ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fensterführung Fenstergummi gerissen !!

Fensterführung Fenstergummi gerissen !!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 11:49

Hallo an meinen Dicken ist im Fond Links die Fensterführung Fenstergummi gerissen, ist es aufwendig das ganze zu wechseln vielleicht kleben ??? Der Riss ist zu 100% gerade und 2cm lang am Fensterecke.

Ähnliche Themen
21 Antworten

wenn du den spalt leicht auseinander ziehen kannst, sollte es ohne probleme mit einem dauerelastischen klebstoff gehen (würth klebt&dichtet, sika flex usw.) ist ja keine zugbelastung drauf, muss ja "nur" abdichten und ein verschieben verhindern.

Phil

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 12:16

Ja ich denke ich werde es kleben nur erstmal muss ich den richtigen Kleber finden :)

Du kannst da mit sehr vielen Klebern arbeiten. 1K, 2K oder Cyanacrylat Klebstoff.

Du kannst dir auch die Arbeit machen und heraus finden, aus welchem Material der Fenstergummi genau ist und kannst dich dann auf die Suche nach dem perfekten Kleber machen. Oder du nimmst einfach den hier ...

Der klebt alles... ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:44

Ich will ein Kleber der hält und will keine versuche Starten danach abmachen usw...

Ich denke ein Sekundenkleber wird das Gummi nur angreifen.

Also muss ein Kleber für Gummi sein.

Na Glückwunsch.

Du brauchst einen Kleber der Ausgehärtet seine Elastizität behält - bei gleichbleibender Klebekraft. Farblich passend zum Gummi. Witterung und UV-Beständig. Auf Adhäsion und Kohäsion gehe ich mal nicht näher ein. Willst du es richtig machen?

 

Bitte schön

 

Wenn du Lust hast, kannst du dich ja mal bei Otto-Chemie und Henkel mit der Thematik des "Kleben / Dichten" auseinander setzen. Denn Gummi ist nicht gleich Gummi :)

 

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:14

Na dann werde ich morgen das kaufen gehen .

Danke

Hallo,

benutze Sekundenkleber (z.B. Sikomet) und versuch unbedingt, die Klebefläche anzurauhen. Das wird das Schwierigste sein, ist aber notwendig, um eine vernünftige Klebung zu bekommen.

Die Ecke muss nicht sehr elastisch sein, nur gut kleben. Die Feuchtigkeit ist in diesem Bereich auch nicht zu problematisch für den Kleber

Ich arbeite bei einem Zulieferer, dar Dichtungen fertigt (nicht diese :-)) und so werden auch Teile nachgearbeitet. Und pass auf beim Hantieren mit dem Kleber

Zitat:

Original geschrieben von bodenseler123

Hallo,

benutze Sekundenkleber (z.B. Sikomet) und versuch unbedingt, die Klebefläche anzurauhen. Das wird das Schwierigste sein, ist aber notwendig, um eine vernünftige Klebung zu bekommen.

Die Ecke muss nicht sehr elastisch sein, nur gut kleben. Die Feuchtigkeit ist in diesem Bereich auch nicht zu problematisch für den Kleber

Ich arbeite bei einem Zulieferer, dar Dichtungen fertigt (nicht diese :-)) und so werden auch Teile nachgearbeitet. Und pass auf beim Hantieren mit dem Kleber

"Sicomet" Bitte ;) Das Problem ist das er Sicomet nicht im normalen Handel finden wird. Das ist eher ein Industriekleber. Und bei Sicomet kannst du das aufrauhen außer acht lassen. Der klebt dir alles zusammen. Öl und Fettfrei sollten die Klebeflächen allerdings mindestens sein.

Gruss

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 23:35

Ja von diesen Sicomet Kleber gibt es aber jede menge Varianten :( welche nun ???

Guten morgen,

wenn du ihn bekommst, es ist Sicomet 8300. Alternative nehmen wir auch den Cyberbond 2243,

der ist etwas elastischer. Und in jedem Fall die Klebefläche anrauhen.

Gruss vom Bodensee

ich selber nutze für solche sachen gyso polyflex 444, aber wie oben schon erwähnt würth klebt&dichtet geht auch.

der gyso hat den vorteil, das er bis jetzt auf allem klebt, ob es pp pep pe abs oder sonst was ist, bleibt elastisch und ist schwarz...

ich würde die stelle einfach mit einem passenden reiniger ausspülen und mit druckluft auspusten, danach spritzt du den kleber rein und ziehst die fuge sauber ab, 5stunden später kannst drauf rum tatschen und 24h später hat das zeug sein endfestigkeit.

hast mit 2minuten arbeit ein sauberes ergebniss und musst nicht viel rumspielen.

Phil

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:08

Oh das ist 1a wenn der gyso noch schwarz ist denn nehme ich.Hmm nur wo bekomme ich den :(

Ich meine mal vom Vetreter gehört zu haben, das Gyso nur in der Schweiz vertrieben wird?! Ich kann dir ne Kartusche schicken, allerdings ist das reine Verschwendung.Aber erfahrungsgemäss würde ich auch dieses Produkt empfehlen.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Ich meine mal vom Vetreter gehört zu haben, das Gyso nur in der Schweiz vertrieben wird?! Ich kann dir ne Kartusche schicken, allerdings ist das reine Verschwendung.Aber erfahrungsgemäss würde ich auch dieses Produkt empfehlen.

warum Verschwendung ???

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fensterführung Fenstergummi gerissen !!