- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- fensterheber ansteuern beim abschliessen?
fensterheber ansteuern beim abschliessen?
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob man die fensterheber so ansteuern kann,das sie automatisch zu gehen, sobald man den wagen mit der fernbedienung abschliesst. ich weiss das es funktioniert wenn mann manuell abschliesst.
Was würde man dafür brauchen und wo bekomme ich es?
Ich habe einen golf IV variant bj. 2001 1,9 TDI 66kw
Schonmal danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
HI
Manche Leute reden hier von etwas anderem als eigentlich gefragt ist: Der Threadersteller hat gefragt, ob es möglich ist, dass die Fenster beim Zuschließen automatisch hochfahren. Sprich ohne längeres Drücken der FFB oder sonstige Kombinationen. Einfach zuschließen --> Auto schließt zu + alle Fenster fahren hoch.
Dazu braucht man ein Modul das man zusätzlich (nicht im Austausch mit etwas anderem) in die Fensterhebersteuerung bei der Fahrerseite einbaut. Gibts bei Ebay für ca. 16 € hab schon nen Link in dem Thread hier gepostet. Ne Anleitung wurde bei mir beigelegt und es war damit ziemlich einfach zu verbauen.
Mir ist nicht bekannt, dass man eine solche Steuerung per Software freischalten kann. Nur das Schließen und Öffnen der Fenster per langem Drücken der FFB kann man per Software freischalten, das ist hier aber nicht so ganz gefragt
Mfg, Heinrich
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hi
Meinst du, dass die Fenster automatisch schließen sobald man 1x auf den Schließen-Knopf der FFB gedrückt hat, oder, dass die Fenster automatisch schließen solange man auf der FFB den Schließen-Knopf gedrückt hält? Für Letzteres muss man nur das Steuergerät umprogrammieren, schau mal in der Suche, gibt viele die das für ein kleines Trinkgeld anbieten.
Falls du ersteres meinst musst du mal bei Ebay nach einem kleine Zusatzsteuergerät suchen. Das wird dann in der Fahrertür eingebaut und steuert die Fensterheber beim Abschließen so an, dass diese vollständig nach oben fahren. Ich habe das in meinem Golf verbaut und es funktioniert prima: Alle Fenster offen, man steigt aus, schließt ab (einfach einmal kurz drücken) und schon fahren alle Fenster automatisch nach oben. Finde ich sehr praktisch.
Mfg, Heinrich
Erstmal vielen dank für die schnelle antwort.
ich habe mal bei e-bay geschaut und irgendwie weiss ich nicht genau worunter ich schauen soll. Auch in der suche habe ich nichts gefunden unter fensterhehermodul u.s.w. weisst du vielleicht wie die richtige bezeichnung lautet?
HI
Ich meinte sowas in der Art hier: Klick
So ein Teil hab ich bei mir verbaut. Zwar nicht vom gleichen "Hersteller", aber im Prinzip machen die alle das gleiche. Ist zwar keine Markenware, aber viel kaputt machen kann man glaub ich nicht. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Falls es aber funktioniert, will man es nicht wieder hergeben . Schlechtes hab ich übrigens bis jetzt noch nicht drüber gehört.
Mfg, Heinrich
Laß dir lieber das Steuergerät umprogrammieren....hab ich auch gemacht und funktioniert TOP....
Macht aber kein VW Händler
Moin,
ich nehme diesen Thread mal zum Anlass um nach jemandem zu suchen, der diese Programmierung vornehmen kann. Speziell wäre ich an der FH Freischaltung, Freischaltung Restkilometeranzeige (sollte mit meinem KI gehen, habe die Nummer schonmal verglichen) und evtl. autom. Türverschließen interessiert. Bei meinem Bruder könnte derjenige evtl. noch etwas an einem G5 umstellen. Es wäre schön, wenn sich jemand in Kassel oder Umgebung finden würde, der das entsprechende Equipment und auch ERFAHRUNG damit hat.
MfG
GT Sport
Vielen Dank!!
habe mir das Teil gekauft und eingebaut funktioniert super.
Hab mir das auch auf einem Treffen einproggen lassen, geht also auch bei nem 10.97er Vorkriegsgolf
Nur so als Info nebenbei
Zitat:
Original geschrieben von dondiego1
Vielen Dank!!
habe mir das Teil gekauft und eingebaut funktioniert super.
Wie funktioniert der Einabu? Wo sitz das Teil, das man austauschen muss?
HI
Manche Leute reden hier von etwas anderem als eigentlich gefragt ist: Der Threadersteller hat gefragt, ob es möglich ist, dass die Fenster beim Zuschließen automatisch hochfahren. Sprich ohne längeres Drücken der FFB oder sonstige Kombinationen. Einfach zuschließen --> Auto schließt zu + alle Fenster fahren hoch.
Dazu braucht man ein Modul das man zusätzlich (nicht im Austausch mit etwas anderem) in die Fensterhebersteuerung bei der Fahrerseite einbaut. Gibts bei Ebay für ca. 16 € hab schon nen Link in dem Thread hier gepostet. Ne Anleitung wurde bei mir beigelegt und es war damit ziemlich einfach zu verbauen.
Mir ist nicht bekannt, dass man eine solche Steuerung per Software freischalten kann. Nur das Schließen und Öffnen der Fenster per langem Drücken der FFB kann man per Software freischalten, das ist hier aber nicht so ganz gefragt
Mfg, Heinrich
Dies geht auch per SW. Einfach mal nach "kvw100" bei 3-2-1 suchen
Problem dabei ist aber, dass das KSG anschließend nicht mehr zugänglich ist was umprogrammieren angeht...
Servus Leute,
ich weiss Thread ist mal wieder Ur-Alt (deswegen funzt auch kein Link mehr)
aber ich brauche so ein Teil. Mich nervt es da ich immer vergessen meine oder die Beifahrerseite hochzufahren.
Geht das denn auch bei allen 4 scheiben?
Geht das auch zum thema Schiebedach?
Bitte um einen Link und einbau anleitung! Im voraus vielen lieben dank an alle!!!!
Finde diese Funktion doch besser als die sache mit dem Umproggen!
muss dazu die Komfortschliessung im STGR. freigeschaltet sein? denn immo laufen meine Scheiben nur beim Schlüsselhalten im Türschloss hoch.
Je nach dem was du haben willst so funktioniert es dann auch.
Bei deinem Golf kannst/musst du jedes Fenster einzeln freischalten. Mit dem umprogrammieren des KSG kannst du aber die Fenster nur fahren lassen solange wie du auf den Knopf der FFb drückst.
Wenn du dir diese berühmte Modul bei ebay kaufst, fahren die Fenster hoch wenn immer du abschließt. Und es fahren dann immer alle Fenster hoch. Zugriffe auf das KSG sind dann nicht mehr möglich. Nach Berichten nicht mal mehr das Auslesen des Fehlerspeichers.
Zitat:
Original geschrieben von BlueMevo
Je nach dem was du haben willst so funktioniert es dann auch.
Bei deinem Golf kannst/musst du jedes Fenster einzeln freischalten. Mit dem umprogrammieren des KSG kannst du aber die Fenster nur fahren lassen solange wie du auf den Knopf der FFb drückst.
Wenn du dir diese berühmte Modul bei ebay kaufst, fahren die Fenster hoch wenn immer du abschließt. Und es fahren dann immer alle Fenster hoch. Zugriffe auf das KSG sind dann nicht mehr möglich. Nach Berichten nicht mal mehr das Auslesen des Fehlerspeichers.
Hmm das heisst wenn ich auf das Komfortsteuergerät zugreifen möchte, dann muss ich dieses Teil abklemmen?