1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fenster gehen von alleine auf

Fenster gehen von alleine auf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:21

Hallo,

folgendes Problem:

Heute Vormittag komme ich mit dem Auto nach Hause, stelle es auf dem Garagenhof ab und verschließe es mit der FFB. Fenster waren alle zu.

Nach ca. 2 Stunden gehe ich wieder zum Auto und alle Fenster waren ganz (oder fast ganz) geöffnet.

Nun habe ich mal die Suche bemüht und gesehen, dass andere dieses Problem auch schon hatten.

Da soll es wohl auch ein Update fürs Steuergerät geben.

Ich hatte selbiges Problem schonmal ziemlich zu Anfang, da waren in einem Parkhaus plötzlich alle Fenster auf. Kurze Zeit später hatte ich Elektroprobleme (Instrumentenbeleuchtung ging nicht mehr, Parkpiepser tot, Klimaanlage tot). Nach kurzer Zeit funktioniertes alles wieder wie gehabt. Ich war dann in der Werkstatt und teilte da auch die Sache mit den Fenstern mit. Es wurde dann alles durchgecheckt, ein Fehler konnte nicht festgestellt werden. Lediglich war hinterlegt, dass es Probleme mit der Kommunikation der Steuergeräte untereinander gab. Ich vermute, dass man damals auch die neuste Software installiert hat (wird ja autoamtisch gemacht, sobald der Wagen an der Diagnose hängt.

Danach gab es nie wieder Probleme mit der Elektronik oder den Fenstern.

In den anderen Beiträgen zu diesem Thema ist außer Deaktivierung der Komfortfunktion und Softwareupdate keine Lösung oder definitive Ursache genannt. Weiß jemand, ob es da was aktuelleres gibt? Die Beiträge sind dort auch schon ein paar Jahre alt.

Ich bin auch am Überlegen, ob ein anderer Schlüssel am Schlüsselbund in der Hosentasche auf den Schalter der FFB gedrückt hat und die Fenster deswegen aufgegangen sind. Theoretisch wäre es möglich, aber bislang ist es noch nie passiert (bis auf das eine Mal).

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Juni 2013 um 5:51

Bei Audi Gans das selbe Problem da wurde das elektrische schloss Fahrerseite getauscht ! Also Verkleidung runter usw ... Ob's beim golf auch so ist weis ich leider nicht ..! Mfg

am 14. Juni 2013 um 8:48

Das selbe Problem hatte ich auch schon 2 mal.

Einmal im Regen, zum glück war ich nur 1 Minuten weg und einmal bei ca 10 Grad außentemperatur im März letzten Jahres glaube ich. Da hat mir dann die Polizei das Auto weggeschleppt zur "Eigentumssicherung".

Die netten Polizistens sagten mir das sie in Berlin täglich ca 3-5 Fahrzeuge der Marken Audi und VW mit komplett gesenkten Scheiben abschleppen würden. Naja der fehler ist offiziell bei der Polzei besser bekannt als bei den Herstellern selber. Der Spass hat mich 204,50 Euro gekostet. Ohhh man armer Azubi sag ich nur. Hat nen riesen Loch in meine Potte gerissen.

 

Als ich daraufhin beim Vertagshändler vorgefahren bin, konnten sie keinen fehler finden. Und jetzt kommt der Knaller. Ich war Schuld! Ich hätte das selber durch den Schlüssel in der Hosentasche verursacht. Naja jedoch war der Schlüssel nich in der Hosentasche. Sondern in einer leeren Jackentasche auf welche keinen Druck irgendwelcher Gegenstände war.

Zumal muss man ja 7-8 Sekunden durchgängig den Schlüssel gedrück halten bis die Fenster runter gehen. Bei meiner abgenutzten Fernbedienung geht das ab über 2 Metern auch gar nicht mehr.

Und als ich im Auto meiner Fahrgemeinschaft war und im Abstand von can 5 Metern nochmal auf mein Auto geguckt habe waren die Fenster oben.

Naja ich alsao mich an VW wie vom :) empfohlen gewanndt. Naja nach 2 Schriftwechseln und freundlichen Unmutsäußerungen wurde mir deutlich zu verstehen gegeben das VW dafür keinerlei Kulanz oder die Kosten über nehmen werde.

Für mich stand zu diesem Zeitpunkt fest. Das nächste auto Vorraussichtlich 2014/2015 kommt nicht vom VW Konzern, auch wenn ich nen paar Euro Monatlich für ne A-Klasse drauflegen muss.

mfg

Steven

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:02

Danke für die Antworten.

Also bislang ist es bei mir nicht wieder aufgetreten, aber ein mulmiges Gefühl bleibt. Entweder steht mein Auto in der Garage, da ist es egal, oder auf dem Firmenparkplatz. Da wäre es auch nicht so schlimm, ist eh nix drin, was jemand klauen würde. Aber wenn ich an den Regen der letzten Wochen denke.....man stelle sich vor, dass Auto steht mit 4 offenen Fenstern 8 Stunden im Dauerregen. Das ist eigentlich meine Hauptsorge dabei.

am 14. Juni 2013 um 9:29

hi,

hatte das problem auch vor kurzem...

es ist oft das schloss in der Fahrertür was defekt ist, ich hatte glück bei mir mussten nur die schalter für die Fensterheber ausgetauscht werden. VW wollte dafür 150€ habe denen nen Vogel gezeigt und es in 48 Sekunden selbst verbaut (ohne scheiß mit zeit stoppen) die wollten mir die ganze Türverkleidung abbauen usw {...

mögliche Ursachen für das Problem sind:

Garagen Fernbedienung im wagen,

Fensterheber schalter defekt,

Türschloss Defekt,

Bruch im Kabelbaum Mehr fällt mir grad nicht ein

dies sind meine Erfahrungen zu dem genannten Problem mfg

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:56

Aber wenn es auftritt, dann kann es doch eigentlich nur relativ kurz nach dem Abschließen auftreten oder? Nach ein paar Minuten gehen die Steuergeräte doch in den Schlafmodus und dann kann man ja nichtmal über die Schalter die fenster öffnen.

Kabelbruch wäre eine Option, denn wenn ich die Fahrertür öffne, geht der Lautsprecher darin aus. Denke, da ist ein Bruch in der Gummitülle.

Zitat:

Original geschrieben von StevenR85

Das nächste auto Vorraussichtlich 2014/2015 kommt nicht vom VW Konzern, auch wenn ich nen paar Euro Monatlich für ne A-Klasse drauflegen muss.

mfg

Steven

Genau das werde ich nach vielen Problemen mit Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern auch machen, aber ein MB wird es sicher nicht. Was Bekannte von mir mit Fahrzeugen aus diesem Rüstungskonzern erlebt haben ist ein ganz gruseliges Kapitel.

Nur ein Beispiel:

Mit der alten A-Klasse in Italien. Man kommt zurück, alle Fenster offen, Auto reagiert auf gar nichts mehr (ZV, Zündung, usw.).

Einzige Abhilfe war, sich Zugang zur Batterie zu verschaffen, abzuklemmen, eine Weile warten, wieder anklemmen. Im Urlaub macht so etwas besonders Spaß.

G.

am 14. Juni 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Goodwin

Zitat:

Original geschrieben von StevenR85

Das nächste auto Vorraussichtlich 2014/2015 kommt nicht vom VW Konzern, auch wenn ich nen paar Euro Monatlich für ne A-Klasse drauflegen muss.

mfg

Steven

Genau das werde ich nach vielen Problemen mit Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern auch machen, aber ein MB wird es sicher nicht. Was Bekannte von mir mit Fahrzeugen aus diesem Rüstungskonzern erlebt haben ist ein ganz gruseliges Kapitel.

Nur ein Beispiel:

Mit der alten A-Klasse in Italien. Man kommt zurück, alle Fenster offen, Auto reagiert auf gar nichts mehr (ZV, Zündung, usw.).

Einzige Abhilfe war, sich Zugang zur Batterie zu verschaffen, abzuklemmen, eine Weile warten, wieder anklemmen. Im Urlaub macht so etwas besonders Spaß.

G.

Oman alte A-klasse geht gar nicht!! hatte ich auch, bereue es noch heute ihn jemals gekauft zu haben.

mich hatts nach nur 1 monat nach kauf mit den getriebesteuergerät gepackt Reparatur sollte 1800€ kosten habe ihn dann an Bastler verkauft mit dickem minus

am 14. Juni 2013 um 10:16

Die alte is ja auch hässlich. Die neue fetzt schon eher.

am 14. Juni 2013 um 13:36

Was ist das eigentlich für eine blödsinnige Funktion? Habe das selbst schon live bei einem A5 gesehen.

Bei dem war allerdings kein Schalter defekt, zumindest funktionierten sie sonst alle.

Was denkt man sich denn dabei, wenn man so einen Scheiß entwickelt? :D

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 13:51

Was für eine Funktion?

am 14. Juni 2013 um 13:56

Na dass die Fenster von alleine aufgehen. Da scheint ja irgendeine Logik dahinter zu sein, dass die alle auf einmal aufgehen.^^

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 13:59

Normalerweise gehen sie nur auf, wenn man den Öffnungsknopf der Fernbedienung gedrückt hält. Funktioniert genauso mit dem Schließen. Am Bordcomputer kann man einstellen, ob diese Funktion für alle Fenster gilt, nur für das Fahrerfenster oder ganz deaktiviert wird.

Sinn ist wohl, dass man die Fenster von außen bequem öffnen kann, um im Sommer vorm Losfahren die Hitze aus dem Wagen zu lassen. Man muß nicht erst einsteigen, Zündung einschalten und die Fenster runtermachen sondern erledigt das bequem von außen.

Dass die Fenster hingegen ohne Grund aufgehen, ist keine Funktion sondern ein Defekt.

am 14. Juni 2013 um 14:02

Schon klar, dass das nicht gewollt ist. ^^

Aber weil das Türschloss irgendwie defekt ist, gehen alle Fenster auf? Zusammenhang?

Komfortöffnung deaktivieren und gut is.

Gibt wohl zur Zeit keine andere Lösung. Habe meine Komfortöffnung auch prophylaktisch deaktiviert. Wäre echt unschön, wenn es draußen regnet oder schneit und das Auto die Fenster selbstständig öffnet.

Grüße

Honsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen