ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fensterheber defekt (Motor dreht)

Fensterheber defekt (Motor dreht)

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 22:18

Ich habe vorgestern mein Fenster hinten runtergefahren und es ließ sich aber nicht mehr hochfahren. Das Relais zieht an und der Motor dreht sich, es tut sich aber nichts.

Ich kann die Scheibe problemlos mit der Hand hochschieben und auch wieder runterdrücken.

Das Runterfahren mit dem Schalter geht jedoch.

Kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Fensterheber defekt (Motor dreht)

 

Zitat:

Original geschrieben von dan2hot

Ich habe vorgestern mein Fenster hinten runtergefahren und es ließ sich aber nicht mehr hochfahren. Das Relais zieht an und der Motor dreht sich, es tut sich aber nichts.

Ich kann die Scheibe problemlos mit der Hand hochschieben und auch wieder runterdrücken.

Das Runterfahren mit dem Schalter geht jedoch.

Kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann?

seilzug gerissen?!

Re: Re: Fensterheber defekt (Motor dreht)

 

Zitat:

Original geschrieben von XtrimNRW

seilzug gerissen?!

Wo?

am 20. Dezember 2006 um 22:20

Hast du zufällig einen 4er Golf und bist im falschen Forum? Da gehört das nämlich zur Serienausstattung. ;)

Ohne Scherz: Einfach mal aufschrauben, wird wohl ein Halter gebrochen sein oder vielleicht ist auch das Seil gerissen.

am 20. Dezember 2006 um 22:37

wenn du das Fenster wieder hoch geschoben hast, dann kannst du ihn auch wieder runter fahren, wenn das geht muss das Fenster unten ziemlich schwer zum Anlaufen zu bringen sein, weil wohl die Rutschkupplung des Motors schon auslöst.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 22:59

Also einen Golf 4 fahre ich nicht, sondern einen Golf 3.

Wenn die Rutschkupplung defekt ist, muss ich dann den ganzen Motor tauschen.

Was ist falls das Seil gerissen ist?

am 20. Dezember 2006 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von dan2hot

Wenn die Rutschkupplung defekt ist, muss ich dann den ganzen Motor tauschen.

Es könnte schon ausreichen, die Seilzüge und die Führungen zu schmieren.

Zitat:

Original geschrieben von dan2hot

Was ist falls das Seil gerissen ist?

Dann musst du es austauschen. Viel Arbeit. :(

Das ist auf jeden Fall der Seilzug. Kostet bei VW 79€ mit Gestänge (gibt es nicht einzeln). Der Einbau geht ziemlich schnell und ist recht einfach.

hab nen ähnliches problem auf der fahrerseite vorn...und zwar dreht der motor das fenster hoch doch das kommt shcon relativ schnell wieder zum stehen...dann krachts einmal laut un fährt wieder runter...wenn mann mit der hand nachhilft bekommt man es mit mühe und not wieder zu denn nach ungefähr 2/3 ist wieder so nen lauter kanll un das ding fährt runter...wenn man das dann auch überwunden hat hat man das gefühl der motor hat nich genug saft das fenster noch weiter hoch zu bekommen..als ob was verklemmt ist oder so...is das da auch evtl der seilzug?!...runter gehts 1A...aber hoch eben nur sehr sehr mühsm:(

Wie gaesagt, das ist der Seilzug. Wahrscheinlich hat sich das Seil auferibbelt und klemmt nun auf der Spule. Türverklaidung aufmachen und nachschauen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Dann musst du es austauschen. Viel Arbeit. :(

naja, naja. "viel" arbeit ist relativ...

meiner erfahrung nach ist es das beste wenn der seilzug gerissen ist, dann kriegt man wenigstens die scheibe runter.

wenn der motor verreckt und die scheibe ohne ist (hatte ich zweimal) dann heisst es bohrmaschine und oben zwei löcher in die tür bohren um an die schrauben der scheibe zu kommen. natürlich könnte man auch den seilzug killen, aber wer will das schon?

aber solange die züge eh durch sind heisst nur "scheibe irgendwie runterbringen" und vom gestänge abschrauben. danach die vier schrauben raus, das gestänge aus der tür holen und motor abschrauben. danach motor auf das neue gestänge, wieder reinbasteln, festschrauben und scheibe montieren.

dann noch ein bisschen feineingestelle wegen dem sitz der scheibe und hoffen das alles wieder geht ;).

denke selbst für jemanden der das noch nie gemacht hat (aber mit werkzeug umgehen kann!) ist das maximal 1-1,5h arbeit.

am 21. Dezember 2006 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von nonamez78

denke selbst für jemanden der das noch nie gemacht hat (aber mit werkzeug umgehen kann!) ist das maximal 1-1,5h arbeit.

Jo das kommt von der Zeit her hin ... in meinen Augen ist das ziemlich viel Arbeit für nen blöden Fensterheber. :( Ich hatte den Ärger mal beim 2er Golf.

Auch wenn die Scheibe nicht runtergeht muß NICHT gebohrt werden. Man kann den Seilzug einfach wie bei einer Fahrradbremse aushängen. Wenn die Spannung dann weg ist kann man die Scheibe weit genug runterdrücken.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 9:52

Ja cool, ich danke für die genau Anleitung nonamez78. Werde mir das Ding am Samstag mal anschaun.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 9:53

dem Rest danke ich natürlich auch ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fensterheber defekt (Motor dreht)