ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fenster öffnen per Schlüssel Fernbedienung

Fenster öffnen per Schlüssel Fernbedienung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. August 2011 um 7:28

Vielleicht eine dumme Frage, aber vielleicht kann einer schnell helfen: was muß ich an der Fernbedienung (wie lange) drücken, damit sich bei einem Passat B7 die 4 Seitenfenster öffnen, bzw. was muss ich drücken, damit sie sich beim Schließen per Fernbedienung alle schliessen. Im Moment stelle ich oft nur erstaunt fest, dass die Fenster ungewollt etwas aufgehen. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Modelljahr ist 2012, 6 Gang DSG was aber vermutlich egal ist.

Keyless System hab ich nicht!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. August 2011 um 7:45

beim gedrückt halten der "öffnen"-Taste auf der Funkfernbedienung öffnen sich nach geraumer Zeit die Fenster. Wie lange das dauert ehe die Fenster reagieren habe ich noch nie gemessen. Selbiges funktioniert mit der "schließen-Taste", nur eben das die Fenster sich schließen (öffnen wäre auch sinnlos gewesen).

Themenstarteram 25. August 2011 um 7:58

Danke für die superschnelle Antwort! Ich habe nur den Eindruck, dass man auch irgendwie einstellen kann wie WEIT die Fenster aufgehen. Das scheint irgendwie in Drittel- oder Viertelschritten möglich. Gibt es da vielleicht irgendeine Anweisung, wie lange, in welcher Sequenz oder wie auch immer man auf der Fernbedienung den jeweiligen Schalter drücken muß?

Steht das irgendwo in irgendeiner Bedienungsanleitung?

am 25. August 2011 um 8:04

Taste gedrückt halten es öffnet/schließt sich. Wie weit es geöffnet wird entscheidet die Dauer des Druckes auf die jeweilige Taste. Alles andere ist mir zumindest Unbekannt.

am 25. August 2011 um 8:26

Manchmal ist es so, dass man zwar das Auto auf und zu schließen kann aber die Funkübertragung für die Fensterfunktion abbricht.

Dann steht man zu weit weg und muss näher hingehen. Genaue Entfernungen habe ich noch nicht gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Jachym

Im Moment stelle ich oft nur erstaunt fest, dass die Fenster ungewollt etwas aufgehen.

Definier mal ungewollt?Heisst das Du findest Dein Fahrzeug ab und zu mit offenen Fenstern hervor?Wenn ja,dann liegt das an der Komfortbedienung ist bei VW bekannt,VW wird da auch nicht viel machen ausser die Komfortbedienung Dir zu deaktivieren.Aber evtl.kannst Du das selber in der MFA Plus machen und beobachten.

am 25. August 2011 um 10:04

Also mir ist es jetzt schon ab und an passiert, dass die Fenster erst runterfahren, wenn ich ein zweites mal öffne, beim ersten drücken und halten geht nur das auto auf, egal wie lange ich drücke. Beim zweiten drücken fahren dann nach ein paar sekunden die fenster runter.

Das schiebedach geht entgegen der anleitung aber nicht auf, das geht nur beim schließen mit zu.

Themenstarteram 25. August 2011 um 10:55

...also das ganze Öffnen und Schließen der Fenster per Fernbedienung muß doch irgendeinem System folgen! Im Moment stelle ich nur fest, dass aus für mich unerklärbaren Gründen Fenster einen Spalt offen sind. KANN aber gut sein, dass ich da irgendwas gedrückt habe was das bewirkt. Genau das würde ich gerne rausfinden.

Da ich kein deutsches Handbuch habe, kann ich das leider auch nicht genau bzw. einfach finden und nachlesen.

Irgendwie muß es doch eine "Regel" geben, mit der ich gezielt, gewollt (inklusive Weite des Öffnens) dieses Fenster bedienen kann. Ansonsten wäre das ja echt eine "Lotto-Taste"

nochmal: ich glaube, ICH drücke da unbeabsichtigt etwas oder es gibt irgendein Bedingungsgefüge dem dieses "Fensteröffnen außerhalb vom Auto per Fernbedienung" folgt.

am 25. August 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Jachym

Da ich kein deutsches Handbuch habe, kann ich das leider auch nicht genau bzw. einfach finden und nachlesen.

welche Sprache hat denn das Handbuch?

Themenstarteram 25. August 2011 um 13:50

Tschechisch - weil es ein Firmenwagen ist. Ich bin mir da eben leider auch sehr unsicher, ob da überhaupt alles übersetzt wurde, oder nur das "Wesentliche"

am 25. August 2011 um 15:08

Also... grundsätzlich öffnen sich die Fenster nur so lange, bis das Signal abgebrochen wird. D.h. wenn du auf deinem Schlüssel die Taste loslässt... damit kannst du bestimmen wie weit die Fenster aufgehen... Wenn man die Fenster öffnen möchte per FB, dann muss man vorher das Fahrzeug öffnen und dann erneut drücken... Beim Schließen empfehle ich erst das Fahrzeug zu verschließen und dann die Komfort-funktion zu nutzen, weil man dann durch erneutes Aufblinken der Blinker eine Resonanz des Fahrzeugs bekommt, dass alle 4 Fenster (+Dachfenster) geschlossen sind...

Die Regel für dieses System ist sicher im Bordnetzsteuergerät verankert und folgt der einfachen Anweisung wie ich oben beschrieben habe... (also... langes Öffnen=Fensterheber öffnen etc.)

am 25. August 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Manchmal ist es so, dass man zwar das Auto auf und zu schließen kann aber die Funkübertragung für die Fensterfunktion abbricht.

Dann steht man zu weit weg und muss näher hingehen. Genaue Entfernungen habe ich noch nicht gemessen.

Man kann die Reichweite der Funkfernbedienung erwiesenermassen vergrössern, in dem man den Schlüssel beim Betätigen der Taste an die Schläfe des Kopfes hält. Die Flüssigkeit im Kopf (der eine hat davon mehr, der andere weniger :D) wirkt wie eine Antenne und lässt die Reichweite steigern.

Probier's mal auf einem grossen Supermarkt-Parkplatz aus! :)

am 25. August 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Manchmal ist es so, dass man zwar das Auto auf und zu schließen kann aber die Funkübertragung für die Fensterfunktion abbricht.

Dann steht man zu weit weg und muss näher hingehen. Genaue Entfernungen habe ich noch nicht gemessen.

Man kann die Reichweite der Funkfernbedienung erwiesenermassen vergrössern, in dem man den Schlüssel beim Betätigen der Taste an die Schläfe des Kopfes hält. Die Flüssigkeit im Kopf (der eine hat davon mehr, der andere weniger :D) wirkt wie eine Antenne und lässt die Reichweite steigern.

Probier's mal auf einem grossen Supermarkt-Parkplatz aus! :)

Auf die Gefahr hin, dir auf den Leim zu gehen, aber das ist doch ein Witz, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Kasi-Hasi

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

 

Man kann die Reichweite der Funkfernbedienung erwiesenermassen vergrössern, in dem man den Schlüssel beim Betätigen der Taste an die Schläfe des Kopfes hält. Die Flüssigkeit im Kopf (der eine hat davon mehr, der andere weniger :D) wirkt wie eine Antenne und lässt die Reichweite steigern.

Probier's mal auf einem grossen Supermarkt-Parkplatz aus! :)

Auf die Gefahr hin, dir auf den Leim zu gehen, aber das ist doch ein Witz, oder?

Habe das auch mal bei einem Test im Fernsehen gesehen. Es wurde in der Tiefgarage getestet. Sendung war glaube ich Galileo, ob das die Glaubwürdigkeit unterstreicht weiß ich nicht, denn in den letzten Jahren hat man dort vermehrt auf extrem Große Speisen gesetzt als auf Informationsreportagen :D

Allerdings finde ich dass die Fernbedienung des Passats wirklich sehr weit reicht, das Auto aus noch größerer Entfernung aufmachen zu können würde es mir oft aus dem Blickfeld nehmen ;)

grüße comfortline

am 25. August 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Kasi-Hasi

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

 

Man kann die Reichweite der Funkfernbedienung erwiesenermassen vergrössern, in dem man den Schlüssel beim Betätigen der Taste an die Schläfe des Kopfes hält. Die Flüssigkeit im Kopf (der eine hat davon mehr, der andere weniger :D) wirkt wie eine Antenne und lässt die Reichweite steigern.

Probier's mal auf einem grossen Supermarkt-Parkplatz aus! :)

Auf die Gefahr hin, dir auf den Leim zu gehen, aber das ist doch ein Witz, oder?

Nein, das ist kein Witz, es funktioniert. Probier mal die weiteste Entfernung für's normale Schliessen auf einem grossen Parkplatz aus. Dann gehst du ein paar Meter weiter weg, wo das normale Betätigen des Schlüssels nicht mehr funktioniert, hälst du dir den Schlüssel an den Kopf und drückst die Taste.

Kannst hier ja mal berichten, was passiert ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fenster öffnen per Schlüssel Fernbedienung