ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fenster über ZV Schliessen ohne programmieren ?

Fenster über ZV Schliessen ohne programmieren ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. September 2015 um 18:57

Hallo Leute,

ich habe dieses Video gefunden. Demnach kann man auch ohne programmieren die Fenster über die ZV schliessen.

Ich bin zwar skeptisch. Aber scheinbar funktioniert es.

Was meint ihr dazu ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sehr abenteuerlich was der da rumfackelt.

Dürfte Möglichkeit 1 sein:

http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q3588413

Müsste ma mal mitem Stromlaufplan vergleichen.

Warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht. :)

Themenstarteram 14. September 2015 um 21:00

Es ist eine Alternative für diejenigen, deren FOH sich weigern die ZV umzuprogrammieren.

Dann ist das eine Alternative.

Ohne ganz genauem Studium der Stromlaufpläne würde ich nirgendwo Brücken legen, weis got was man auf dauer toastet....

Mal Stromlaufplan auspacken und studieren.

Brücke vom Zentralverriegelungsrelais (Ansteuerungssignal ist auf 12V durchgeschaltet) als Eingangssignal für den FH benutzen - kein Problem. Da schaltet man lediglich die 12V, die sonst am Fensterheberschalter anliegen von der ZV auf. Da der Schalter zu diesem Zeitpunkt eh nicht betätigt wird, passiert da gar nix. man muß nur halt drauf achten, daß der Heber auch die Automatikfunktion mit den zwei Schaltstufen hat, damit die Scheibe nach dem einmaligen Impuls ganz hochläuft. Sonst ruckt sie nur kurz ;-)

Also die Lösung ist an sich so dumm nicht ausgeknobelt und dürfte nach Schaltplan auch keinen Streß bereiten. Sind alles nur ausreichend "dicke" Signalkabel. Die Leistung läuft ja parallel zum FH-Motor.

Gruß

Roman

Themenstarteram 15. September 2015 um 17:46

Ist mir etwas suspekt.

Ich suche immer noch eine Werkstatt,die mir die ZV umprogrammiert.

Einfache Sache, die - natürlich wider dem Ansinnen des Themenstarters ist - aber einen anderen nützlichen Hintergrund hat.

Schlüssel in die Türe und auf "schliessen" gedreht halten, bis die Fenster zu sind.

Hintergrund 1: Spart Fernbedienungs-Batterie

Hintergrund 2: Man beugt der bösen Überraschung vor, nicht ins Auto zu kommen, weil das Türschloss über Jahre nicht benutzt wurde und auch ausgerechnet dann gerade nicht will, weil die Karre stromlos ist. (z.B. im Winter)...

Soll so funktionieren (hab´s aber noch nicht gemacht)

- TECH 2 anschliessen (Bei Vectra-B unter der Abdeckung Mittelkonsole/Handbremsgriff)

- Menüpunkt (wichtig!!) Fahrzeugtyp "Omega B" anwählen

- Menüpunkt "Karosserie" anwählen

- Menüpunkt "Zentralverriegelung" anwählen

- "Programieren" anwählen

- Typ angeben (Omega B) (ja nochmal!)

- auswählen, ob Schiebedach und Fensterheber installiert sind

- Fertig

VIel Glück!

Das funktioniert aber nur, wenn das ZV-STG die Komfortschließfunktion von Hause aus drin hat. Sonst sind diese Menüpunkte zwar vorhanden aber nicht wirksam. Das sieht man, wenn man nach dem Umstellen noch mal reingeht und immer noch der alte Wert drin steht.

Voraussetzung: man kommt an ein Tech2 und jemanden, der das noch bedienen kann ;-)

Gruß

Roman

 

PS: Die Kabellösung ist zwar die umständlichere Krückenlösung, aber sie funktionert zumindest, ohne Gefahr des Frittierens von STG & Co ;-) Das war ja die Eingangsfrage...

Und natürlich kann man DIESE Lösung auch selbst anchrüsten - anders als die Aktivierung per Tech2.

Sehe auch keine Bedenken, würde aber auf jeden fall eine Diode in die Brücke löten damit beim schließen der Fenster während der Fahrt die ZV sperrt.

Themenstarteram 16. September 2015 um 15:14

Ich tendiere eher dazu eine dieser Schaltungen zu benutzen

http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q3588413

Da muss man am Kabelbaum nichts verändern.

Was im Vectra B aber schmarn ist denn alle Steuergeräten lassen sich im Vectra schnell auf Omega B programmieren.

Hab die Brückenmethode in meinem Vectra B gemacht, nachdem sich mein FOH geweigert hat die Fensterheber umzuprogrammieren und nach längerem Überreden 35€ fürs Programmieren haben wollte. Keine Probleme bisher.

Themenstarteram 16. September 2015 um 18:52

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 16. September 2015 um 18:26:27 Uhr:

Was im Vectra B aber schmarn ist denn alle Steuergeräten lassen sich im Vectra schnell auf Omega B programmieren.

Das ist wohl richtig.

Aber die meisten FOH sind dann doch unfreundlich und unwillig , was das Umprogrammieren angeht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fenster über ZV Schliessen ohne programmieren ?