ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fensterheber Beifahrerseite geht nicht mehr auf

Fensterheber Beifahrerseite geht nicht mehr auf

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 7:53

Hallo zusammen , ich habe ein Problem und in der suche nichts passendes gefunden.

Ich habe festgestellt das mein Fenster auf der Beifahrerseite außer Funktion ist. Es ist geschlossen und geht nicht mehr auf . Es zuckt nicht. nichts. Ich weiss nicht wann ich es das letzte mal benutzt habe. Ist schon ein paar tage her. Ich war halt in der Waschstrasse. und einen Tag später ist mir das aufgefallen. Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Was ich mittlerweile weis ist das das Auto neue Batterien nicht auf Anhieb gut findet. Diese wurde im Oktober letzten Jahres gewechselt. Die war wegen der Standheizung und Kurzstrecke hinüber. Die neue wurde von zeit zur zeit im Winter mit einem Ladegerät geladen. Die Scheiben sind manchmal nicht ganz zu gefahren sondern ab und zu wieder runter. mittlerweile weiss ich das die Fensterheber angelernt werden müssen wenn die Batterie neu ist. So habe ich versucht die Fensterheber neu anzulernen. Das hat bei mir allerdings keine Besserung der Beifahrerseite gebracht. Ich wollte mal nach der Sicherung suchen . Diese ist leider nicht explizit in dem Handbuch beschrieben. Kennt einer die Sicherung? Ich habe bisher von 3 Sicherrungskasten gelesen. Einer in der Beifahrerseite , einer im Kofferraum und einer wohl im Motorraum :-(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Letztes Jahr war ein Parksensor hinten defekt und dazu wohl noch das Steuergerät. Das waren schon beinahe 1000€, und zusammen mit den günstigen jährlichen Service Intervallen hab ich bald genug von dem Premium Fahrzeug .

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Batterie selbst getauscht? Oder beim Kundendienst? AGM?

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 9:08

selbst getauscht

oder eventuell Wassereinbruch im Kofferraum (Steuergerät oder Sicherung „gebadet“?

Zitat:

@sonny-Black0815 schrieb am 1. Juli 2021 um 11:08:41 Uhr:

selbst getauscht

Besitzen Sie eine OBD-Schnittstelle und ein geeignetes Diagnose-Tool? Die alte Batterie muss im System ab- und die neue angemeldet werden. Ist die Batterie AGM?

Batterien müssen nach dem Tausch im Fahrzeug "angemeldet" werden.

Damit das Lademanagement dies berücksichtigt.

Und ja, es gibt Viele hier, die es nicht machen und dennoch fahren können.

Dennoch ist es so vorgeschrieben.

Grüße

Zitat:

@kutjub schrieb am 1. Juli 2021 um 12:09:09 Uhr:

Batterien müssen nach dem Tausch im Fahrzeug "angemeldet" werden.

Damit das Lademanagement dies berücksichtigt.

Und ja, es gibt Viele hier, die es nicht machen uund dennoch fahren können.

dennoch ist es so vorgeschrieben.

Grüße

. . . nicht nur das Lade-Management. In einem Bus-System benötigt jeder Teilnehmer eine Adresse. Hat er die nicht, funktioniert alles nur eher zufällig. Oder eben nicht. Da wird schon mal statt der Lichtmaschine das Tür-Steuergerät abgeschaltet. Eben in der ,,Hausnummer'' geirrt.

Ganz abgesehen davon, dass man dann auch nicht lange Freude an der Batterie hat.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 10:48

Nun ja , ich weiss ja nicht wie hier so die meisten finanziell aufgestellt sind aber ein Batterie Wechsel hätte mich bei Mercedes annähernd 600€ gekostet. Da spare ich mir lieber 300€ und bin immer noch angepisst über diesen Preis.

Das das ding angelernt werden musste war mir aber auch neu. Das war kein Vorsatz von mir. Ich Wechsel meine Batterien immer selbst. Habe bisher nie so wirklich Glück mit den teilen gehabt . Die Batterie ist ja nun schon ein halbes Jahr im gebrauch und jetzt geht der Fensterheber nicht mehr. Ich glaube nicht das es daran liegt.

Ein Diagnosegerät habe ich nicht. Was kann ich noch unternehme ausser in die Werkstatt zu fahren?

Auto fahren fängt mit Ahh :-) an,

und hört mit Ohhh :-( auf

 

Niemand gibt gerne zuviel Geld aus. Aber wenn dir 600 Euro schmerzen, dann ist evtl. das Fahrzteug zu teuer (im Unterhalt) für dich.

Wir sprechen über Verschleißmaterialien (dazu gehört ein Akku nun einmal, insbesondere wenn man eine SH betreibt)

Zu deinem Problem: Ich denke, es liegt nicht am Akku. Eher Sicherung (geprüft?) oder Steuergerät.

 

Grüße

Zitat:

@kutjub schrieb am 1. Juli 2021 um 13:00:59 Uhr:

Auto fahren fängt mit Ahh :-) an,

und hört mit Ohhh :-( auf

 

Niemand gibt gerne zuviel Geld aus. Aber wenn dir 600 Euro schmerzen, dann ist evtl. das Fahrzteug zu teuer (im Unterhalt) für dich.

Wir sprechen über Verschleißmaterialien (dazu gehört ein Akku nun einmal, insbesondere wenn man eine SH betreibt)

Zu deinem Problem: Ich denke, es liegt nicht am Akku. Eher Sicherung (geprüft?) oder Steuergerät.

 

Grüße

Kann sein, kann auch nicht sein. Unordnung in einem Bus-System hat unvorhersehbare Folgen. (Schon mal zuhause im ethernet eine Adresse doppelt vergeben?)

Ich habe bei meinem 1er Cabrio schmerzhaft gelernt, was es bedeutet. Die BMW-Vertragswerkstatt (!) hatte vergessen, einen Injektor anzumelden. Der Motor lief - nicht gut - aber er lief. BMW hat nämlich für solche Fälle ein Notlaufprogramm. Aber mein Scheibenwischer ging nicht mehr. Der nicht angemeldete Injektor produzierte so viele Fehlermeldungen im Bus, dass die Meldung des Regensensors nicht mehr ,,durchkam''. Die Vertragswerkstatt wollte daraufhin das Steuergerät tauschen. Stattdessen habe ich die Werkstatt getauscht. Die neue hat den Injektor angemeldet (das war nicht ganz einfach, da man dafür auch die Adresse des alten defekten Injektors benötigt. Der war aber längst verschrottet.) und - oh Wunder - der Scheibenwischer funktionierte wieder.

Zitat:

@sonny-Black0815 schrieb am 1. Juli 2021 um 12:48:43 Uhr:

Nun ja , ich weiss ja nicht wie hier so die meisten finanziell aufgestellt sind aber ein Batterie Wechsel hätte mich bei Mercedes annähernd 600€ gekostet. Da spare ich mir lieber 300€ und bin immer noch angepisst über diesen Preis.

Das das ding angelernt werden musste war mir aber auch neu. Das war kein Vorsatz von mir. Ich Wechsel meine Batterien immer selbst. Habe bisher nie so wirklich Glück mit den teilen gehabt . Die Batterie ist ja nun schon ein halbes Jahr im gebrauch und jetzt geht der Fensterheber nicht mehr. Ich glaube nicht das es daran liegt.

Ein Diagnosegerät habe ich nicht. Was kann ich noch unternehme ausser in die Werkstatt zu fahren?

Nur mal zu Veranschaulichung: wenn die Batterie ,,voll'' ist, wird die Lichtmaschine abgeschaltet. Das spart erheblich Sprit. Die Lichtmaschine ist eine gewaltige Bremse im Auto. Wenn die Batteriespannung unter einen Schwellenwert absinkt, wird Start/Stop nicht mehr ausgeführt. Dann würde der Wagen auch nicht mehr ,,segeln''. Oder kühlen. Oder die Standheizung anschalten. Geschieht das trotzdem leidet die Batterie.

Daher muss die Batterie mit den anderen Komponenten kommunizieren. Das kann sie nicht, wenn sie im System nicht angemeldet ist.

Und ja, man kann das alles selbst machen, wenn man weiß, was man macht. Dazu gibt es ausreichend Literatur. Nicht mehr gedruckt auf Papier - sondern auf YouTube. OBD-Schnittstellen fürs Smartphone sind bezahlbar. Aber es bedarf nicht mehr eines ,,Schraubers'' sondern eines Mechatronikers.

ICH WEISS, dass ich mir meinen Mercedes werde nicht mehr leisten können, wenn er drei Jahre alt ist. Nach 36 Monaten gebe ich ihn zurück. Mein 12 Jahre alter BMW frisst mir schon die Haare vom Kopf. Aber neben einem Arbeitstier brauche ich auch etwas für den Spaß.

@ sonny-Black0815

Hast Du schon mal das “Resetten” bzw. neu Anlernen des Fensterhebers probiert?

Wenn das Fenster oben ist, halte den Schalter zum öffnen/ schließen für eine längere Zeit (10sek?) zum Schließ Vorgang fest. Eventuell hat es nix mit der Batterie zu tuen sondern nur mit den Endabfragen der Position.

Zitat:

@Flodder schrieb am 2. Juli 2021 um 17:19:50 Uhr:

@ sonny-Black0815

Hast Du schon mal das “Resetten” bzw. neu Anlernen des Fensterhebers probiert?

Wenn das Fenster oben ist, halte den Schalter zum öffnen/ schließen für eine längere Zeit (10sek?) zum Schließ Vorgang fest. Eventuell hat es nix mit der Batterie zu tuen sondern nur mit den Endabfragen der Position.

Im Eingangspost hat er geschrieben, daß er das schon probiert hat den Fensterheber neu anzulernen.

Zitat:

@sonny-Black0815 schrieb am 1. Juli 2021 um 09:53:32 Uhr:

Hallo zusammen , ich habe ein Problem und in der suche nichts passendes gefunden.

Ich habe festgestellt das mein Fenster auf der Beifahrerseite außer Funktion ist. Es ist geschlossen und geht nicht mehr auf . Es zuckt nicht. nichts. Ich weiss nicht wann ich es das letzte mal benutzt habe. Ist schon ein paar tage her. Ich war halt in der Waschstrasse. und einen Tag später ist mir das aufgefallen. Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Was ich mittlerweile weis ist das das Auto neue Batterien nicht auf Anhieb gut findet. Diese wurde im Oktober letzten Jahres gewechselt. Die war wegen der Standheizung und Kurzstrecke hinüber. Die neue wurde von zeit zur zeit im Winter mit einem Ladegerät geladen. Die Scheiben sind manchmal nicht ganz zu gefahren sondern ab und zu wieder runter. mittlerweile weiss ich das die Fensterheber angelernt werden müssen wenn die Batterie neu ist. So habe ich versucht die Fensterheber neu anzulernen. Das hat bei mir allerdings keine Besserung der Beifahrerseite gebracht. Ich wollte mal nach der Sicherung suchen . Diese ist leider nicht explizit in dem Handbuch beschrieben. Kennt einer die Sicherung? Ich habe bisher von 3 Sicherrungskasten gelesen. Einer in der Beifahrerseite , einer im Kofferraum und einer wohl im Motorraum :-(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Letztes Jahr war ein Parksensor hinten defekt und dazu wohl noch das Steuergerät. Das waren schon beinahe 1000€, und zusammen mit den günstigen jährlichen Service Intervallen hab ich bald genug von dem Premium Fahrzeug .

LG

Hallo ,

 

die Software vom Türsteuergeräte beseitigt dieses Phänomen!!! Neue Software aufs das Türsteuergeräte drauf und alles ist wieder gut !!!!

 

Gruß

Zitat:

@sonny-Black0815 schrieb am 1. Juli 2021 um 09:53:32 Uhr:

Hallo zusammen , ich habe ein Problem und in der suche nichts passendes gefunden.

Ich habe festgestellt das mein Fenster auf der Beifahrerseite außer Funktion ist. Es ist geschlossen und geht nicht mehr auf . Es zuckt nicht. nichts. Ich weiss nicht wann ich es das letzte mal benutzt habe. Ist schon ein paar tage her. Ich war halt in der Waschstrasse. und einen Tag später ist mir das aufgefallen. Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Was ich mittlerweile weis ist das das Auto neue Batterien nicht auf Anhieb gut findet. Diese wurde im Oktober letzten Jahres gewechselt. Die war wegen der Standheizung und Kurzstrecke hinüber. Die neue wurde von zeit zur zeit im Winter mit einem Ladegerät geladen. Die Scheiben sind manchmal nicht ganz zu gefahren sondern ab und zu wieder runter. mittlerweile weiss ich das die Fensterheber angelernt werden müssen wenn die Batterie neu ist. So habe ich versucht die Fensterheber neu anzulernen. Das hat bei mir allerdings keine Besserung der Beifahrerseite gebracht. Ich wollte mal nach der Sicherung suchen . Diese ist leider nicht explizit in dem Handbuch beschrieben. Kennt einer die Sicherung? Ich habe bisher von 3 Sicherrungskasten gelesen. Einer in der Beifahrerseite , einer im Kofferraum und einer wohl im Motorraum :-(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Letztes Jahr war ein Parksensor hinten defekt und dazu wohl noch das Steuergerät. Das waren schon beinahe 1000€, und zusammen mit den günstigen jährlichen Service Intervallen hab ich bald genug von dem Premium Fahrzeug .

LG

Hi, hast du schon das Problem gelöst? Den ich hab das selbe Problem seit heute. Beifahrer Fenster geschlossen und geht nicht mehr auf ,auch nichts ,kein murks !

Was war den für Problem ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fensterheber Beifahrerseite geht nicht mehr auf