ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fenster öffnen sich von selbst.................

Fenster öffnen sich von selbst.................

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 12:08

Ich fahre seit eineinhalb jahre den Golf 5 1,6 Trendline.Bin ganz zufrieden mit ihm.Wenn da nicht das Problem mit den elektr.Fensterhebern wäre.Bis jetz mußte ich leider 3-4 mal feststellen daß sich alle 4 Fenster zum Teil oder auch komplett von selbst öffnen.

Ich stellte meinen Wagen am abend in der Garage ab am nächsten Tag der Schock die Fenster waren alle auf..............

Eine Funkstörung durch das Garagentor kann ich inzwischen ausschließen da ich von anderen VW fahrern (Tiguan,Tuareg...) gehört habe auch auf Parkplätzen oder sonstwo sei das Problem aufgetreten.In den Volkswagenvertragswerkstätten sind die Elektroniker ganz offensichtlich Ratlos.................. Es gibt wohl ne Möglichkeit die "Comfortfernbedienung" zu deaktivieren............... ob dann allerdings die ZV.-Fernbedienung noch Funktioniert weiß ich leider nicht..................?????????????????

Das kann doch nicht war sein,so ein Elektronik-Mist.

Beste Antwort im Thema

unter deinem Posting befindet sich jeweils ein "BEARBEITEN" Knopf, so kannst du immer wieder Text hinzufügen und musst nicht 6 mal hintereinander für jeden Satz ein extra Posting erstellen :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hatte das problem auch ne zeit lang hab dann einfach mal die batterie abgeklemmt weil vw auch zu dumm war um mir weiter zu helfen und siehe da keine probleme mehr gehabt versuchs einfach mal

Kann es sein das du irgendwo im Komfortmenue rumgespielt hast? Ich glaube da gab es die Möglichkeit einzustellen Fenster öffnen/schließen wenn Fahrzeug geöffnet/verschlossen wird. Einfach mal in die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug sehen.

Zitat:

Es gibt wohl ne Möglichkeit die "Comfortfernbedienung" zu deaktivieren............... ob dann allerdings die ZV.-Fernbedienung noch Funktioniert weiß ich leider nicht..................?????????????????

Kann der Freundliche machen. Es wird nur die Funktion deaktiviert das bei länger gedrückten Knopf der Fernbedienung alle Fenster hoch bzw. runterfahren. Das öffnen/schließen funktioniert weiterhin.

Zu lesen auch z.Bsp.: KLICK MICH

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Kann es sein das du irgendwo im Komfortmenue rumgespielt hast? Ich glaube da gab es die Möglichkeit einzustellen Fenster öffnen/schließen wenn Fahrzeug geöffnet/verschlossen wird. Einfach mal in die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug sehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von profi.

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Kann es sein das du irgendwo im Komfortmenue rumgespielt hast? Ich glaube da gab es die Möglichkeit einzustellen Fenster öffnen/schließen wenn Fahrzeug geöffnet/verschlossen wird. Einfach mal in die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug sehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 14:52

Klar habe ich "rumgespielt" wenn man das Auto abstellt und durch die Fernbedienung abschließt,denn Wgen noch ne ganze Weile beobachtet die Fenster sind nach 2 Stunden noch oben und am nächsten Tag sind die Scheiben unten das hat nichts mit "spielen" zu tun.Das haben mir auch schon andere schlauen geraten..........

Original geschrieben von profi.

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Kann es sein das du irgendwo im Komfortmenue rumgespielt hast? Ich glaube da gab es die Möglichkeit einzustellen Fenster öffnen/schließen wenn Fahrzeug geöffnet/verschlossen wird. Einfach mal in die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug sehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 14:54

Die Batterie abklemmen und wieder dran das ist mir zu unsicher.................weil das ja auch nicht ständig ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 15:00

Klar habe ich "rumgespielt" wenn ich den Wagen absperre und beobachte diesen noch ne ganze Zeitlang nach 2 Stunden sind die Scheiben noch zu und am nächsten Tag alle 4 Scheiben in der Türe was hat das mit "rumspielen" zu tun............ ich werde den Scheiß morgen deaktivieren lassen.Sonst werde ich demnächst einen Wasserschaden oder Diebstahl melden müssen.

unter deinem Posting befindet sich jeweils ein "BEARBEITEN" Knopf, so kannst du immer wieder Text hinzufügen und musst nicht 6 mal hintereinander für jeden Satz ein extra Posting erstellen :)

Zitat:

Original geschrieben von profi.

Klar habe ich "rumgespielt" wenn ich den Wagen absperre und beobachte diesen noch ne ganze Zeitlang nach 2 Stunden sind die Scheiben noch zu und am nächsten Tag alle 4 Scheiben in der Türe was hat das mit "rumspielen" zu tun............ ich werde den Scheiß morgen deaktivieren lassen.Sonst werde ich demnächst einen Wasserschaden oder Diebstahl melden müssen.

Fahr zum freundlichen deiner Wahl soweit mir bekannt mußte nicht undedingt deaktivieren:cool:Wenn kein anderer Fehler vorhanden,einfach erst mal die Aktivierungszeit ändern....Hat in vielen mir bekannten Fällen Abhilfe geschaffen.Der freundliche müßte sogar Infos haben....:rolleyes::rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von profi.

Klar habe ich "rumgespielt" wenn ich den Wagen absperre und beobachte diesen noch ne ganze Zeitlang nach 2 Stunden sind die Scheiben noch zu und am nächsten Tag alle 4 Scheiben in der Türe was hat das mit "rumspielen" zu tun............ ich werde den Scheiß morgen deaktivieren lassen.Sonst werde ich demnächst einen Wasserschaden oder Diebstahl melden müssen.

Lass dich nicht kirre machen!

Das mit dem "Rumspielen" ist nicht gerade ein hilfreicher Tipp!!!:confused::confused::confused:

Deaktivieren ist bestimmt auch nicht die "ideale" Lösung.

Es gibt ein UPDATE dafür, dann ist Ruhe, war bei meinem nach 3 vergeblichen Reinigungs- und Zerlegungsversuchen endlich die Lösung. Jetzt ist seit über 1 Jahr Ruhe!:)

Schönen 4. Advent noch!!!

-u

@TE

Ich verweise mal auf deine Beschreibung. Da steht nicht das du in der Garage wartest. Also woher willst du wissen wann die Scheiben runter fahren? :confused:

Wenn also schon öfter Hinweise auf die Komfortsteuerung gekommen sind, liegt das nicht an den Leuten die dir helfen wollen sondern an deiner "Beschreibung".

Außerdem frage ich mich was das soll, Zitat: "Das haben mir auch schon andere schlauen geraten..........". :confused: Willst du lieber einen Ratschlag von dummen? :D Wenn du geschrieben hättest das du diese Fehlerquelle überprüft hast O.K., aber so.

Dann hoffen wir mal das dir ein :) Mitarbeiter hilft. Frohe Weihnachten. :)

Betrifft das eigentlich alle Modelljahre?

Ist das prinzipiell mit einem Software-Update vom entsprechenden Strg. behoben?

Greift denn ggfs. die bei mir codierte Regenschliessung noch?

Könnte man anhand eines Fehlereintrages quasi eine Vorwarnung bekommen?

Bei dem momentanen Schmuddelwetter kann das für einen Laternenparker auch mal ziemlich blöd enden!

Blöd enden ist gut. Gesetzt den Fall, es würde einen Laternen-Parker betreffen und es würde was geklaut werden oder vollgeregnet werden.

Ist man dann versichert?

Zum Steuergerät programmieren: Das wird immer dann gemacht, wenn du zum Kundendienst gehst und die feststellen, dass du eine veraltete Version drauf hast. Ich denke, das geht automatisch - wie gesagt: Beim nächsten Kundendienst.

 

Aber mal rein vom technischen betrachtet: Alle vier Fenster offen. Das hört sich nach einer Fehlfunktion des Komfort-Öffnens an (gut analysiert, was?). Das Comfort-Öffnen kann doch über die Funkfernbedienung ausgelöst werden oder über das Schloss selbst. In beiden Fällen wird ein Can-Bus Signal an die Steuerungen der Fensterheber gesendet.

Mögliche Fehlerquellen also:

1. Schloss

2. Funkempfänger

3. Can Bus Steuergerät

Lass mich dazu nochmal ein paar Fragen stellen:

1. Wenn du morgens hinkommst, ist dann das Auto auch aufgesperrt?

2. Hast du am Abend auch zugeschlossen?

3. Wie oft tritt das Problem auf?

4. In welcher Jahreszeit trat das Problem auf? Nur jetzt im Winter?

Zu 3. Vielleicht kannst du mal nur für einen kurzen Zeitraum die Funkfernbedienung deaktivieren lassen und sehen, ob das Problem weiterhin besteht, um sie dann wieder zu aktivieren. Damit kannst du den Fehler eingrenzen.

PS: Batterie abklemmen finde ich gar nicht so schlecht. Sollte sich eine Steuerung/Steuergerät verhängt haben (warum auch immer - das dürfte natürlich nie auftreten), so kannst du den Hänger vielleicht dadurch auflösen. Ein Versuch wäre es wert. Wenn dein PC eine Fehlfunktion hat, was machst du dann: Einen Reboot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fenster öffnen sich von selbst.................