset macht.

Es muss nichts codiert werden, das Fahrwerk nimmt keine Plausiprüfung der Felgen-Reifenkombination vor.

Felgenbreite vorne für den G01 zugelassen?

9,5 J vorne ist das original beim G05 , das halte ich für fraglich von der Zulassung beim G01

Felgenbreite und Einpresstiefe wird nicht passen. Das sollte aber im Gutachten drin stehen.

Themenstarteram 23. März 2024 um 6:22

Danke erstmal…im Gutachten steht der G01 so drin, wie beschrieben mit den Reifenbreiten.

Reifenbreite ja

Aber der X3 hat vorne deutlich schmalere Felgen.

Vergleich das bitte mal.

LG

Asset.JPG

Wenn genug Bauraum vorhanden ist, warum nicht? Wenn der G01 im Gutachten drin steht dann werden die Folgen wohl passen. Die Felgen werden dann eine andere ET haben womit die breitere Felge eben rein passt und nirgends anstößt oder schleift.

Man ist ja nicht an die in den Autopapieren angegebenen Dimensionen eingeschränkt.

Ich verstehe das klar so. Seine Borbets in 21 Zoll, die er grade auf dem M50i X5 fährt, mit 275er rundherum, sollen nun so auf den G01, dann vorne mit 245ern.

Borbet verkauft für den G01 da auch 8,5J, für den G05 aber 9 J.

Und das soll dann so ablaufen, dass auf die 9J einfach die 245er statt 275 draufgezogen werden und das soll so von Borbet freigegeben sein, richtig?

Nur, dass man meine Zweifel zumindest mal versteht.

ET ist übrigens in beiden Fällen 35?

Zitat:

@Touranbert schrieb am 23. März 2024 um 11:06:11 Uhr:

Ich verstehe das klar so. Seine Borbets in 21 Zoll, die er grade auf dem M50i X5 fährt, mit 275er rundherum, sollen nun so auf den G01, dann vorne mit 245ern.

Borbet verkauft für den G01 da auch 8,5J, für den G05 aber 9 J.

Und das soll dann so ablaufen, dass auf die 9J einfach die 245er statt 275 draufgezogen werden und das soll so von Borbet freigegeben sein, richtig?

Nur, dass man meine Zweifel zumindest mal versteht.

ET ist übrigens in beiden Fällen 35?

Da an der VA die 245/40-21 Reifen mit 20mm Spurverbreiterungen passen, ist der Reifen da vermutlich weniger ein Problem. Die Borbetfelge ist nur einen halben Zoll breiter (aber ET 35), das 21 Zoll Serienrad hat allerdings ET 30.

Auflagen im Gutachten sollte man sich auf jeden Fall anschauen. Und wenn es keine Freigabe gibt, vorab klären ob abnahmefähig.

Was hast du für X5? F15? Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei Borbet geschaut. Wenn es der F15 ist, dann passt es sowieso nicht weil der einen anderen Lochkreis hat. 5x120 und auf dem X3 5x112. Wenn es ein G05 ist passt es auch nicht weil die Felge eine andere Einpresstiefe hat und demnach auch kein Gutachten für den X3. Zumindest bei den Felgen die aktuell bei Borbet auf der Homepage sind.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 23. März 2024 um 07:49:47 Uhr:

Die Felgen werden dann eine andere ET haben womit die breitere Felge eben rein passt und nirgends anstößt oder schleift.

Bzw. hat man ggf. eine Liste von Nacharbeiten am Wagen durchzuführen...

Naja, das alles sollte im Gutachten nachlesbar sein. BTW: 9" an der Vorderachse ist beim G01 nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Meine Winterreifen (rundum 245/45-20) fahre ich auf Rial X12 in 9 x 20" ET 35 Felgen und das laut Gutachten eintragungsfrei und ohne irgendwelche Auflagen bezüglich Nacharbeiten, etc. Möglich wäre sogar bis 275/40, dann aber mit Karosserieauflagen. Beim G05 kann man die gleiche Felge bis zu 285/45-20 bereifen, dann ist nur die Verwendung von Schneeketten nicht möglich

Auf der Borbet Seite gibt es nur einen Felgentyp den es für X5 und X3 in 21 Zoll gibt. Das ist zwar der gleiche Felgentyp aber unterschiedliche Felgen in Bezug auf Einpresstiefe und ggf. Lochkreis. Das sind auch unterschiedliche Gutachten. Ohne die genauen Felgen und Fahrzeug kommen wir nicht weiter.

Themenstarteram 24. März 2024 um 10:24

Moin…der X5 ist ein M50i Baujahr 2021 Baureihe G05. Die Borbet wurden nachträglich vom Vorgänger erworben und passen, ohne das dafür meines Wissens etwas geändert wurde. Weitere Infos kann ich momentan leider nicht liefern, weil ich derzeit grad im Urlaub bin und erst am Donnerstag zurück komme;-)

Deine Antwort