Fenster läuft schräg aus Schiene - neuer Fensterheber?
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Fenster. Wenn ich das Fenster unten habe und lasse es hochfahren, geht es aus der Schiene und in leichter Schieflage hoch. Wenn es oben ist habe ich einen Spalt von bestimmt zwei Zentimetern zwischen Fenster und der eigentlichen Position.
Meine Frage: Meine Werkstatt will mir ohne das überhaupt anzusehen einen neuen Fensterheber einbauen. Ist das nötig? Das Fenster fährt ohne Probleme schnell hoch, nur eben nicht in der Schiene. Ich habe leider bisher noch nicht die Tür aufgemacht, aber vielleicht kennt jemand von euch das Problem. Im Moment kann ich durch geschicktes Drücken mit der flachen Hand von innen das Fenster in der Schiene hochfahren lassen.
Wäre super, wenn mir einer helfen könnte.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Oftmals ist es mit neuen Klipsen in den Führungsschienen gemacht. Wenn jedoch die Schere, die die Scheibe hoch und runter schiebt, verbogen oder angerissen ist, brauchst du wirklich einen neuen Fensterheber. Am besten die Türverkeidung runter nehmen und reinschauen. Ist beim E36 leider ein bekanntes Problem.
Einen wunderschönen Sonntag.
Auch ich gehöre zu den E36-Fahrern die von diesem Problem ein sehr langes Lied singen können.Ich würde sogar behaupten,das mindestens alle 3.Monate meine Scheibe (Fahrer,Beifahrer oder mal beide) sich melden indem sie beim hochfahren mal ebend schräg stehen.Da freut ich mich immer auf die nervende und alles andere als schöne Prozedur!
Seitenverkleidung demontieren,Scheibe wieder in die Führungsschiene bringen,gucken ob die weissen klipse,welche in der Führungsschiene der Scheibe liegen,noch inordnung sind,Die "Scherenarme" wieder in die richtige Position bringen und in die Klipse drücken und jetzt kommt der enstcheidene Punkt:
Es ist wichtig,das auf folgende Sachen geachtet wird!
1.Die Scheibenführungsschiene welche sich auf der Höhe/Seite des Schlosses befindet muss mit dieser Stoffführung versehen sein.Das stützt die Scheibe nochmals!
2.Da meistens nach der eigenen Reparatur die Scheibe nach 5.mal hoch/runter fahren wieder rausgesprungen ist,hab ich den Kurbelwellenautomat bzw.die Scherenarme selber zurecht gebogen und nun gehts!Man muss ja nur die Arme so zurecht biegen,das diese nicht mehr ganz so unter Spannung stehen und nicht zum rausspringen aus den weissen Führungsklipsen verurteilt sind
Im übrigen,auf der Fahrerseite hab ich sogar ein kleinen Riss,aber es geht trotzdem!Fragt sich wielange noch...gucken wa mal...
Wie wärs mal,wenn du die Aluschienen,in denen die Gleitstücke laufen,bissel fettest?Dann springt dir auch ned alle drei Monate das Fenster aus der Führung....
Greetz
Cap
Klingt ja möglich, die Reparatur selbst zu machen.
Aber von welchem Betrag sprechen wir da, wenn die Werkstatt einen neuen Fensterheber bestellt? Wenn das in einem Bereich von 100 Euro liegt, würde ich das glatt vorziehen. Oder ist das sehr teuer?
Die Tür aufmachen werde ich interessehalber aber sowieso.
Danke schon mal
Diese Gleitstücke kosten 50Cent oder so und brauchst max. 4.
Arbeitszeit wenn man nicht genau bescheidweis wies es innen aussieht so ca. 30-45 min.
mfg
p.s.: Ach ja und die Klipse für die seitenverkleidung am besten gleich in der 10 Tüte für 1,20€ mitkaufen, brechen leicht
Zitat:
Original geschrieben von nolger
Klingt ja möglich, die Reparatur selbst zu machen.
Aber von welchem Betrag sprechen wir da, wenn die Werkstatt einen neuen Fensterheber bestellt? Wenn das in einem Bereich von 100 Euro liegt, würde ich das glatt vorziehen. Oder ist das sehr teuer?
Die Tür aufmachen werde ich interessehalber aber sowieso.
Danke schon mal
Wenn die Heberschere getauscht wird (mechanische FH was um 40 Euro,elektrische FH ohne Motor was um 70 Euro),wird die Aluschiene an der Scheibe aber trotzdem ned geschmiert,das sollte man dann schon noch machen.
Ich würd jedenfalls erstmal die Gleitstücke tauschen,bzw. erstmal schauen,das die Gleitschiene wieder ordentlich gefettet ist und ob der Scherenarm krumm ist oder ned.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von dicky1982
Diese Gleitstücke kosten 50Cent
Stimmt nicht, kosten bei der NL 1,82 €
Moin, ich habe seit heute das gleiche Problem, bin zwar etwas unbegabt, würde mir das aber zutrauen. Jetzt erstmal 2 Fragen, macht es Sinn die Tür vorher zu zerlegen um rein zu schauen, die klippse könnte man ja schon besorgen!? 2. Bekomme ich die Scheibe irgendwie hoch, weil meine ist unten und ich bekomme sie ohne knacken nur bis zur Hälfte hoch!! Würde mich sehr über Hilfe freuen!!!
Vorher zerlegen ist immer gut, aber besorg Dir schon mal die Klipse, den die wuerd ich auf jeden Fall tauschen, Anleitungen hier
https://www.dvatp.com/bmw/power_window
https://redeyegarage.com/.../...placing-the-window-motor-and-regulator
https://blog.fcpeuro.com/...place-a-bmw-window-regulator-and-motor-e36
Hi, also da ich ein absoluter Laie bin und die Verkleidung abgemacht habe Versuche ich jetzt Mal einfach zu erklären was ich sehe! Unten sehe ich das ein Teil komplett verbogen ist, gegenüber ist das gleiche aber gerade, sieht zusammen aus wie eine Schere, am geraden ist noch ein weisses Plastikteil, welches am verbogenen fehlt! Was mich jetzt total stutzig macht, ich habe versucht das Fenster mit der Hand hoch zu schieben aber selbst da läuft es schräg! Muss ich den kompletten Fensterheber tauschen? Gibt es die Möglichkeit das Fenster irgendwie zu schliessen oder geht das nicht!!
Ich vermute, Du meinst die Schere des Fensterhebers, must Du wieder zurecht biegen. Mach den anderen weissen Klip auch noch raus, dann sollte man das Fenster gleichmaessig etwas nach oben schieben koennen
hier noch mal etwas zum schaun, da wird das auch gezeigt
https://www.youtube.com/watch?v=QlmfhqAkWKQ
https://www.bmw-syndikat.de/.../...Gleiter_tauschen_3er_BMW_-_E36.html
Schon Mal vielen Dank für die Infos, jetzt hab ich nur ein Problem, ich hab die Gleiter raus, die sehen eigentlich ok aus, deswegen hab ich sie wieder rein, den rechten Arm gerade gebogen und dachte es geht zumindest Mal zu aber nix da, der rechte Arm der Schere verbirgt sich immer wieder! Ich müsste bis morgen Mittag die Scheibe wenigstens Mal zu kriegen, das ich fahren kann. Hat jemand noch eine Idee?
Vorallem was mich brennend interessiert, wenn ich einen neuen Fensterheber einbau, verbiegt der sich nicht wieder???
wenn ein neuer Fensterheber korrekt eingebaut ist, verbiegt er sich auch nicht.
Wenn es sich immer noch verbiegt, ist da was verkantet.
Links hab ich ja oben schon genug gegeben, wie das gemacht wird.