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Fensterheber 320 D

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 18:24

BMW 320 D, Bj.01/2001, 136 PS

Hallo habe folgendes Problem:

Habe gestern die Scheibe Fahrerseite runter gemacht, es kamen knirschende Geräusche und die Scheibe fuhr nur zur Hälfte runter habe sie anschließend mit mühe wieder zu bekommen.

Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem?

MfG dadas-25

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18 Antworten

jo bekanntes problem...

fensterhebermechanismus defekt...kostet ca. 250€ bei bmw der austausch..

der FH alleine kostet um die 90€

am 14. Mai 2007 um 19:20

Hallo,

hatte das selbe Problem auf der Beifahrer Seite, Bin dann zum Bmw gefahren... Die meinten irgendwelche Schienen sind da kaputt.... Kostenpunkt... 150 € mit einbau......

Hab dann meinen Kumpel angerufen. hat mir die türverkleidung runter... Ne neue schraube rangebort.... jetzt geht es wieder..........

würde mich erst richtig informieren... ATU , BMW, usw......

250 €

Die haben doch einen Vogel......

am 15. Mai 2007 um 5:41

hab beide seiten auch selber repariert, kostenpunkt 0€. Das Teil an der Führungsschiene bricht gerne mal ab. Dort habe ich die Kunststoffnase mit ein Splint verstärkt bzw. ersetzt! Eine neue würde in ca. 4 Jahren wieder brechen, jedoch hält meine Lösung länger als das doppelte Autoleben ;) .

HAt das auch was mit diesem ätzenden Knarzen zu tun? Wenn ich die Scheibe 1-2 mm runter fahre ist das Knarzen weg.

Mfg Holger

Hallo,

hatte genau das selbe problem. Das ist der Mitnehmer des Seilzuges der ausbricht. Dann schabt das Seil auf den Schinenen und verursacht diese komischen Geräusche.

habe einfach den fensterheber ausgebaut komplett entfettet und gereinigt den Seilzug wieder eingehängt und den ganzen Mitnehmer mit einem richtig guten Plastik/Metall 2K-Kleber ausgegossen. Wird denke ich nie wieder kaputt gehen.

Kostenpunkt waren 10€ (8 für den Kleber und 2 für den Bremsenreiniger) das Sprühkettenfett hatte ich dann noch liegen mit dem ich die Schienen und andere Mechaniswmen eingefettet habe.

Geht jetzt sogar schneller hoch als der NOCH orginale auf der Fahrerseite!

 

Gruß Seb!

am 15. Mai 2007 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

HAt das auch was mit diesem ätzenden Knarzen zu tun? Wenn ich die Scheibe 1-2 mm runter fahre ist das Knarzen weg.

Mfg Holger

so mach ich das auch immer...(nur kurz auf aufmachen tippen)

die scheibe ist sogar dicht...

roli

Zitat:

Original geschrieben von Sternsinger81

Hallo,

hatte genau das selbe problem. Das ist der Mitnehmer des Seilzuges der ausbricht. Dann schabt das Seil auf den Schinenen und verursacht diese komischen Geräusche.

habe einfach den fensterheber ausgebaut komplett entfettet und gereinigt den Seilzug wieder eingehängt und den ganzen Mitnehmer mit einem richtig guten Plastik/Metall 2K-Kleber ausgegossen. Wird denke ich nie wieder kaputt gehen.

Kostenpunkt waren 10€ (8 für den Kleber und 2 für den Bremsenreiniger) das Sprühkettenfett hatte ich dann noch liegen mit dem ich die Schienen und andere Mechaniswmen eingefettet habe.

Geht jetzt sogar schneller hoch als der NOCH orginale auf der Fahrerseite!

 

Gruß Seb!

Es knarzt aber nicht beim Herunter/Hochfahren der Scheibe, sondern wenn die geschlossen ist, also während der Fahrt.

Mfg Holger

Hallo Holger,

lies doch mal die Beitrag über knarzende Scheiben. Hängt mit der mattschwarzen Kunststoffleiste (bei 320D und 316/318i) wo die Türdichtung anliegt zusammen.

hallo leut, ich habe das gleiche problem, so neue reparatursatz bestellt, jetz nur repartieren, wollte fragen, sind 2 seile da einer ist ca.5cm länger, so welche ist für hoch oder runter? und wie soll ich die seile einbauen, eine satz habe ich kaputt gemacht :( will nicht die neu auch wegschmeißen.

biete um hilfe

Hallo memo,

hast Du diesen Ebay-Reparatursatz? (Seilzug, Gleitstücke, 2 Federn und dieses Rädchen)

Ich hab gestern ungefähr 4 Stunden damit zugebracht, zu versuchen, das in Gang zu kriegen. Es passt einfach nicht richtig. Die Scheibe steht hinten einen cm zu hoch ungefähr und ich hab keine Ahnung wie ich das justieren soll... Das Seil krächzt schon wieder über die Rolle...

Gestern abend hatte ich die faxen so dicke, dass ich mir vorgenommen habe, nix mehr selbst zu machen, sondern den Mist einfach für die 250 oder 300 Euro in der Werkstatt machen zu lassen.

Irgendwelche Tipps?

Hi,

habe dieses leidige Thema gerade hinter mich gebracht.

Bei mir war das Prob, dass es mir den Bowdenzug in der Rolle unterm Motor reingefressen hat. Das äußerte sich so, dass das Fenster 5cm runter ging und dann wieder 2 cm rauf und Stopp.

Hab zuerst nur die Bowdenzüge gewechselt (Link). Bei der Reparatur hab ich dann festgestellt, dass auch die Umlenkrollen komplett am A***** waren - egal trotzdem eingebaut. Fensterheber ausprobiert, ging auch 3mal gut, und dann wieder alles hin (hat den Bowdenzug wieder reingewurschtelt).

Hab dann bei Ebay das ganze Teil (Link) bestellt, mit Silkonspray gefettet und eingebaut. Seit dem flutscht es wieder. Der Einbau des ganzen Teiles war auch wesentlich einfacher als den Bowdenzug neu einzuziehen.

Wie sieht's denn mit der Qualität von diesem Nachbau aus? Ist der für zwei drei Jährchen tauglich, oder sollte man lieber einen originalen Mechanismus für ungefähr den doppelten Kurs besorgen? Gibt's da was zu justieren? Im Prinzip schraubt man das Teil mit fünf Muttern an die Tür. Die hintere Schiene kann man noch einen halben Zentimeter in den Löchern bewegen, aber das wars. Die Halterungen in den Glasscheiben kennen auch nur eine Position. Die in der Werkstatt sprachen davon, dass es immer ein bißchen dauern würde da die Einstellung genau hinzukriegen. Ich weiß nur beim besten Willen nicht was man da einstellen soll...

Den gleichen Reparatursatz hab ich auch reingewurschtelt. Anleitung gibt's ja nicht. Im Prinzip ist es ja nicht wirklich schwierig, nur zeitaufwendig. Ich hab das schon zweimal reingewurschtelt im Versuch da was zu justieren. Aber mit justieren ist ja eigentlich auch nix. Man kann ja nur ein bißchen mehr vom oberen oder ein bißchen mehr vom unteren Eingang auf die Rolle aufwickeln. Damit beeinflusst man aber nur, ob das Fenster ganz hoch oder runterfahren kann, wenn man es nicht korrekt ausführt.

Die Position der Gleiter zueeinander ist soweit ich das sehe überhaupt nicht zu beeinflussen durch irgendwas. Dann ist wohl die Ware untauglich für den Einbau. Denn bei mir steht das Fenster hinten leider zu weit oben...

Ich bin ja durchaus bereit Geld in die Hand zu nehmen. Aber der Tausch ist doch so einfach, dass ich die Werkstatt als zu teuer empfinde, weil es wirklich eine einfache Arbeit ist...

am 20. Oktober 2010 um 13:13

Vor 3 Tagen habe ich bei meinem Compact die Scheibe der Fahrerseite runtergelassen ,es hat den übelsten Schlag gegeben .

Nach dem ich die Türverkleidung abmontierte sah ich das die untere Seilführung und das Seil abgerissen waren .

Die Scheibe kann ich jetzt mit der Hand nach oben ziehen ,die hält sorger die Position :)

Habe auch überlegt mir so einen Rep.Satz zu kaufen ,weiss aber nicht wie das vorher ausgesehen hat mit den Seilen .

Der Motor macht auch komische Geräusche ,als ob innen drin Seilreste mitlaufen würden. ::confused:

Habe dan gestern einen gebrauchten Satz mit Schienen ,Seilen und Motor für 50€ gekauft (Rechte Seite gibbt es für 40€)

bei E Bucht.

Werde mich demnächst daran versuchen ,sieht nach Gefummel aus .:(

 

ACHTUNG: zur Erinerung

Danach mit Butyl Schnur ,Dichtmasse die Vekleidung gut abdichten -sonst läuft Wasser in den Innenraum :eek:

@Marcian0

Zitat:

Wie sieht's denn mit der Qualität von diesem Nachbau aus? Ist der für zwei drei Jährchen tauglich,

oder sollte man lieber einen originalen Mechanismus für ungefähr den doppelten Kurs besorgen?

Die Qualität ist ganz ok, mindestens so wie das Original. Wie lange das dann funktionstüchtig bleibt ist eine gute Frage - schaumamal.

Zitat:

Gibt's da was zu justieren?

Bis auf den von dir angesprochenen halben Zentimeter bei der hinteren Schiene gibts da eigentlich nix einzustellen.

Zitat:

Man kann ja nur ein bißchen mehr vom oberen oder ein bißchen mehr vom unteren Eingang auf die Rolle aufwickeln. Damit beeinflusst man aber nur, ob das Fenster ganz hoch oder runterfahren kann, wenn man es nicht korrekt ausführt.

Wenn ich jetzt nicht total daneben liege, ist das nicht ganz korrekt. Beide Enden sollten komplett auf der Rolle aufgewickelt sein, und zwar so, dass beide Federn zusammengedrückt sind. Damit bestimmst du die Länge des Seils und damit die Position der Gleiter zueinander.

Steht dein Fenster auch schief wenns ganz aufgewickelt ist?

 

@elnino75

Zitat:

Habe auch überlegt mir so einen Rep.Satz zu kaufen ,weiss aber nicht wie das vorher ausgesehen hat mit den Seilen .

http://www.google.at/images?...

Zitat:

Der Motor macht auch komische Geräusche ,als ob innen drin Seilreste mitlaufen würden.

Da sind bestimmt Späne vom Seil drinnen - war zumindest bei mir so

Zitat:

Werde mich demnächst daran versuchen ,sieht nach Gefummel aus.

Gefummel - YES! Viel Spaß ;)

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