ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fenster öffnen sich von alleine

Fenster öffnen sich von alleine

Themenstarteram 21. September 2006 um 10:00

Hi,

habe ein recht kurioses Problem. Gestern habe ich das Auto vorm Büro abgestellt. Mittags komm ich hin und es sind

alle 4 Scheiben bis zum Anschlag runtergefahren.

Zunächst hab ich gedacht, in der Hosentasche hätte vielleicht irgendetwas auf den "Öffnen"-Knopf gedrückt, do dass dann die Scheiben unbemerkt nach ein paar Sekunden aufgingen. Nur ist mir Heute genau das gleiche Problem wieder aufgetreten: Alle vier Scheiben offen wie ein Scheunentor.

Jetzt glaube ich nicht mehr an Zufälle. Das ich 2mal hintereinander zufällig so lange auf den entsprechenden Knopf drücke ist wohl eher als unwahrscheinlich anzunehmen.

Deswegen die Frage in die Runde: kennt jemand von Euch das Problem und wenn ja, wie sah die Lösung aus?

Gruß,

jojo

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich wurde eben darauf angesprochen, warum meine Hecklappe offen ist.

Auto war verschlossen, Türen waren nicht zu öffnen.

Muss jetzt mal schauen ob sich der Virenscanner im Auto überhaupt aktualisiert hat.

Nicht dass ich mir beim Fahren einen Trojaner eingefangen habe. ;-)

klingt recht lustig, wenns nicht so ernst wäre

 

hpf

Ha ha.

Vielleicht stehen Eure Frauen um die Ecke mit dem Zweitschlüssel in der Hand *grinssss*

Nein. Jetzt mal im Ernst. Ich hatte das Problem mit der Heckklappe auch schon. Allerdings hatte ich meinen "Haupt"-Schlüssel in der Hand und der Zweitschlüssel war im Koffer eingeglemmt und hat den Knopf betätigt. Somit öffnete sich der Kofferaum schon ein paar mal bich ich´s merkte.

Grüß

Christian

Hallo Zusammen,

ich hatte das Problem mit den Fenster auch schon 2 o. 3 mal, jedoch ist es nur aufgetreten, wenn ich die Scheiben mit der Komfortschließfunktion per FB geschlossen habe. Nicht immer aber wie gesagt 2 o. 3 mal. Die Scheiben waren dann zwar nicht ganz unten, aber so 20cm. Aus o.g. Gründe schließe ich Sie nicht über FB.

Viele Grüße

am 22. Februar 2009 um 17:49

...alles patschnass!

Denn heute hat es mich erwischt!

Der Wagen stand mehrere Stunden im Regen, und ich war einmal zwischendurch am Kofferraum: mit mittlerer Taste der FFB geöffnet und danach einfach wieder zugezogen und davongelaufen.

Eine Stunde später will ich losfahren und sehe alle Scheiben ca. 20 cm geöffnet! Könnte bald nach der Kofferraumaktion passiert sein, denn innen war bereits ordentlich eingenäßt...

Unabsichtliche Betätigung der FFB in der Hosentasche will ich ausschließen. Und das zwei Tage vor Ablauf der Garantie - immerhin ;-)

ganz außer (Trocken)Puste, rebrobus

Das Problem mit den Fenstern hatte ich auch einmal. War in der Werkstatt schon bekannt, auch bei einem Sharan schon aufgetreten. Der :) wusste auch nicht so recht weiter, meinte aber, es könnte auch an dem Funkschlüssel eines anderen Passatfahrers liegen. Hauptsache er kann damit nicht auch noch das Auto öffnen :D

Zum Glück erst einmal aufgetreten, seitdem keine Probleme damit.

Naja, jetzt habe ich mit Wasserflecken auf dem Fahrersitz zu kämpfen...

Schön das das Problem auch noch andere haben. Ich wurde von meinem Freundlichen nicht ernst genommen. Den Wagen habe ich allerdings nicht mehr . Bei mir gingen die Fenster kurioserweise immer bei Gewittern auf. Dann wars immer schön nass innen.Lösung gabs angeblich keine.

Fehlbedinung durch den Schlüssel kann ich 2 mal auf jedenfall ausschliessen da der Schlüssel auf einem Tisch lag.

Gruss Rüdiger

am 25. Februar 2009 um 16:16

Hallo,

habe dieses Problem auch gehabt, auffälligerweise in sehr heissen Nächten. Ein Drücken aus Versehen kann ich definitiv ausschließen. Mein Freundlicher hat das Problem gekannt und damals im Rahmen der Inspektion behoben.

am 25. Februar 2009 um 16:41

Hallo psychodriver,

jetzt wird´s interessant:

Was hat er denn genau behoben?

Wäre nämlich bei der mir bevorstehenden Reklamation vielleicht sachdienlich! Auch wenn´s mir bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt wiederfahren ist...

Danke für eine Antwort und

Gruss, reprobus

am 25. Februar 2009 um 16:51

da mein Wagen ein Leasingwagen war hat mich nie wirklich interessiert, was genau defekt war sondern nur, ob das Problem behoben war. Die meisten meiner 16 Probleme mit meinem Passat wurden durch irgendwelche Updates am Steuergerät behoben.

Es gibt bei VW ein hausinternes Tool, in dem Fehler in einer Art Forum behandelt werden. Jeder VW Betrieb beschreibt sein Problem, wenn er nicht sofort eine Antwort bekommt, kümmert sich das Helpdesk darum. Mein Freundlicher sagte mir mal, daß dieses Tool ein MUSS für jeden VW Betrieb sei. Da es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt, gibt es bestimmt schon eine Lösung.

am 25. Februar 2009 um 18:08

Danke, psychodriver, für Deine Schilderung!

Dann gehe ich halt mal in die Werkstatt, ohne

gleich die Lösung zum Problem dabei zu haben

- wie´s ja eigentlich auch gehen sollte...

Bleibt trocken! reprobus

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 16:29

Hi Leute,

hol das Thema mal wieder nach oben, nachdem ich heute auch diese Problem hatte. Beim Alten ist es öfters aufgetreten und irgendwie behoben worden, bei dem "Neuen" (knapp 3 Jahre) bisher noch nicht. Blöd nur, dass es heute morgen wie aus Kübeln gegossen hat. Fehlbedienung der Funkfernbedienung kann ich definitiv ausschließen.

Kennt inzwischen jemand den genauen Fehler - oder noch besser die dazugehörige Lösung???

Gruß,

jojo

Wir hatten das Problem mal bei einem Phaeton, die Ursache war ein im Auto liegen gelassenes Handy. Immer wenn es angerufen wurde gingen die Scheiben auf. Die Werkstatt suchte sich dumm und dämlich (ohne das Handy).

Andere Lösung, kenne ich aber nur von Mini. Es gibt Fahrzeuge die bei der Gefahr in einem Gewässer unter zu gehen einen Sensor am Unterboden haben die die Scheiben öffnen sobald es zu feucht wird.

am 1. Juli 2012 um 13:40

Hallo,

ich bring das Thema erneut nach oben da nun auch ich mit meinen 2009er Passat das Problem auch habe.

Gleich zwei mal am gleichen Tag sind alle 4 Fenster beim Abgeschlossen Fahrzeug nach einer weile von alleine ganz runter gefahren.

Ich habe es gottseidank sofort gemerkt!

VW Notdienst > das haben wir noch nie gehört, das wäre uns neu.

Na super Fahrzeug zum Händler in die Halle nun geht die Fehlersuche los.

Ich hab keine Garage und kann so das Auto ja nicht stehen lassen :(

Gibt es den den hier schon eine Lösungen zu dem Problem?

Nachtrag:

hab über die Suche weitere Themen gefunden, vermutungen hier:

- Komfortsteuergerät defek

- dauer drücken des öffners an der Fernbedienung

Aber auch nix klares zum Problem :(

Gruß und Dank Noding

am 1. Juli 2012 um 14:42

Hatte auch des öfteren ein Schock. Wohne im vierten Stock und Auto steht am Straßenrand. Mein Nachbar hat mich auch schon des öfteren informiert dass alle Scheiben oder Heckklappe offen sind.

Mein Fehler war meine Tochter wo sich inmer an der Fernbedienung bediente.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fenster öffnen sich von alleine