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fenster geht nicht mehr runter
hallo
Mein rechtes vorderes Fenster geht nicht mehr runter
Ist ein E-Fenster, ich drücke drauf - man hörts noch so leicht klacken - aber mehr auch nicht
wer kann mir helfen oder hatte schonmal das selbe problem?
liegts an dem Stellmotor wie es manchmal auch beim schiebedach ist oder ist das ein mechanisches Problem???
hoffe jmd kann mir weiter helfen - will nicht einfach nen neuen stellmotor kaufen..vllt ist er es ja nicht
MfG M.P.
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vwGolfLER
hallo
Mein rechtes vorderes Fenster geht nicht mehr runter
Ist ein E-Fenster, ich drücke drauf - man hörts noch so leicht klacken - aber mehr auch nicht
wer kann mir helfen oder hatte schonmal das selbe problem?
liegts an dem Stellmotor wie es manchmal auch beim schiebedach ist oder ist das ein mechanisches Problem???
hoffe jmd kann mir weiter helfen - will nicht einfach nen neuen stellmotor kaufen..vllt ist er es ja nicht
MfG M.P.
Das Problem hatte ich zwar nicht,aber du kannst ja zu einer Werkstatt fahren.Es kann sein,dass es ein mechanisches
Problem ist.Hast du mal die Abdeckung vom Fensterheber rausgenommen?Wenn nein,dann sollst du es mal machen und dann gucken,ob das Gerät,wo man drückt,alles gesteckt ist und das es keine wackeligen Kontakte gibt.
meinst du das wird nur ein wackliger stecker sein??
also um ehrlich zu sein hol ich den wagen erst morgen ab- hab ihn gestern gekauft - wollt mich da aber direkt drum kümmern
also ich wollt nich direkt n neuen e- motor kaufen weil is bestimmt teur, aber sobald ich ihn habe - werd ich die verkleidung natürlich abnehmen - nur ich bezweifel das das mechanisch ist - weil nen leises klacken hört man ja..
also hoffe andere leute hatten das selbe problem die mir dann helfen könnten..
der nächste, bitteschön
wenns relais klackt lebt der Motor eigentlich noch (NP 260 Euro be VW), ist schon mal ein gutes zeichen.
kontrollier zuerst mal die Kabel in der Türgummitülle und soweit es geht dahinter, wenn kein Kabelbruch oder ähnliches zu sehen ist bau den efh mal aus. türpappe weg, die 5 10 er schrauben lösen und dann durch die tür führen. hinteres gestänge zuerst durch füren, dann das mit dem motor. scheibe rausholen nachdem die scheibenhalter gelöst sind und von hinten heraus ziehen wie als wenn ein schiff sinkt. als nächstes baust du den motor ab, 2 der kleinen torx drehst du in die blau makierten löcher des anhangs damit der seilzug erstmal gesichert ist, dann die restlichen lösen. motor kannst du dann ab nehmen. der bowdenzug muss mit ein bischen kraft an den scheibenhaltern rauf und runter zu fahren sein. geht das ohne geräusche und sonstiges ist der OK. hakt er oder sonstiges, du wirst es merken ist er kaputt. kannst auch mal alle zahnräder kontrollieren, auch das grosse weisse im motor und den motor mal am stecker anschliessen. sollte beide sachen einwandfrei gehen sollte der EFH auch laufen.
defekte auf der steuerplatine sind nicht/kaum reparabel. beim zusammen schrauben des motors mit dem gestänge ziehe 3 der 5 grossen torx nicht zu feste an. die schraub vorrichtungen die alleine stehen brechen gerne bei zuviel drehmoment weg. das spaltmaß der scheibe muss überall gleich sein in der tür. sieht man am besten kurz vor dem schliessen. fahre nicht mit offenen scheibenhaltern nach oben, die brechen/verbiegen sich in der Tür.- provosorisch immer an ziehen und schauen/nach justieren bis es überall gleich ist. Die Gölfchen kommen langsam in die jahre
jo, super Antwort - da kennt sich jemand aus ;-)
ich werds morgen sofort mal nachschauen, sobald ich mit dem wagen vor meiner türe bin - das mir schon wichtig..
"defekte auf der steuerplatine sind nicht/kaum reparabel." - meinst das der auf der steurplatine n defekt gespeichert haben könnte?? wenn ja, warum kann man den Fehler nicht löschen oder so wie im bordcomp..(so stell ich mir das vor) - hoffe mal das wird kein Problem - ich melde mich dann mal wenn ich geschaut habe
danke sehr schonmal
die speichern keinen fehler ab. Die haben mit Motor Diagnose usw nichts zu tuen. IC oder andere elektronische bauteile kaputt und das ding kannst du wegschmeissen es sei denn user Nieemand kanns machen. glaube ich aber nicht bei dir, relais ist ja hörbar
hey.. also ich habe mit meinem golf IV das selbe problem! und ich war gestern in der werkstatt um zu fragen, woran das liegt.. der meinte, das wäre nen ganz typisches problem bei vw.. der hätte letztes jahr jede woche ein vw da gehabt mit dem problem.. is eben vor allem im sommer, wenn es oft benutzt wird... also der hat das mir erklärt.. aber frau vergisst ja schnell.. irgendwas is da zu schwach und das muss ausgewechselt werden.. das kostet, da wo ich hin geh, was bei 93 euro -.- der meinte auch, die hätten bei vw mittlerweile das problem erkannt und würden die jetz anders her stellen... so, hoffe ich konnte dir nen bissl helfen! aber sei froh, das es bei dir nur die beifahrerseite is-... die würde ich nich zwingend machen lassen..aber bei mir is es die fahrerseite und das nervt schon ziemlich!
lg
frau mal wieder dumm gelabert ! da ist überhaupt nichts anders dran als wie vor 10 jahren. nehme mal an bei dem kurs sprach der "meister" (LOL!) vom bowdenzug. der beteht heute noch aus drahtseil, seilrolle, zahnkränzen, Zahnrädern usw. da ist nichts aber auch absolut nichts anders drann. nit veräppeln lassen aber vielleicht haben sie ja das silikon verbessert was jetzt einen besseren gleit faktor hatt. ich glaubs nicht, mit dem hätte ich gerne ne runde gequatscht
naja, der hat schon ahnung .. kenne den auch so... aber der meinte irgendwas davon, das das teil zu schwach is und die das jetz irgendwie stabiler bzw. stärker machen würden... wiss ich doch auch nich...
frag ihn mal was das sein soll. ich warte gespannt.war nit bös gemeint
also, den typ kann ich erst nächste woche oder so fragen.. aber ich habe noch mal bissl gegoogelt und bin auf die seite gestoßen :
http://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-11728.html
lies dir das mal durch.. das geht auf jeden fall um das problem und das irgendwelche kunststoffteile durch metallteile ersetzt werden.. und da sind nur die baujahr 1989 bis 2003 etwa betroffen.. in den neueren sind gleich solche metallteile oder sowas
kenn mich doch da auch nich so aus
Also ich habe das gleiche problem..... Schalter wird betätigt ein leichte knacken das wars allerdings dreht der motor weiter und beim wiederholten betätigen (schließen) dreht der Motor wieder..... habe mal versucht die schiebe leicht runter zu ziehen und dann den Schalter zu drücken und siehe da ... das Fenster fährt runter und auch wieder hoch aber nur wenn ich nach helfe von alleine geht die scheibe nicht runter??????????
zurück zur Anfangsfrage:
habe dasselbe Problem mit dem Motor links.
Es klickt nur einmal und das wars. Der Motor ist aber heil, da ich ihn mal rechts eingesteckt hatte zum probieren. Habe nun erstmal alle Strippen durchgeklingelt so weit es die Pläne (Stromlaufpläne in Russisch und englisch unter volkswagen.msk.ru/index.php?p=page09_g3) hergaben. Leider habe ich noch keine Fehler gefunden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Stecker zum Spiegel links abziehe, geht das rechte Fenster nicht mehr. Dann macht es auch nur noch klack. Das verstehe ich nun überhaupt nicht mehr, könnte aber für den ersten Fragesteller ein Hinweis sein.
Falls jemand eine Idee hat, warum nun mein linkes Fenster nicht geht, bitte, bitte melden.
Ich vermute fast, dass es irgendwie auch mit der bescheuerten Alarmanlage zu tun hat??
Zitat:
Original geschrieben von bajgustav
Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Stecker zum Spiegel links abziehe, geht das rechte Fenster nicht mehr. Dann macht es auch nur noch klack. Das verstehe ich nun überhaupt nicht mehr, könnte aber für den ersten Fragesteller ein Hinweis sein.
Falls jemand eine Idee hat, warum nun mein linkes Fenster nicht geht, bitte, bitte melden.
Ich vermute fast, dass es irgendwie auch mit der bescheuerten Alarmanlage zu tun hat??
eins kann ich dir garantieren, ob spiegel drann oder abgeklemmt sollte dem efh nichts aus machen. mein nachbar hatt auch keine eAsp angeschlossen. die stecker liegen einfach hinter der türpappe. irgendwann bekommt er auch die
solltest du gefrickelte sachen haben viel spass beim suchen, ich würde überhaupt erstmal sicher stellen das der efh einwandfrei geht und keine zicke ist. ist das eine orginal dwa oder zubehör ? denke du hast kabelprobleme
Zitat:
Original geschrieben von devilblax
hey.. also ich habe mit meinem golf IV das selbe problem! und ich war gestern in der werkstatt um zu fragen, woran das liegt.. der meinte, das wäre nen ganz typisches problem bei vw.. der hätte letztes jahr jede woche ein vw da gehabt mit dem problem.. is eben vor allem im sommer, wenn es oft benutzt wird... also der hat das mir erklärt.. aber frau vergisst ja schnell.. irgendwas is da zu schwach und das muss ausgewechselt werden.. das kostet, da wo ich hin geh, was bei 93 euro -.- der meinte auch, die hätten bei vw mittlerweile das problem erkannt und würden die jetz anders her stellen... so, hoffe ich konnte dir nen bissl helfen! aber sei froh, das es bei dir nur die beifahrerseite is-... die würde ich nich zwingend machen lassen..aber bei mir is es die fahrerseite und das nervt schon ziemlich!
lg
sehe du hast einen golf 4. wir sind hier beim golf 3. beim golf 4 mag es sein das es da an den efh verbesserungen gegeben hat. die kenne ich noch nicht