1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fensterhebe, Schiebedach und ZV

Fensterhebe, Schiebedach und ZV

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:01

Hallo,

hatte meinen Wagen bei Händler. Unter anderem wurde auch Regenschliessen aktiviert.

Allerdings habe ich seit dem Phänomene, die ich (glaube ich zumindest) vorher nicht hatte.

1. Schlüssel wird abgezogen und ich schliesse Fenster und Schiebedach. Sobald eine Tür geöffnet wird, bleiben Schiebedach und Fenster stehen. D.h. Schlüssel wieder einstecken, Fenster und Schiebedach erneut schliessen durch betätigen der Schalter. Das ist gerade beim Schiebedach "blöd", da der Drehring noch auf "zu" steht. Also drehen, kurz weiter öffnen und dann wieder auf "zu" Stellung.

2. ZV. Wenn ich auf Komfortschliessen in der MFA stelle, dann schliessen sich alle Türen. Wenn ich dann den Wagen öffnete, waren auch Beifahrertür und Kofferraum auf. Das ist jetzt nicht mehr so, Beifahrertür und Kofferraum sind geschlossen.

Kennt das jemand ????

Gruss,

hoc777

Ähnliche Themen
23 Antworten

zu 1.: Das ist bei mir serienmäßig und geht mir extrem auf die Nerven.

zu 2.: Hab ich nicht...

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:32

Also bei Zu 1) bin ich absolut sicher, dass es vorher nicht so war.

Naja, bei mir war es von Anfang an so und ich habe schon ziemlich oft mein Schiebedach und meine Scheiben angepöbelt. :D Speziell wenn man noch nen Beifahrer hat und der gleich die Tür öffnet ist das eine verdammt unangenehme Einstellung.

Solltest Du das irgendwie abstellen können sag bitte, bitte bescheid...

am 8. Juni 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von seppelceh

Naja, bei mir war es von Anfang an so und ich habe schon ziemlich oft mein Schiebedach und meine Scheiben angepöbelt. :D Speziell wenn man noch nen Beifahrer hat und der gleich die Tür öffnet ist das eine verdammt unangenehme Einstellung.

Solltest Du das irgendwie abstellen können sag bitte, bitte bescheid...

Moin,

das gleiche Problem habe ich auch. Wenn ich alleine unterwegs bin, dann ist ja alles o.k. aber wehe, wenn mal jemand mitfährt... Für eine Lösung wäre ich auch sehr dankbar...

Gruß

Andreas

Also wenn ich meine Fenster schließe und dann den Motor ausschalte, den Schlüssel abziehe und die Tür öffne, fahren alle Fenster fertig zu. Es sei den die Schließkantenüberwachung kommt mal wieder dazwischen :/.

am 8. Juni 2010 um 18:45

Hallo,

Also bei mir ist das auch ein Thema: Wenn ich das Fahrzeug abstelle, will ich den Schließvorgang der Fenster und des Schiebedachs starten und dann das Fahrzeug verlassen und versperren. Doch leider bleibt beim Öffnen einer Tür das Schiebedach plötzlich stehen und es ist entsprechend aufwendig, es dann (wie weiter oben bereits beschrieben) zum kompletten Schließen zu bewegen.

Wenn jemand eine Lösung weiß, wie man sicherstellen kann, dass die Bewegung der Fenster und des Schiebedachs nicht durch das Öffnen der Tür unterbrochen wird, wäre ich sehr dankbar.

Wenn ich alleine unterwegs bin, warte ich einfach, aber mit einem Beifahrer, dem dieses Verhalten nicht bewusst ist, ist das ein Problem.

LG

mhi

am 9. Juni 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Also bei Zu 1) bin ich absolut sicher, dass es vorher nicht so war.

Kann eigentlich nicht sein, denn dieses Verhalten (Fenster bzw. Schiebedach bleiben bei Öffnung einer Tür stehen) gibt es bei VW schon seit Jahrzehnten und genau so lange rätselt die Kundschaft schon, was dieser Blödsinn soll...

 

Ich kann aber den psychologischen Effekt gut verstehen, daß es dir erst jetzt auffällt und du es mit der nicht-serienmäßig-freigegebenen Codierung in Verbindung bringst... ;)

 

Die Variante von rv112xy (vor Ausstellen des Motors das Hochfahren der Fenster starten) habe ich noch nicht ausprobiert.

Wirklich helfen würde mir das in der Praxis allerdings auch nicht, da mir ja meistens erst beim/kurz vor dem Aussteigen auffällt, daß das Schiebedach noch auf ist...

 

zu 1. das ist 100ig schon immer so gewesen, hat mit codierung nix zu tun, schlüssel abziehen heißt es fließt nirgendswo mehr strom...es ist nervig...man kann dann beim verschließen die taste gedrückt halten und alles geht zu...

am 9. Juni 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

zu 1. das ist 100ig schon immer so gewesen, hat mit codierung nix zu tun, schlüssel abziehen heißt es fließt nirgendswo mehr strom...

Nö, wenn dem so wäre, würde ich den Sinn ja noch irgendwie verstehen.

Leaving-Home und Umfeldbeleuchtung funktionieren logischerweise auch ohne Schlüssel und bei geöffneten Türen. Das RNS 510 bleibt noch eine Weile im Standby und auch mein MP3-Stick am Media-In leuchtet fröhlich vor sich hin.

Also von "stromlos" kann keine Rede sein.

 

Ich glaube allerdings, daß es früher mal so war, daß sämtliche Verbraucher bei abgezogenem Schlüssel und geöffneten Türen stromlos geschaltet wurden.

Irgendwie hat es diese Funktion bei den Fenstern geschafft, den Fortschritt zu überdauern...

 

Wenn es denn wenigstens so wäre, daß die Schließfunktion erst beim Abziehen des Schlüssels unterbrochen wird (so ist es ja z.B. beim Radio) könnte man damit noch leben.

Es reicht aber leider schon, nur den Motor bzw. die Zündung auszuschalten.

 

Versteht kein Mensch.

 

am 9. Juni 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von TDi1904

...

Die Variante von rv112xy (vor Ausstellen des Motors das Hochfahren der Fenster starten) habe ich noch nicht ausprobiert...

Die bleiben auch dann stehen, leider!!!

Also wenn ich denn Schlüßel ziehe, und dann die Fensterheber aktiviere, kann ich die Türe öffnen ohne das die Fenster anhalten! Meiner ist MJ 2010, EZ 08/09

am 9. Juni 2010 um 11:35

Also ich habe das Problem das mein hinterer rechter Fensterheber stehen bleibt (die restlichen 3 Fenster fahren brav hoch) sobald ich die Zündung aus mache und die Fahrertür öffne.

Warte seit nem 3/4 Jahr auf ne Lösung

Zu 1: Fenster schließen vollständig, auch wenn ich auf halber Höhe die Tür öffne! Habe es gerade nochmal ausprobiert. Schiebedach habe ich nicht. (EZ: 09/08)

Zu 2: Hast du im Komfortmenü der MFA+ die "Einzelschließung" aktiviert? Falls ja, sollten die anderen Türen und Heckklappe nach zweimaligen drücken der FFB öffnen. Wenn du dies nicht möchtest Haken bei "Einzelschließung" raus.

Warum nicht einfach die Fenster u. Schiebedach vollständig per Fernbedienung schliessen, wenn man eh ausgestiegen ist.

Einfach den Schließen-Knopf gedrückt halten und die Scheiben und das Schiebedach fährt zu.

Das mit der Beifahrertür hat hängt wohl mit der aktivierten Einzeltüröffnung zusammen. Entweder beim Öffnen jetzt 2x auf den Öffnen-Knopf drücken um alle Türen zu öffnen oder in der MFA+ wieder deaktivieren (ohne MFA+ dann über die Werkstatt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen