ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fenster öffnen nicht mehr nach Software-Update

Fenster öffnen nicht mehr nach Software-Update

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 16:42

Hallo,

ich hatte heute einen Termin bei - wie schreibt ihr immer: dem freundlichen :D um Winterräder zu montieren und da mein Navi Aussetzer hatte ein Software-Update zu machen.

 

Weiterhin wurde eine Rückrufaktion mit dem Namen 55E5 durchgeführt.

 

Nachdem ich mein Auto wieder hatte fiel mir folgendes auf: an der Versionsinfo gemäß beigefügtem Bild hat sich nichts geändert (habe vor und nach der Werkstatt fotografiert).

 

Kann mir einer sagen, ob die denn nun wirklich ein Software-Update gemacht haben?

 

Weiterhin muss ich zum Öffnen des Fahrerfenster den Kopf betätigt lassen, was vorher nicht so war. Antippen genügte und bei den anderen drei Fenstern genügt das weiterhin.

 

Kann mich hier jemand aufklären, bevor ich meinen achso Freundlichen anmeckre.:mad:

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da daran nichts gemacht wurde, sondern die Heckklappenstellmotoren geflashet wurden, und der

CD Wechsler ggf. das Navi selbst wieso sollte es da was ändern ?!

Zum Fensterheber : Neu Initialisieren.

Reinsetzen, Zündung ein, Taster "runter" drücken und festhalten bis unten angekommen,

loslassen, nochmal zwei sek. "runter" betätigen.

Dann Taster "schliessen" ziehen, halten, bis fenster oben,loslassen, nochmal zwei sek. "schliessen".

Danach geht die Tipp funktion wieder.

GGf. für weitere fenster wiederholen.

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

Weiterhin muss ich zum Öffnen des Fahrerfenster den Kopf betätigt lassen, was vorher nicht so war. Antippen genügte und bei den anderen drei Fenstern genügt das weiterhin.

Kann man das nicht im MMI einstellen? Stichwort "Komfortöffnen" oder "Komfortschliessen". Bin mir nicht sicher...

Gruss

jojoluz

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

 

Weiterhin wurde eine Rückrufaktion mit dem Namen 55E5 durchgeführt.

Dies ist kein Rückruf sondern eine einfache Serviceaktion. Hierbei wird lediglich eine neue Software für die automatische Heckklappe eingespielt. ;)

 

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 17:00

es wurden im Auftrag zwei Arbeiten angegeben: einmal Software-Update und einmal diese RR-Aktion. Also sollten doch 2 Dinge erledigt werden oder?

Und bei der Version im MMI müsste man doch eine Änderung sehen können, oder nicht?

Danke für den Tipp mit dem Initialisieren, werde ich morgen gleich testen, aber wäre das nicht Aufgabe meiner Werkstatt das zu tun?

Einstellung in MMI was Komfort-Öffnen betrifft habe ich schon gecheckt, das steht für alle Fenster auf "ein".

Joggel

Das hätte die werkstatt wieder initialisieren sollen/müssen, ja.

Nein, du siehst dort nur die Änderungen wenn an der Grund.SW des MMI was geändert wurde.

Wenn es einzeln bausteine sind, (z.B Navi oder CD-Wechsler) ändert sich die

Grundversion nicht.

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Dies ist kein Rückruf sondern eine einfache Serviceaktion. Hierbei wird lediglich eine neue Software für die automatische Heckklappe eingespielt. ;)

 Das ist nicht richtig. Das ist ein Rückruf, welcher von Audi erfolgt und man vom KBA angeschrieben wird!

Und zwar die einzige momentan bei Audi !

Um mal die ganzen MT-erdachten-RR-Aktionen zu verneinen !

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

 

Und bei der Version im MMI müsste man doch eine Änderung sehen können, oder nicht?

 

Joggel

 

bei mir konnte ich das update über die logging-liste nachschauen.

 

wie war das nochmal ?: setup und return gleichzeitig gedrückt halten und dann im sw updatemenu links unten Logging auswählen.

 

gruß axel

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:56

also in meinem Serviceheft sind bereits 2 Rückrufaktionen per Stempel eingetragen:

91C9 wurde im August gemacht (keine Ahnung was)

55E5 wurde heute gemacht

Und zu dem Software-Update nochmal: der Serviceberater schrieb auf den Auftrag, den ich leider nicht mehr habe,dass ein Update des Navi und MMI gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Da daran nichts gemacht wurde, sondern die Heckklappenstellmotoren geflashet wurden, und der

CD Wechsler ggf. das Navi selbst wieso sollte es da was ändern ?!

Zum Fensterheber : Neu Initialisieren.

Reinsetzen, Zündung ein, Taster "runter" drücken und festhalten bis unten angekommen,

loslassen, nochmal zwei sek. "runter" betätigen.

Dann Taster "schliessen" ziehen, halten, bis fenster oben,loslassen, nochmal zwei sek. "schliessen".

Danach geht die Tipp funktion wieder.

GGf. für weitere fenster wiederholen.

Ich dachte das wär jetzt ein Witz, aber das scheint ja ernst gemeint.

Muss man ggf. noch die Parkbremse 3 Sekunden - in Intervallen - festhalten

und dabei die Augenbraunen hochziehen ?

Ich glaube so wars oder andersum.

Die spinnen die Teckis.

Wieso, sehr allgemeines anlernprozedre....funktioniert nicht nur bei audi,

sondern bei vielen anderen auf die gleiche art.

Übrigens auch bei manchen Fahrstuhltüren und Schiebe- und Sonnendächern sowie

auch einem hersteller für elektrische Rollläden im Haus ähnlich.

Nennt sich anlernen der endanschläge bzw. den Einklemmschutzes.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 20:22

ich bin froh, dass es die hier gibt, denn die im freundlichen :) die dafür eigentlich da sein sollten, sind es ja nicht, wie ich mal wieder feststellen musste.

Servicewüste Deutschland mehr fällt mir dazu leider nicht ein - ich geh echt lieber zu meinem Zahnarzt als zu meinem :)

am 8. Oktober 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Da daran nichts gemacht wurde, sondern die Heckklappenstellmotoren geflashet wurden, und der

CD Wechsler ggf. das Navi selbst wieso sollte es da was ändern ?!

Zum Fensterheber : Neu Initialisieren.

Reinsetzen, Zündung ein, Taster "runter" drücken und festhalten bis unten angekommen,

loslassen, nochmal zwei sek. "runter" betätigen.

Dann Taster "schliessen" ziehen, halten, bis fenster oben,loslassen, nochmal zwei sek. "schliessen".

Danach geht die Tipp funktion wieder.

GGf. für weitere fenster wiederholen.

Ich dachte das wär jetzt ein Witz, aber das scheint ja ernst gemeint.

Muss man ggf. noch die Parkbremse 3 Sekunden - in Intervallen - festhalten

und dabei die Augenbraunen hochziehen ?

Ich glaube so wars oder andersum.

Die spinnen die Teckis.

Wäre es Dir lieber, wenn da 500.000 weitere Knöpfe und Bedientaster im Cockpit vorhanden wären mit so sehr intuitiven Beschriftungen, wie "FAT/BFAT Initialisierungslauf" oder "SHD-Inkrementalinitialisierung" oder "Außenspiegel-EDrive-Verfahrwegkorrektur" für jede noch so unsinnige Konfigurations- und Initialisierungseinstellung?

So bewegt man das Fenster nach unten bis zum Anschlag, dann nach unten bis Anschlag und wieder nach oben und fertig ist die "Fenster-Normierungs-Inkrementalsystem-Einklemmschutz-Initialisierungsfunktion" :)

(ich glaube es ist vollkommen egal, ob man mit dem runterfahren oder mit dem hochfahren beginnt... das Ding braucht drei vollständige Fahrzyklen, oder irre ich mich da?)

Ach ja und um die Parkbremse zu initialisieren brauchst Du einen Hammer, eine Kugelschreibermine und einen Bindfaden. Im Anschluss muss dann der eigens dafür eingeflogene McGyver den Nippel durch die Lasche ziehen und die Kurbel ganz nach oben drehen... (weiterer Text dürfte bekannt sein) ;)

Gruß

tm

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 20:37

also wenn ich noch zu meiner ursprünglichen frage zurückkommen darf:

ist denn nun ein update gemacht worden (navi, mmi) und wo kann ich das erkennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fenster öffnen nicht mehr nach Software-Update