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Fensterheber defekt / hebermotor ausbauen (w201-neuling)

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 14:33

hallo, seit 2 tagen habe ich einen 190E, leider ist der fensterheber (elektrisch) vorne links defekt. an der sicherung kann es eig. nicht liegen, weil wenn man den knopf drückt hört man ein leises klicken in der tür.

was könnte das sein? motor defekt? oder kann es auch sein, dass sich da einfach was verklemmt hat? habe auch sehr heftig an der schiene wo die scheibe drin sitzt gezogen, nach unten, da tut sich nichts die scheibe bleibt oben. was sollte ich tun und wie kann man den motor jetzt ausbauen, ich glaube an einige relevante schrauben kommt man gar nicht ran, da sich die scheibe kein stück bewegen lässt.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben.

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15 Antworten
am 27. Juni 2009 um 15:37

es kann sein das die scheibe beim vorbesitzer schon schwer ging das sie aber trotzdem immerweiter benutzt wurde nun hat die scheibe oder die schienen sich so zugesetzt das der motor nicht genug kraft hat sie zu bewegen , in diesem fall hörst du das klacken aus der tür aber der motor läuft nicht an (auch nicht wenn du die scheibe dazu noch schiebst) das kann auftretten wenn wasser in die tür kommt z.b. kann es sein das es einfach unter der dichtung am scheibenrahmen durchläuft und sich so in der tür sammelt wenn das passiert ist der motor ratzfatz nicht mehr in der lage die scheibe zu bewegen.

In der Regel hört man den Motor, wenn man den Schalter betätigt, kurz zucken. Das höre ich auch mit angebauter Verkleidung, wenn meine Fenster zu sind und ich auf "schließen" drücke. Zuckt der Motor nicht, muss man suchen.

Hierzu sollte man sich Platz verschaffen, also in diesem Fall runter mit der Türpappe (näheres dazu findest du hier, Suchfunktion).

Im oberen Teil der Tür, Richtung A-Säule, findest du die Klemmsteine. Dort wird der Motor an den Kabelbaum veschraubt.

Bei Zündung AN liegt auf beiden Adern + an. Der Schalter im Schaltbrettchen legt dann jeweils Masse auf eine Leitung. Heißt also, hier mal mit dem Voltmeter schaun, ob überhaupt Saft ankommt.

Alternativ den Motor abklemmen und mit 2 Strippen + und - von der Batterie holen. Dann siehst du, ob was geht, oder eben nicht.

Es passiert nicht selten, dass der Schalter defekt ist!

Liegt Strom an, liegt es entweder am defekten Motor, oder wie schon beschrieben, am Festsitzen der Schiene.

Hierzu hilft dann nur noch Ausbauen des Motors und vom Schrott einen neuen holen. Neuware ist viel zu teuer.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 12:50

hi, danke erstmal für die antworten. also wenn ich den schalter drücke, hört man ein leises klicken aus der tür. also irgendwas tut sich da auf jeden fall. evtl. kommt ja zu wenig saft an. also ich werde dann erstmal den motor direkt mit der batterie verbinden wie dus gesagt hast und sehen was passiert.

werde euch bescheid sagen wenn ich neuigkeiten habe oder wenn ichs komplett fertig habe.

Okay, wenn es klickt, dann ist schon mal gut.

Das Fensterhebergestänge kann man justieren, mit einer Schraube. Diese befindet sich links unten, an der Tür. Dort kann man die kurze Gleitschiene heben und senken, um so mit die Scheibe nach links und rechts "kippen".

Wirst du schon sehen :)

Hallo.

ich hab das gleiche problem.

Bin bei einigen Schrottis gewesen und keiner hatte so einen Fensterheber.

Einer meinte im Motor würde was klemmen.

Meine Frage nun wie bekomme ich den Motor geöffnet ???

Zitat:

Original geschrieben von mein 190er

Hallo.

ich hab das gleiche problem.

Bin bei einigen Schrottis gewesen und keiner hatte so einen Fensterheber.

Einer meinte im Motor würde was klemmen.

Meine Frage nun wie bekomme ich den Motor geöffnet ???

hast du denn das Gstänge schon ausgebaut?

Dann wirst du Schrauben sehen, glaube 3 Stück. Diese Lösen, dann kann du den schwarzen Kasten öffnen.

Pass aber auf: das Gestänge ist vorgespannt mit einer Feder, welche beim Heben mit "hilft".

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 18:06

hallo nochmal,

habe heute den kompletten fensterheber ausgebaut, dann habe ich den motor vom gestänge abgeschraubt, aber wirklich nur den motor (nur 2 kleine torxschrauben gelöst), das schwarze teil wo das große zahnrad drin sitzt und wo auch das kleine ritzel dran ist welches dann in die zahnstange greift habe ich drangelassen. dann hatte ich also den blanken motor in der hand. die welle vom motor ließ sich nur extrem schwer drehen. also im motor ist irgendwas verschlissen denke ich, wenn man die welle ein bisschen angehoben hat (0,5mm oder so) dann konnte man sie leicht drehen, habe dann die kabel vom motor an die kabel die noch in der tür hingen gehalten, den fensterheberschalter gedrückt und er lief!!! dann alles eingebaut und er lief nur seher schwergänging und die scheibe ging nur langsam hoch, später ging dann nichts mehr. eigentlich auch klar, weil die welle sich dann wieder reingedrückt hat.

brauche also nur so einen motor, hat jemand noch einen oder kann mir jemand sagen, in welchen fensterhebern der gleiche motor ist? bosch wird ja wohl nicht einen motor extra für den FH vom 190er gebaut haben.

 

mfg, bis dann.........

Hallo. ich hab das gestänge noch nicht ausgebaut. Müssen alle 5 schrauben gelöst werden ? Und wie bekomme ich die scheibe raus ? oder drückt sie auf das gestänge, weil ich hab so das gefühl. Oder müssen die führungsrollen unter der Scheibe die am gestänge sitzen auch raus ?

@der123er:

Ein neuer Motor kostet knapp 170€. Heißt also, du musst zum Schrott, oder du suchst was bei Ebay.

 

@mein 190er:

Es am besten du löst erst die Schrauben am Motor, dann die am Gestänge an der Scheibe. Dann sollte er dir entgegen kommen.

Wo sind da 5 Schrauben? Oder meinst du die der kleinen Gleitschiene auch?

Hallo.

Die 4 diagonal und 1 unten ,alle mit 10er nuss zu lösen. müssen die alle raus ?

Zitat:

Original geschrieben von mein 190er

Hallo.

Die 4 diagonal und 1 unten ,alle mit 10er nuss zu lösen. müssen die alle raus ?

Es ist doch einfacher, mal eben alle Schrauben zu lösen, als hier etwas rein zu schreiben, dann wieder Stunden, oder gar Tage warten, bis einer antwortet.

Schraub sie doch einfach ab und gut ist!

Ich meine, dass das Gestänge an sich (also da, wo der Motor dran sitzt) mit 3 Schrauben fest geschraubt wird. Dann wird der obere Teil des Gestänges einmal in die Gleitschiene am Fenster eingesetzt und das andere Ende des oberen Gestänges wird unten am Fenster verschraubt.

Die untere Gleitschiene dient zur Aufnahme des unteren Gleitstücks.

3

+1

+2

____

=6 Schrauben :eek:

Kann sein das ich mich irre, mir sei verziehen :D

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 12:33

hi, mir sagte man bei MB den stolzen preis von 244 euro, nur für den motor und das geht natürlich gar nicht.

bei ebay kosten sie so ca. 100 euro.

habe schon bei etlichen schrottis gefragt, bis jetzt ohne erfolg, versuche es weiter......

 

 

Zitat:

Original geschrieben von der123er

hi, mir sagte man bei MB den stolzen preis von 244 euro, nur für den motor und das geht natürlich gar nicht.

bei ebay kosten sie so ca. 100 euro.

habe schon bei etlichen schrottis gefragt, bis jetzt ohne erfolg, versuche es weiter......

Ich habe vor einem 3/4 Jahr für den kompletten Umrüstsatz auf elektrische Fensterheber exakt 180€ bezahlt. Inbegriffen waren Kabelbaum, Schalter, Diode, Relais und die Gestänge sammt Motoren.

Wenn ich bei Ebay schaue, dann finde ich sicherlich 10 Angebote, wo du das komplette Gestänge findest, inkl. Motor.

So ich habs geschaft. Motor auseinander geschraubt, etwas am gewinde gedreht , ging schwer und wieder eingebaut. Die untere Gleitschiene muß noch etwas justiert werden und schon gehts wieder. Nun kann es 30 Grad werden.

ich hab aber noch mehr probleme. Das hintere Rücklicht links funktioniert nicht, Sicherung: ok , Birne: ok.

seltsam ist nur das das rechte licht funktioniert.

Kann ich nur ein Kabel von rechts nach links verlegen oder beeinträchtigt es andere funktionen ?

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