ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fenster und Schiebedach automatisch schließen?

Fenster und Schiebedach automatisch schließen?

Themenstarteram 16. April 2006 um 13:41

Hi,

ich habe da mal eine Frage. Ich suche etwas, dass ich mal bei einem Kumpel gesehen habe aber von dem ich nicht weiß wie man es nennt.

Und zwar war das vor ein oder zwei Jahren, da war ein Kumpel mal mit nem 3er von seinem Bruder bei der Arbeit. Ich glaube es war ein E46 weiß es aber nicht mehr genau. Jedenfalls hat der Wagen automatsich, wenn man das Fahrzeug verlassen hatte bei Abschließen die Fenster und das Schiebedach geschlossen.

Das wäre etwas was ich sehr gerne auch bei meinem E36 umsetzen würde.

Die Frage ist aber wie genau wird das umgesetzt und wie nennt sich diese Funktion überhaupt? Vielleicht gibt es eine fertige Steuerung dafür die man nur zu verbauen braucht um die Funktion zu bekommen? Oder hat schon mal jemand sowas selber gebaut?

Ich fnd sowas schon sehr nützlich. Ich bin schon froh, dass ich bei dem BMW die Fenster auch noch zumachen kann, wenn er aus ist. Bei meinem ersten Wagen - nem Mondeo von '95 - habe ich fast gegelmäßig genervt den Schlüssel wieder eingewurfen um die Fenster zu zu machen :D

Ähnliche Themen
48 Antworten

Also bei mir geht das auch mit den Fenstern und dem Schiebedach.

Allerdings nur mit dem Schlüssel im Schloss und nicht über die FB.

Irgendwer hier ausm Forum hat auch mal so ein Zusatzmodul gebastelt und verkauft sie auch, mit denen Kann man irgendwie diese Funktion mit der Original-Fernbedienung nutzen....

weis aber nicht mehr wer...?!

 

MfG

Christian

Themenstarteram 16. April 2006 um 13:48

Fernbedienung habe ich gar keine ^^

Ich habe das auch mal extra getestet, meiner macht das nicht, sollte er das eigentlich machen???

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

Fernbedienung habe ich gar keine ^^

Ich habe das auch mal extra getestet, meiner macht das nicht, sollte er das eigentlich machen???

Welches BJ hast du denn?Ab BJ 93 :confused: kannst du den Schlüssels beim Abschließen noch einmal weiter drehen,da hälst du Ihn und dann müssten sie sich automatisch schließen.Das nennt man Komfortschließung.Das kann man auch über die Original FFB oder Nachrüst FFB laufen lassen,da muss man an die ZKE oder wie auch immer das heißt :D Das wissen allerdings andere leute besser ;)

Themenstarteram 16. April 2006 um 14:31

Meiner is von 96. Hab es gerade nochmal versucht und es geht tatsächlich, mein Fehler war dass ich den Schlüssel nicht so lange gehalten habe. Und es steht auch noch in der Anleitung ... wie peinlich ...

Na ja, das ist aber irgnedwie nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe. Kann man das so umbauen, dass es direkt beim Abschließen schließt und dann auch weitermacht bis alles zu ist, wenn man den Schlüssel loslässt und raus nimmt? Irgendwie ist der n bisl doof da am Auto rumzustehen und zu warten bis es endlich losgeht und dann noch bis es endlich mal fertig ist, wobei es auch noch erst die Fenster und danach das Dach schließt.

am 16. April 2006 um 15:00

Beim E46 geht das aber auch nur, wenn man den "LOCK-Knopf" gedrückt hält, ansonsten bleiben sie dann an dieser Stelle stehen, wenn man loslässt ;)

Schaut aber herllich aus, vor allem, wenn alle 4 Fenster und auch das Schiebedach elektrisch sind :D

Da habe ich schon einige Blicke auf mich gezogen, auch wenn es eigentlich nix besonderes ist :D

Wieviel Aufwand ist es denn, das beim E36 nachzurüsten?

 

Gruß

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Wieviel Aufwand ist es denn, das beim E36 nachzurüsten?

 

Gruß

Lothar

Mit der FFB es zu schließen?Ganz leicht soll das sein,da musst du nur ein Kabel von der AA an die ZKE oder so hängen und das wars,das überbrückt dann die Schlüsselstellung.Der user gonaked weiß das genau welches Kabel wohin.Bei mir gehts leider nicht da ich BJ 92 habe :(

am 16. April 2006 um 15:26

Hmm, na dann werd' ich mich vielleicht mal an ihn wenden... ;)

 

Gruß

Lothar

am 16. April 2006 um 15:32

Also ich hab ein 94er compakt und kann sogar über die FFB die fenster und schiebedach zumachen.Einfach gedrückt halten und schon schließen sich die schotten ;o)

Beim Dach wirds Problematisch weil kein Endlagenschalter verbaut ist. Das heist dein Dach weiß nie in welchem Zustand es ist! Deshalb wird es entweder von Kipp schließen oder ganz auf gehen. Ich habs so gebaut das es von Kipp über FFB zu geht! Weil wenns ganz auf ist sieht man es ja auf den ersten Blick beim aussteigen.

am 16. April 2006 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von ich61

Also ich hab ein 94er compakt und kann sogar über die FFB die fenster und schiebedach zumachen.Einfach gedrückt halten und schon schließen sich die schotten ;o)

Wie jetzt :confused:

Du hast aber nix dran gemacht und das geht einfach so? ;)

Aber ich glaube, das lohnt sich sowieso nicht, da der E36 nur vorn el. FH hat und auch kein SSD... ;)

 

Gruß

Lothar

Hi,

du brauchst ein Zeitrelais. Du mußt einmal das Signal für ZV schließen an den Eingang des Zeirelais anschließen, dann schaltet das Zeirelais, je nach dem wie du es einstellst. 30sec sollten es schon sein. An den Ausgang des Zeitrelais schließt das rot/weiße kabel hinter dem Handschuhfach an. Und natürlich + und -. Das wars.

Greetz

Themenstarteram 16. April 2006 um 16:18

Weiß jemand wie die Komfortschließung realisiert ist? Ob das ne Schaltung ist oder Relais oder so? Vielleicht kann ich da was dran rumbasteln, damit es so funktioniert wie ich das gerne hätte.

Ich stell mir das so vor, dass es beim Abschließen das Signal bekommt, dann verzögert die Schließung von Fenster und Dach ansteuert und keine Selbsthaltung hat. Ich würde gerne die Verzögerung rausnehmen und die Selbsthaltung oder eine Abschaltverzögerung von zB 15 Sek hinzufügen.

am 16. April 2006 um 16:48

das mit den automatischen fenstern runter und hoch kann man nur mit einem relais ( minus verteiler) machen..ich habe es bei meiner alarmanlage dabei gehabt ...muss mindestens 30 sekunden..dauer minus geben...

Themenstarteram 19. April 2006 um 14:56

So, ich habe mich mal weiter umgesehn und gefunden wie das beim ZVM funktioniert. Leider hab ich nicht die kompletten Pläne aber es sieht für mich so aus, dass es dort einen extra Ausgang vom ZVM auf ein Komfortrelais gibt, welches dann alles schließt. Da das Relais keine besondere Beschaltung zu haben scheint gehe ich mal davon aus, dass die Verzögerung im ZVM geregelt ist.

Da müsste ich dann eignetlich nur einen anderen Ausgang haben, der nen Signal gibt, wenn ich an irgeneinem Schloss zentralverriegle und das dann für ca 15 Sekunden auf das Komfortrelais geben.

Wie gesagt ich hab dazu nur die Hälfte der Pläne aus nem Selbsthilfe Buch, wäre nett wenn jemand, der es genauer kennt mir sagen könnte ob es bis dahin schon mal hinkommt.

Dann kommt noch hinzu, dass mein Wagen ja wahrscheinlich eine ZKE hat. habe noch nicht nachgesehen aber war doch so, BJ 96 müsste ZKE haben?

Jedenfalls müsste ich wissen ob es dort ebenso aufgebaut ist, dass es ein Komfortrelais gibt dass aus der Elektronik ein verzögertes Signal bekommt, wenn der Schlüssel der Fahrertür gehalten wird.

Wenn das alles dann soweit richtig wäre bräcuchte ich eignetlich nur noch jemanden, der mir sagen kann an welchem Stecker und an welchem Kontakt dann in meinem Wagen ein Signal kommt, wenn ich zentralverriegle - egal an welchem Schloss und an welchem Stecker und Kontakt der Signal-Eingang für dieses Komfortrelais ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fenster und Schiebedach automatisch schließen?