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Fenomen am Auspuff

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. August 2010 um 16:27

Hallo, Habe vorkurzem einen Bastuck ESD und für MSD ein ersatzrohr.

nun folgendes seltsames problem:

wenn ich den wagen starte im kalten zustand ist der auspuff nur ein bisschen lauter als serie.

und wenn ich ihn bis 3000 rpm fahre mehrere km ist er dann widerum noch nen ticken lauter.

und jetzt kommts, wenn ich ihn mit hohendrehzahlen paar minuten quasi den auspuff "warm fahre" erreicht er dann seine volle lautstärke und ist viel viel lauter als wenn ich den wagen gerade anschmeiße..

kann mir jemand dazu was sagen? -.-

Beste Antwort im Thema

Was soll daran jetzt das "Phänomen" sein?

Je höher die Drehzahl, desto lauter wird er wohl sein.

So wie jeder Sportauspuff, würde ich mal sagen.

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Was soll daran jetzt das "Phänomen" sein?

Je höher die Drehzahl, desto lauter wird er wohl sein.

So wie jeder Sportauspuff, würde ich mal sagen.

Themenstarteram 26. August 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Was soll daran jetzt das "Phänomen" sein?

Je höher die Drehzahl, desto lauter wird er wohl sein.

So wie jeder Sportauspuff, würde ich mal sagen.

du hast es nicht verstanden, wenn ich morgens den motor starte hört sich der auspuff beinah wie serie an, und nach 10km ist er dann 3x mal so laut :S ?!

am 26. August 2010 um 22:19

Der bestimmende Faktor der Schallgeschwindigkeit ist die Temperatur, für jedes Kelvin das diese steigt, nimmt die Schallgeschwindigkeit ca. 60cm/s zu.

Dies wäre meine Theorie.

am 27. August 2010 um 6:54

warum kann ich Dir nicht sagen,

ist aber völlig normal.

auf dem IS habe ich einen Reuter Edelstahl Endtopf

Exportversion.

Klingt kalt noch harmlos. Erst nach einigen scharf gefahrenen Runden

entfaltet der Topf seine volle Wirkung.

Gruß

Ich hab die gleiche Kombi an meinem 325er und bei mir wird der Sound auch lauter, je wärmer die Auspuffanlage wird.

Wenn ich ihn auf der AB so richtig trete, dann bollert er schon ordentlich beim Runterschalten und ist dann auf der Landstraße richtig schön dumpf.

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Ich hab die gleiche Kombi an meinem 325er und bei mir wird der Sound auch lauter, je wärmer die Auspuffanlage wird.

Wenn ich ihn auf der AB so richtig trete, dann bollert er schon ordentlich beim Runterschalten und ist dann auf der Landstraße richtig schön dumpf.

hmm finde es aber trotzdem komisch, zumal weil ich sowas noch nie gehört habe. ohne zu lügen, nach paar heißen km auf der autobahn ist er fast 3x mal so laut wie beim kalten motor..

am 27. August 2010 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Was soll daran jetzt das "Phänomen" sein?

Je höher die Drehzahl, desto lauter wird er wohl sein.

So wie jeder Sportauspuff, würde ich mal sagen.

du hast es nicht verstanden, wenn ich morgens den motor starte hört sich der auspuff beinah wie serie an, und nach 10km ist er dann 3x mal so laut :S ?!

Professionelle Auspuffbauer bekommen es hin, dass zwischen kaltem Auspuff und heißem Auspuff kaum ein Unterschied zu hören ist.

Ich habe Bastuck noch nie für einen professionellen Auspuffbauer gehalten, sondern für einen, der mit mäßiger Qualität den LowCost-Markt abdeckt - was auch absolut in Ordnung ist, weil Preis und Leistung in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 27. August 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

 

du hast es nicht verstanden, wenn ich morgens den motor starte hört sich der auspuff beinah wie serie an, und nach 10km ist er dann 3x mal so laut :S ?!

Professionelle Auspuffbauer bekommen es hin, dass zwischen kaltem Auspuff und heißem Auspuff kaum ein Unterschied zu hören ist.

Ich habe Bastuck noch nie für einen professionellen Auspuffbauer gehalten, sondern für einen, der mit mäßiger Qualität den LowCost-Markt abdeckt - was auch absolut in Ordnung ist, weil Preis und Leistung in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen.

Gruß, Frank

also hätte ich eisenmann gekauft würde dieser thread jetzt gar nicht da?

am 27. August 2010 um 15:24

Jupp, genau. Der UNterschied wäre auch vorhanden und hörbar, weil vollkommen normal, aber eben es wäre keine 3-fache Lautstärke.

Gruß, Frank

Unter "Lowcost" würde ich eher Marken wie Bosi einordnen. Ein Eisenmann ist nach einer Autobahn-Vollgasfahrt ebenfalls deutlich lauter.

Der Grund für die höhere Lautstärke könnte sein, daß das Dämpfungsmaterial mit ansteigender Temperatur seine Aufgabe schlechter bewältigen kann.

am 27. August 2010 um 18:00

ist doch ganz normal jeder sportauspuff wird lauter wenn er erst mal warm ist.

sogar bei serien endtopf ist das gleich Fenomen . das er lauter wird .

Mein Tipp!

fahr dann erstmal mit dem auto bis der auspuff die gewünschte lautstärke erreicht hat.

Dann machst du dein Auto aus, und wieder an!

schon lustig hier...

am 29. August 2010 um 22:24

Wenn du in der Nähe des Motors was veränders, Rennkat, Mitteltopf, dann ist es so, das er beim Kaltstart lauter ist als warm... Machst Du nur den Endtopf, ist es immer so, das der mit steigender Temperatur lauter wird..bzw besser klingt!!!

Wenn Du morgens deine Nachbarn wecken willst, reiß mal den Kat raus:D, Dann denkste Du schmeißt morgens nen McLaren an.. :cool:

Den richtigen Fächerkrümmer verbaut... macht auch laune...

Die so richtigen Rennwagen Sound haben..Porsche Ferrari z.B. haben kürzere wege zum Endtopf, deswegen sind die beim Kaltstart so laut...

Grüße Matze

am 29. August 2010 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Wenn du in der Nähe des Motors was veränders, Rennkat, Mitteltopf, dann ist es so, das er beim Kaltstart lauter ist als warm... Machst Du nur den Endtopf, ist es immer so, das der mit steigender Temperatur lauter wird..bzw besser klingt!!!

Wenn Du morgens deine Nachbarn wecken willst, reiß mal den Kat raus:D, Dann denkste Du schmeißt morgens nen McLaren an.. :cool:

Den richtigen Fächerkrümmer verbaut... macht auch laune...

Die so richtigen Rennwagen Sound haben..Porsche Ferrari z.B. haben kürzere wege zum Endtopf, deswegen sind die beim Kaltstart so laut...

Grüße Matze

Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen.

klick

787401

787402

787403

+ Eisenmann SS ESD sind bei mir verbaut

und deine Aussage stimmt nicht.

Es ist wie bei jeder anderen Anlage auch, bestes und lauteste Klangbild bei höchster Temperatur,

wobei ich schon wieder bei meiner oben stehenden Theorie wäre

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