ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fenster automatisch schließen lassen

Fenster automatisch schließen lassen

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. September 2002 um 15:32

Hi Leute! Mir ist's nun zum dritten mal passiert, dass ich meine Fenster sperrweit offen gelassen habe ohne es zu bemerken. Nun habe ich mir überlegt, dass es doch möglich ist, die Fenster automatisch hochfahren zu lassen. Ein Gegenargument wäre, dass sich etwas unbemerkt verfangen könnte und somit Beschädigungen entstehen könnten (das ist wohl der Grund, weshalb sowas nicht serienmäßig verbaut wird). Ich habe halt die Möglichkeit die Fenster durch drehen und halten des Türschlosses hochfahren zu lassen, aber da ich eine FB habe, bin ich auch nie am Schloss. Gibt es da nun ein zusätzliches Modul oder eine Umbauanleitung, die einer von euch zu bieten hat???

Zweite Frage: Da ich einen compact habe, sind bei mir die hinteren Fenster ausstellbar, jedoch nur manuell. Hätte gern etwas automatisches dran. Gibt es beim compact elektrisch ausstellbare Hinterfenster???? Dann würde ich sie mir nämlich als Ersatzteil bestellen (wieviel kostet?) Oder muss ich mir das von einer anderen Marke einbauen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

hast du die orginal bmw-fb??? wenn es mit drehen hochgeht müsste es beim gedrückt halten der fb auch zugehen (ist zumindest beim e46 so, obs beim e36 auch geht weis ich nicht). beim e46 ist das kein argument mehr das sich was verklemmt oder so, da dort sensoren sind, die den vorgang abbrechen wenn ein widerstand zu spüren ist z.b. kinderhand oder ähnliches.

aber frag mal bei bmw nach wegen deiner fb. wenn es eine nachrüst fb von einem anderen hersteller ist, muss diese über so eine komfortfunktion verfügen und auch die fenster schliessen können.

zu deiner 2ten frage

da hatte hier schonmal jemand gefragt. beim compact gibts keinen nachrüstsatz für el. ausstellfenster. den gibts nur fürs coupe. vielleicht kannste dir ja was zurecht basteln.

mfg

Themenstarteram 6. September 2002 um 18:26

Danke! Beim E36 sind auch Widerstandssensoren vorhanden.... ich probiers mal (ist nämlich die ori FB)

Fenster autom. schliessen ...

 

Hi,

wenn bei Dir durch "langes drücken" der roten Taste an der Fernbedienung die Fenster nicht hochfahren, muss das FFB-Modul umcodiert werden. Das geht mittels Codierschalter 2 am FFB-Modul (hinter Abdeckung neben Zentralstecker), der muss für "Komfortschliessen" auf ON, also unten stehen. Laut BMW-Einbauanleitung nur zulässig, wenn Einklemmschutz für EFH und ESSD vorhanden sind!

Zum Schliessen der Fenster muss man allerdings dann die rote Taste solange gedrückt halten, bis alle Fenster zu sind!

Hoffe das verkürzt die Experimente ...

Themenstarteram 6. September 2002 um 23:15

Das Prob ist halt nur, dass ich kein separates FB-Modul habe, sondern nur ein Grundmodul, und soviel ich weiß, sitzen auf dem keine Jumper oder Schalter.

FFB Modul

Hallo !

Das find ich auch recht interessant.

Nur wo Finde ich das FFB - Modul bei meinem E36 ?

Fenster

Servus,

genau. Wo ist das Teil. Habe die Original FB. Ist es also möglich die Fenster hochfahren zu lassen nur wenn man den Schalter auf on stellt? Habe nen 98er e36 Touring.

Wäre toll.

OOPS, habe gerade festgestellt das ich bzw mein Bimmer (wieso eigentlich Bimmer????!) diese Komfort funktion hat. Das heisst Schlüssel nach rechts halten und die Fenster schliessen! Cool.

Habe aber kein Schalter gefunden.

FFB-Modul Einbauort ...

 

Hi, zusammen!

Bei ZKE ist auch das FFB-Modul verbaut, wenn ich nicht völlig falsch informiert bin ...

Das Modul befindet sich rechts hinter dem Handschuhfach unter der A-Säule (an den langen schmalen Seiten ist "vorne" der weisse 24 pol. Zentralstecker und "hinten" ein schwarzes dünnes Kabel - die Antenne!)

Der besagte Codierschalter befindet sich an der Vorderseite des FFB-Moduls, nicht am Hand- oder Schlüsselkopfsender für die FFB!

Handschuhfach

Hi,

also die "Ortsangabe" wo sich das Teil befindet ist ja gut, aber wie kommt man da ran? Habe es gerade versucht.

Habe unter dem H. Fach zwei schrauben entfernt, dann kann man die unterste Abdeckung etwas runter ziehen, so das man Kabel und "Module" sehen bzw erfühlen kann. da dies nicht reichte, habe ich noch vier Schrauben am H.Fach entfernt, aber es wollte sich nichts lösen (Schrauben umsonst! ha ha). Unter dem H.Fach ist ja noch so ne6-7cm Kunststoffblende, die auch die Sicht verhindert und auch nicht weg wollte! Ja und nu?

Wie kommen eigentlich Blätter und Blüten hinter die unterste Abdeckung, dicht an der Mittelkonsole? Denk ich hab nen Filter?

Ciao

Ausbau Handschuhfach ...

Hi,

zum Ausbau des Handschuhfachs (HSF):

1) 2 Schrauben hinter Lüftungsgittern li/re über HSF-Deckel (nach oben bis zum Abschlag verstellen und dann am unteren Gitterrand ziehen, bis sie ausrasten und abnehmen).

2) 2 Schrauben hinter oberer Abschlusskante li/re HSF-Deckel (wenn noch vorhanden, Abdeckkappen von den Schraubenköpfen "runterpopeln").

3) 2 Schrauben im Scharnierbereich li/re des HSF-Deckels (vorher HSF-Deckel ausbauen: linkes Scharnier mit Schraubendreher aushebeln und rechtes Scharnier aushängen, dann vorsichtig den rechten Scharnierschenkel nach vorne unten ausfädeln. Keine Gewalt! - Sonst bricht u.U. der innenliegende Anschlag ab!

4) 2 Schrauben unten am Übergang li/re zur Fussraumverkleidung (zum Ausbau der HSFs braucht man die nur lösen, weil die untere HSF-Verkleidung dort nur zwischen Fussraumverkleidung und Armaturenträger von den Schrauben "festgeklemmt" wird).

Jetzt kann man das HSF komplett aus dem Armaturenträger ziehen. Nun noch den Kabelsalat links, oben und rechts ausklippsen/abstecken und weg mit dem Ding!

"Wie kommen eigentlich Blätter und Blüten hinter die unterste Abdeckung, dicht an der Mittelkonsole?"

Ha, ganz einfach, bei mir haben sie in der Werkstatt nach dem Filterwechsel den Dreck auch wieder mit eingebaut ...

Darauf angesprochen, bekam ich nur zu hören "Kann schon mal vorkommen, soll nicht wieder passieren ... blabla - Wer's glaubt wird selig! Drum mach ich's jetzt lieber gleich selbst und Punkt.

HSF

 

Moin,

dann sag ich mal Danke für die Beschreibung. Werde es dann mal testen, aber nicht heute! Ist ja nicht ganz einfach.

Ciao

Ach so, ich als sogenannter Newbie weiss immer noch nicht warum die Leute ihren BMW - Bimmer nennen!

Keine Ahnung?

am 13. Januar 2014 um 13:24

Ich hab ein e36 compact bj 98 Finde das modul nicht

Schau mal im Bild hier , es ist das rot markierte Modul im ersten Beitrag da.

Könnte da bitte jemand eine Rückmeldung machen, wenn wer was genaueres weiß? Ich glaube nämlich nicht, das es so einfach geht. Würde mich da aber gerne irren

Ohoh! - Wie war das mit dem sonstigen "Du hast aber schon mehr als den Themen-Titel und den letzten Beitrag hier gelesen"-Finger-Gewedel, wie hier schon in anderen Threads geschehen? :) ;) :D

Letzte Beitraege im Thema, bevor der User "blutruenstigerteddy" es hier wieder ausgebuddelt hat:

Erstellt am 8. September 2002 um 10:48:41 Uhr von User "Robbes666"

Erstellt am 8. September 2002 um 02:42:07 Uhr von User "wbf325i" :D :p

....

Nix fuer Ungut, aber der musste jetzt mal sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fenster automatisch schließen lassen