- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Fenster Fahrerseite lässt sich nicht ganz hochfahren
Fenster Fahrerseite lässt sich nicht ganz hochfahren
Guten Morgen liebe Motortalker,
ich habe mir vor 2 Wochen bei VW Thiemeyer einen Golf 7 Variant BJ 2018 gekauft, nun habe ich seit einigen Tagen das Problem dass das Fenster an der Fahrerseite nicht mehr mit einmaliger Betätigung des Fensterhebers bis oben hin hochfährt und schließt, sondern nur hochfährt wenn ich den Knopf bis oben hin gezogen lasse.
Sobald das Fenster Kontakt zum oberen Rand bekommt, fährt es unaufhaltsam ca 10 cm wieder herunter.
Es bleibt immer einen kleinen Schlitz geöffnet.
Es ist kein Dreck o.ä. in der Schiene, das Fahrzeug ist sehr sauber. An der Scheibe kann ich auch nicht wackeln, sie sitzt also fest in der Schiene.
Neu anlernen habe ich auch schon versucht, scheitert aber daran, das ich sie nicht mit dem Fensterheber ganz hochfahren kann.
Ich hatte sehr grosse Probleme mit dem Händler und würde diesen ungern wieder kontaktieren.
Woran könnte es liegen?
Viele Grüße Sina
Ähnliche Themen
24 Antworten
Guten Morgen Sina,
der Händler muss Garantie auf das Fahrzeug geben und muss das Fenster auch in Ordnung bringen. Da geht erst mal kein Weg dran vorbei.
Man kann versuchen die Batterie abzuklemmen (Reparaturleitfaden beachten) und so die Fensterheber neu an den Endanschlag anzulernen. Machen würde ich das allerdings nicht weil Garantie da sein sollte. Du kannst auch zu einer anderen VW Werkstatt fahren und fragen ob die diese Garantiearbeit ausführen wollen.
Hat der denn eine Garantieverlängerung bis zum 5-ten Jahr? Oder nur eine Gebrauchtwagengarantie?
Hallo Sina,
ich sehe hier auch den Verkäufer in der Pflicht. Allerdings keine Garantie, sondern die Sachmängelhaftung / Gewährleistung. Andere VW Werkstatt ist auch eine sehr schlechte Idee.
Mir deutet das Verhalten des Fensterhebers auf fehlende Leichtgängigkeit hin. Daher würde ich mal Silikonspray in die Führungsschächte sprühen.
Gruß
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr. Ich werde später den Händler kontaktieren. Die Scheibe fährt normal schnell hoch, ohne besondere Reibung oder Geräusche.
Wenn er bis nach oben fährt, ist es keine "fehlende Leichtgängigkeit". Das Zurückfahren / freigeben weist auf eine falsche Endposition hin, denn die Elektronik denkt, dass sich etwas eingeklemmt hat und gibt dies durch partielles öffnen wieder frei. Sie weis nicht, dass sich die Scheibe in der Endposition befindet und das dadurch ansteigende Drehmoment in dieser Position okay ist. Das sollte sich durch neues Anlernen der Endposition beheben lassen.
Gruß
RSLiner
Vielen Dank, ich habe bei Thiemeyer einen Termin am 30.05 bekommen. Das ist noch ziemlich lange hin.
Ich überlege bei den Jungs von der Feuerwehr in die Werkstatt zu fahren, müssten die es nicht auch einstellen können? Oder muss ich zwingend in eine VW Werkstatt?
probier mal folgendes
1. Nehmen Sie sich einen Fensterheber vor, der nicht korrekt funktioniert.
2. Fahren Sie den Fensterheber ganz nach unten, indem Sie den entsprechenden Taster dafür drücken. 3. Bleiben Sie so lange auf dem Taster bis das Fenster ganz nach unten gefahren ist. 4. Drücken Sie nun den Taster für 2-5 Sekunden nach unten – Dies speichert die Position des Fensterhebers für die unterste Position. 5. Fahren Sie dann das Fenster wieder in einem Stück ganz nach oben. 6. Drücken Sie dann erneut den Taster für 2-5 Sekunden lang nach oben – Dies speichert die obere Position des Fensters. Anschließend sollte das Fenster Ihres VWs wieder wie gewohnt schließen.
Neu anlernen. Fenster ganz hoch fahren und dann den Knopf noch einmal für nach oben ein paar Sekunden halten.
Wie gesagt schon versucht, das Fenster lässt sich nicht oben halten
Automatisch hochfahren ist klar , manuell sollte dies aber funktionieren
Manuell bedeutet: durch halten des Schalters in Stufe 1.
Gruß
RSLiner
Also nicht den Schalter durchdrücken bis das selbstständige vollständige Öffnen/Schließen ausgelöst wird.
Na eben doch. Schalter ganz hochziehen, halten, bis das Fenster ganz oben ist, nicht loslassen, sondern noch ein paar Sekunden weiter halten.
Das selbe nach unten.
Wenn der TE die Taste ganz durchdrückt greift aber wieder die Einklemmautomatik und die Scheibe fährt hoch.
Ich hätte es mal noch so probiert, und wenn das nix hilft dann muss das Steuergerät mal einen Reset bekommen.
Zitat:
@6N1 schrieb am 13. Mai 2022 um 19:50:36 Uhr:
Wenn der TE die Taste ganz durchdrückt greift aber wieder die Einklemmautomatik und die Scheibe fährt hoch.
Genau, durchziehen bis die Scheibe oben am Anschlag ist und dann merkt die Elektronik, dass dort Ende ist und speichert dies. Dafür muss man halt ein paar Sekunden länger gezogen halten.