- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Fenster hinten rechts lahmt
Fenster hinten rechts lahmt
Fenster fährt neuerdings nur ganz langsam hoch und runter, meine Tochter meint es wäre ein blatt reingefallen hat jemand eine andere Idee ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo wo sind die Cracks alle in urlaub suedwest etc ?
Entweder ist der Motor kurz vor dem aufgeben, oder es klemmt wirklich etwas im inneren, Gestänge / Mechanik locker, leicht verkantet, was aber nur durch Demontage geprüft werden könnte. Als erstes würde ich persönlich einmal zwischen Scheibengummidichtung ( Lippe zur Tür hin ) und der Scheibe mit einem dünnen Plättchen langziehen, ob diese evtl. zu eng anliegt. Versuch wäre es wert, um dies auszuschließen. Wenn es dann besser wird, würde ich die Außenseite der Scheibe mit Wachs / Politur bearbeiten, damit sie besser / leichter läuft.
Viel Erfolg und einen schönen Tag, Peter.
Danke für die RückmeldungPeter, interessanterweise sind die Dichtungen gerade auf der schnelleren Seite fester dort kann man kein Blattt Papier einschieben was auf der langsamen seite beidseits des Fensters gerade so geht.. Habe jetzt die Führungsschienen innen mit Vaseline bestrichen. Guter Erfolg - wärend anfangs das linke Fenster 3 mal schneller einfuhr ist der Unterschied jetzt nur noch minimal etwa 1 cm und der Hebermotor hört sich auch nicht mehr so gequält an. Damit kann man gut leben denke ich. Warum gerade ein Fenster aus der Reihe tanzt, die andren drei heben und senken sich millimetergenau gleich ist mir immer noch ein Rätsel.
Liebe Grüße
Ist im Bereich des rechten Rückfensters irgendwo eine Undichtigkeit und ist Korrosion entstanden?
Hallo waffepitt
Habe heute von deinem Problem gelesen und mich mit dem Türinnenleben
beschäftigt. In Frage kam nur ein elektrisches oder ein mechanisches Problem.
Nach deinem Bericht scheint es ein mechanisches zu sein.
Vaseline ist nicht das richtige Heilmittel, weil das kleine Staubteile bindet und
damit das Problem der Schwergängigkeit erneut reproduziert. Besser bei entsprechender
Wetterlage die Führungsschiene mit Teppichreiniger und einfacher Zahnbürste
mechanisch reinigen und nach dem Trocknen mit Silikonspray leicht besprühen.
Um einen elektrischen Fehler (z.B. Oxidation auf Kontakten) auszuschließen auch
den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Gruß
suedwest
Danke für die Antworten.
Es gibt keinerlei Undichtigkeiten oder gar Korrosion. Die Dichtungen machen einen hervorragenden Eindruck
Denke nicht dass sich dort viel Staub anlagert. Aber wenn es nochmal Probleme gibt probier ich Silikon aus. Wenn es eine elektrische Ursache ist hätte meine Maßnahme doch nichts bewirken können ?
Un bei elektrischen Problemen müsste doch ganz ausfallen - elektrisches an aus Prinzip ?.
Wie kann ich die Türverkleidung demontieren ?
Gruß
Suedwest hat Oxidation auf Kontakten ins Spiel gebracht. Wenn das der Fall ist, kann sich der Spannungsabfall am Motor erhöhen und der Motor läuft mit geringerer Spannung. Da muss er nicht gleich ganz ausfallen, er könnte auch mit geringerer Leistung bzw. geringerem Drehmoment laufen.
Dazu müsste das Fahrzeug aber schon reichlich alt sein...
Kann natürlich auch eine vergredelte Steckverbindung zur Tür sein. Dazu müsste man die Spannung am FH-Motor messen, wenn der betätigt wird. Doch dazu muss man die Tür öffnen (s.U.)
Solche Probleme treten jedoch auch gerne auf, wenn ungeeignete, aber teuer gekaufte, Pflegeprodukte eingesetzt wurden... (fällt unter mechanische Probleme)
Am Anfang flutscht alles. Doch dann wird's irgendwann fest! Ist wie bei diesen Cockpit-Sprays...
(Am Anfang sehen die nett aus, doch dann fressen die alles kaputt!!)
Die Türverkleidung samt Aggregate-Träger zu demontieren ist jedoch, ohne entsprechende Anleitung, ein Projekt für sich! Schon mal präventiv ausreichend Clipse beim kaufen gehen...
Und sogar mit Anleitung ist das ein ziemlich ätzendes Thema!
Ohne Anleitung geht da fast immer was kaputt, und hinterher klappert und vibriert es dann ständig irgendwo...
So Long...
Also Pflegegemittel habe ich an dieser Stelle nie verwendet, der Tiger stammt aus 2009. Türverkleidung abbauen lass ich mal lieber, der Zustand ist nicht optimal aber man kann damit leben
Zitat:
@waffepitt schrieb am 23. März 2015 um 12:11:12 Uhr:
Also Pflegegemittel habe ich an dieser Stelle nie verwendet, der Tiger stammt aus 2009. Türverkleidung abbauen lass ich mal lieber, der Zustand ist nicht optimal aber man kann damit leben
Sehe ich genauso. Besser als wenn man sich nachher ärgert. Wenns gar nicht mehr geht, kann man immer noch demontieren. Hab mich z.B. auch an knirschende, knarrende Geräusche von Spiegel und Panoramadach
( zweite auf Garantie / nun gibt es ein modifiziertes / Garantie aber vorbei ) bei wärmerem Wetter gewöhnt. Stört, beeinträchtigt aber nicht die Funktion.
Liebe Grüße Peter.
So nachdem die Schmierwirkung des Vaseline merklich nachgelassen hat habe ich alles noch mal gereinigt und mit Silikonspray behandelt. Deutlich besser als vaseline, die Scheiben laufen nun exakt gleich schnell wie es sein soll. Ich hoffe dass das auch weiter so bleibt. Herzlichen Dank an Suedwest an dieser Stelle !
Zitat:
@waffepitt schrieb am 31. März 2015 um 10:35:47 Uhr:
So nachdem die Schmierwirkung des Vaseline merklich nachgelassen hat habe ich alles noch mal gereinigt und mit Silikonspray behandelt. Deutlich besser als vaseline, die Scheiben laufen nun exakt gleich schnell wie es sein soll. Ich hoffe dass das auch weiter so bleibt. Herzlichen Dank an Suedwest an dieser Stelle !
Wird wohl so bleiben. Wäre eine Überlegung wert, dies bei der Türgummidichtungspflege vor und nach dem Winter zur Vorsicht zu wiederholen / mit zu machen.
Liebe Grüße Peter
Komisch das ich der einzige mit diesem problem bin...
Zitat:
@waffepitt schrieb am 1. April 2015 um 21:23:38 Uhr:
Komisch das ich der einzige mit diesem problem bin...
Werden genug geben, auch von denen die hier im Forum sind, die es aber evtl. nicht stört,
oder wie ich die hinteren Fenster nur selten benutzt ( Kids aus dem Haus / Fensterquälerei vorbei ).
Liebe Grüße Peter