- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Femitec Stag300 oder Prins VSI in MB E430 V8?
Femitec Stag300 oder Prins VSI in MB E430 V8?
Hallo Leute,
ich stehe vor der Umrüstung meines E430T V8 mit 205KW und Baujahr 2000 mit stehendem Ersatzrad.
Habe jetzt endlich einen, zumindest meiner Meinung nach, guten Umrüster gefunden. Er bot mir eine Femitec Stag300 für 2990,- oder eine Prins VSI für 3199,-
Tankanschluß hinter der originalen Tankklappe, TÜV-Abnahme, AGG, stehenden Tank und natürlich der Einbau.
Zum Problem von den Prins Düsen dass wohl in letzter Zeit vorkommt, tendiere er zu der STAG300. Prins hat das Problem mit den Düsen nach eigener Aussage mit dem neuen Gasfilter im Griff (Im Deutschen Gas sollen Zusätze sein die die Dichtungen angegriffen haben) doch mein Umrüster ist Kritisch deswegen weil es noch keine Erfahrungen gibt.
Die Preise finde ich in Ordnung da ja "alles" inklusive ist. Für den stehenden Tank oder sogar Anschluß hinter der Tankklappe werden ja oft hohe Aufpreise fällig.
Nur hat er mir jeweils einen 53Ltr. Brutto Tank angeboten und dass ist unakzeptabel beim 430er-Durst. Aus dem Forum weiß ich aber dass der 64Ltr Stako mit einem Durchmesser von 650mm und einer Höhe von 250mm rein paßen soll. Muss den Umrüster nurnoch überzeugen...
Was meint ihr, 200€ sparen und die Stag300 oder die Prins VSI weil die am meisten verbaut ist was ja nicht heißt dass es die beste ist.
Was ich auch kurios finde ist dass bei der STAG300 zwei verdampfer verbaut werden und bei der Prins VSI nur einer, dann kann ja auch nur einer kaputt gehen ;-)
Ähnliche Themen
13 Antworten
hi,
hab grad deinen beitrag gelesen. Ich glaube wir haben uns
mal kurz gesehen beim Hertfelder. hab da gerade den
golf v6 abgeholt.
läuft bis jetzt einwandfrei. nur so kurz als info.
mfg
Ich würde Prins nehmen.
Prins ist qualitativ einfach besser.
Hallo
Ich habe in meiner E430 Limo vor 4 Wochen in 45966 Gladbeck eine Landirenzo Omegas Anlage einbauen lassen, läuft super. Landirenzo hält weltweit 25% Marktanteile beim Verkauf von Autogasanlagen.
Mein Umrüster hat auch schon Prinz Anlagen eingebaut, hat mir aber gesagt, das es sein dem Frühjahr schon mal Probleme mit dem wohl neuen Steuergerät gibt.
Mein Umbau mit einen 70l Radmuldentank, Ministutzen hinter der Tankklappe , 2 Adapter, TÜV Abnahme und GPS Prüfung, sowie vollen Tank hat mir 2890,- EUR gekostet.
@Colossus
Herzlichen Glückwunsch. Freut mich das der Golf rennt. Du hast ja die Stag!? Mit einem Verdampfer?
@all
Hab jetzt heute die Prins aus reinen Imagegründen bestellt. Von Problemen mit Steuergeräten hab ich in meiner 6 monatigen Forschungszeit nichts gehört, nur die Düsen was aber mit dem neuen Gasfilter extra für Deutschland behoben sein soll.
Tank haben wir jetzt den stehenden STAKO mit 650mm Durchmesser und 250mm Dicke bestellt (64Ltr. Brutto).
Vom messen her paßen die 650x250mm rein doch der stehende Tank hat ja auf Seite zur Fahrzeugaußenwand noch einen Halter der bis zur Mitte hoch geht. Ob des mit dem rein paßt?
Wird zuerst der Halter eingebaut und der Tank danach reingehängt oder bekommt man dann das Band nicht mehr um den Tank?
Ist das ein Gummiband oder Stahlband?
Wird das band fest gezurrt oder ist das geschlossen und wird drum gespannt?
Gruß
Thomas
ich hab einen verdampfer richtig. hab allerdings nur 150KW.
Kann noch jemand was zum Einbauverfahren des stehenden Tanks sagen?
Hallo Alleswoller,
bei mir wurde zuerset der untere Halter eingepasst und Verschraubt danach kam der Tank und zum schluß der Metallhalter um den Tank der am Unteren Halter befestigt wurde ( ich weis noch wie die Mechaniker jede menge Flüche und Verwünschungen von sich gaben ) .
Grüsse
Die Fluchen bei dem 48Liter Tank?
Dann bin ich mal gespannt ob die mein 64Liter Brutto rein bekommen.
Hab im Internet ein Bild und eine Kopie eines Fahrzeugscheins gesehen wo im S210 ein 71Liter Tank drin ist aber dann geht die Klappe nicht mehr zu.
Hab mich jetzt für einen Zylindertank entschieden (400x1100mm mit Brutto 120Ltr).
Der Einbau und der Tank ist Billiger, der Tank war innerhalb von einem Tank da und der Kofferraum reicht mir auch so.
Gestern Abend beim Umrüster gleich mal anprobe gemacht. Die Laderaumabdeckung geht noch zu, hat nur eine Beule vom Tank. Auch die Seitenfächer zum Reserverad und Wechsler, den ich net hab, gehen auf. Selbst ein Kinderwagen paßt noch rein
Hab gleich mal paar Bilder gemacht:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bap-1t.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bap-1u.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bap-1v.jpg
Bin jetzt voll Happy dass ich den Zylindertank genommen hab, der rstliche Platz reicht mir dicke und auf die Sitzbank ist geschi...n.
P.S.: Ab Freitag Abend kann ich Gasen, da ist der Wagen fertig...
So, heute Fahrzeug abgeholt.
Alles in Ordnung (auf den 60km). Absolut kein Unterschied zum Benzienbetrieb, billiger halt ;-)
Hier die Bilder:
Hier die Ansaugbrücke mit Abdeckung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bap-25.jpg
Ansaugbrücke ohne Abdeckung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bap-24.jpg
Der Netto 120Liter Tank:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bap-26.jpg
Der Tank mit geschlossener Abdeckung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bap-27.jpg
Die Laderaumabdeckung mit weniger Beule als erwartet:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bap-23.jpg
Der Mini Tankanschluß unter der Tankklappe:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bap-21.jpg
Und hier noch die total unzuverlässige Tankanzeige mit Umschalterknopf:
http://www.bilder-hochladen.net/files/5bap-22.jpg
hey,
sieht super aus. hast denn auch neue gaszündkerzen und tuneup
mit reingenommen?
gruß franky
Tuneap verklebt in meinen Augen nur die Düsen.
Beim Mercedes der Baureihe W210 sind die Ventilsitze gehärtet, also keine Probleme. Mercedes halt.
Gaszündkerzen hab ich nur rein gemacht weil sowieso der Wechselintervall an Stand, läuft auch mit normalen Kerzen nur die Spulen werden etwas mehr belastet.
Heute morgen bei 11°C Außentemperatur hat die Anlage ohne dass man es merkt, außer ein Klack vom Tank im Kofferraum, nach 700m fahrt umgeschalten.
Läuft Super *freu*
Bin jetzt 150km auf Gas gefahren und die Tankanzeige vom Benzin bewegt sich keinen Milimeter :-)
Alles in Ordnung soweit.
Lediglich wenn der bei erreichen der Umschalttemperatur auf Gas umschaltet und das Fahrzeug steht ruckelt es leicht. Heute ist er mir dabei einmal sogar aus gegangen.
Gibt es nicht eine Umschaltdrehzahl? Wenn er bei erreichen der Temp. und einer mind. Drehzahl von 1000U/min umschalten würde wär das kein Problem...