Fensterführung (Dichtung) Fahrertür tauschen
Hallo zusammen,
ich sitze hier grad an meiner Fahrertür und möchte die Fensterführung tauschen. Angeblich geht das easy. Rausziehen reinstecken fertig. Dem ist leider nicht so.
Rausziehen mag ja noch gehen, reinstecken aber vermutlich nicht. Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder einen Tipp für mich. Ich füge noch ein paar Bilder an.
Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das geht eigentlich wirklich recht easy; oben ist die geschraubt und unten gesteckt. Schraube entfernen, bisschen ruckeln und nach oben rausziehen...
Hmm… wo ist denn da eine Schraube? Lösen kann ich die Dichtung im sichtbaren Bereich. Das ist soweit nicht das Problem. Eine Schraube habe ich bisher nicht gesehen.
Ist die Scheibe bei dem aus- bzw. Einbau ganz unten?
Habe die Befürchtung, dass ich gleich die neue Dichtung kaputt mache. Und die war echt nicht günstig.
@B28-jon
Die eingeschraubte Führungsschiene sitzt hinten in der Tür,vorn ist diese Schiene fest in die Tür eingeschweißt.
@Yogi411
Fenster GANZ nach unten fahren,DANN Gummidichtung/-führung herausziehen.
Danach kloppst die Dichtung erstmal im Türrahmen fest und fädelst das Stück für die Schiene in der Tür aber schonmal ein,is ja Gummi und elastisch.
Wenn die Türdichtung im Rahmen soweit an der richtigen Stelle sitzt,nimmst du den Teil,der in die Schiene in der Tür gehört und setzt das untere Ende oberhalb der Scheibe in die Führungsschiene ein und schiebst es einfach nach unten zwischen Schiene und Scheibe (Rückseite des Gummis evtl. leicht mit Spüli einschmieren,das trocknet weg und der Gummi bleibt wo er sein soll,bei nem Schmierfett oder -öl womöglich ned oder es greift den Gummi an).Dabei drauf achten,das die Seiten auch wirklich rechts und links von der Scheibe landen und sich nicht beide auf eine Seite quetschen,dann machst du die Dichtung kaputt.
Den Rest drückst du dann einfach in die Führungsschiene rein,notfalls nimmst dir was her,mit dem du den Gummi vorsichtig in die Schiene reindrücken kannst,damit er beim hochfahren der Scheibe nicht evtl. doch noch Schaden nimmt,weil er nicht tief genug in der Schiene sitzt.
Damit sollte die Montage erfolgreich sein.Viel Glück!
Greetz
Cap
@CaptainFuture01 danke erstmal. Ich war eben nochmal in der Garage und habe mir ne Stunde die Finger gebrochen. Ich sehe und verstehe was du meinst, allerdings bekomme ich das Mistding da nicht drauf. Ich versuche es morgen mit Spüli nochmal in Ruhe.
Zum Glück ist jetzt noch nen Gleitstück des Fenstermechanismus gebrochen. Läuft
Alternativ kannst auch die Scheibe rausziehen.
Dazu solltest dann aber zumindest den inneren Abstreifer,der unten an der Scheibe anliegt (is nur in so Metallklammern eingesetzt,bissel dran ziehen und du hast das Ding in den Händen),entfernen,dann bekommst die Scheibe nacch ausclipsen und entfernen der Gleitstücke problemlos in gekippter Weise (vordere Seite der Scheibe nach unten kippen) nach oben außen herausgezogen.
Greetz
Cap
Kommt vielleicht jemand aus Hannover oder der Nähe, möchte sich was verdienen, und kennt sich damit aus. Ich bekomme es nicht hin.
OK, wenn Dir ein Gleitstück eh gebrochen ist, dann musst Du ja sowieso an die Mechanik,
dann ist es total easy. Am besten direkt beide Gleitstücke neu machen.
Die Scheibe dann aushängen und aus der Führung rausmachen (also etwas versetzt in der Tür ablegen.)
Dann geht die Führung total easy rein. Dann einfach wieder scheibe einfädeln, erst hinten, dann beim raufziehen des Glases vorne rein. Neue Gleiter drauf, und fertig.
Wenn Du auch vorher noch die gerade außenliegende Dichtung abmachst, und dieses samt-artige Material mit ner Zahnbürste reinigst, dann laufen die Fenster danach wieder wie neu, und es ist viel einfacher die scheibe einzufädeln.
Die Dichtung ist nur gesteckt, und hinten an der Türkante ein kleines Stück mit doppelseitigem klebeband fixiert
papa_joe_11
@papa_joe_11 danke für die Beschreibung.
Mein Problem ist, das ich die Dichtung in dem nicht sichtbaren Bereich nicht auf die Metall-Pfalz oder die Führung (keine Ahnung wie das heißt) aufgesteckt bekomme. Diese winzige Öffnung Richtung A-Säule ist viel zu klein um die Dichtung von oben bis unten in die Fensterführung zu drücken…
@Yogi411
Die Führung in der Tür ist u-förmig,da drückt man die Gummiführung mit der geschlossenen Seite rein,das die offene Seite zur Scheibenkante zeigt.
Kannst du evtl. n brauchbares Foto machen?Ich verstehe das Problem grad ned.....
Notfalls guckste halt auf der Beifahrerseite nach,wie es da aussieht.
Greetz
Cap
@CaptainFuture01
Danke erstmal das ihr euch hier meinem Problem so annehmt. Ja, die Dichtung ist u-förmig und ich sehe auch wo sie rein kommt und auch wie sie rein gehört. Zwei Probleme habe ich:
1. wenn ich die Dichtung von oben in die Fensterführung stecke, dann rutscht sie unten wieder raus. Es ist für mich unmöglich sie über die gesamte Länge in der Fensterführung nach unten zu schieben. Mit spüli rutscht sie war leichter, aber eben auch noch leichter raus
2. die Dichtung hat eine Art Gummilippe die außen auf die Fensterführung gehört. Also von oben reingeschoben, gibt es auf der rechten Seite eine kleine Metall Pfalz über die die besagte Gummilippe drüber gehört. Zumindest war die Dichtung vorher so verbaut.
Ich mache morgen mal Bilder davon.
Moin zusammen.
@Yogi: Mal ne ganz verrückte Frage, du bist sicher, dass du auch die passende Dichtung für dein Auto hast?
VG
Mirco
Wenn es das Fenster ist an das ich denke würde ich die Scheibe ausbauen, musst ja eh ran, und dann die Dichtung vorlegen und reindrücken.
@Yogi411
JETZT versteh ich dein Problem!
Ich hab dir doch geschrieben,du sollst das nur am ENDE der Schiene wo sich die Scheibe noch in der Führung befindet so machen.
NICHT auf der GESAMTlänge!
Auf der restlichen Länge kannst das Ding doch einfach reindrücken.....du hast dch die Türpappe weg und die Scheibe unten also kannst doch in die Tür langen an der Stelle,warum machst du dir das so umständlich?
Greetz
Cap
@CaptainFuture01 ich weiß ja nicht was du für zarte Hände hast aber meine passen da nicht rein…. Ich geh gleich nochmal in die Garage und mache Bilder. Vielleicht kannst du mir dann sagen wo ich da reinlassen kann… manchmal sagen Bilder ja mehr als 1000 Worte.