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Fensterheber defekt
hallo,
mein Fensterheber hinten rechts ist defekt lässt sich nicht richtig herunterfahren oder allgemein wieder hoch fahren.
wenn ich das fenster hoch fahre fährt es ganz hoch und danach wieder ein stück runter. also ich denke mal er denkt es ist etwas dazwischen und fährt deswegen wieder runter.
aufjedenfall war ich vorhin bei bmw und der eine hat gemeint kann bis zu 350€ kosten?!
ist das deren ernst oder wollen die mich verarschen?
gemeint hat er geht davon aus das der fensterheber defekt ist.
kann ich das auch selber machen was meint ihr?
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15 Antworten
Zitat:
@selcuk_k [url=http://www.motor-talk.de/.../fensterheber-defekt-t5506733.html?...]
kann ich das auch selber machen was meint ihr?
Ja, das geht. Ich hatte mal das gleiche Problem. Habe die Fensterleiter (oder Fensterschiene??) gereinigt und geschmiert und das Problem war damit behoben.
(ist schon einige Zeit her, weis also nicht mehr womit ich das gemacht habe. Vermute mit einem kleiner Pinsel, Seife und Wasser und gesmiert mit Siliconenspray oder so ????)
Ich sprühe WD40 oder Caramba in die Dichtungen und Führungen. Vaseline würde es auch tun. Die hinteren Fenster kleben so fest wenn sie nicht geöffnet werden, dass es die Führungen abreissen kann bzw. die Mitnehmer.
350.- deshalb weil da hängt man schnell 2 Stunden dran...
Zitat:
@BMWHarry schrieb am 23. November 2015 um 20:35:19 Uhr:
Habe die Fensterleiter (oder Fensterschiene??)
Aha, 'Dichtungen und Führungen' heist das auf Deutsch
denke mal nicht das das etwas mit dem schmieren zusammen hängt.
hoffe das das fenster nur aus der schiene raus gesprungen ist.
ich kann das fenster mit einer hand einfach runter drüclen das ist das Problem
Wenn du die Scheibe mit der Hand nach oben ziehen bzw. nach unten drücken kannst ist der Mitnehmer gebrochen oder die Scheibe aus der Arretierung am Mitnehmer rausgesprungen. Ich denke aber eher, dass der Mitnehmer gebrochen ist.
HIER Pos. 6 ist der Mitnehmer. Den kriegst du bei BMW (BMW selbst baut aber gern einen neuen Fensterheber ein ) als Ersatzteil oder in der Bucht als Nachbau. Ich würde aber zum original Ersatzteil raten, die Dinger aus der Bucht halten oft nicht lange. Anschließend sollte die Butylschnur zwischen Tür und "Türfolie" hinter der Türverkleidung erneuert werden. Das kriegt man nicht immer wieder richtig dicht. Butylschnur gibt es auch beim
Hi,
hatte das auch mal bei meinem A6. Fenster Beifahrerseite.
Innen Vermeidung ab, Gleitstück vom freundl. 2.50 € gewechselt.
gruß.w
danke dir
werde es mal selber auf machen und nach schauen.
arbeite bis 16 uhr bis dahin ist es leider schon dunkel mache es dann selber mal in der werkstatt
Wie schon bereits hier erwähnt, ist wohl der Mitnehmer bei dir
gebrochen.
Denn, wenn der Einklemmschutz aktiviert ist, geht die Fensterscheibe
nicht nur ein stück runter sondern komplett.
Und das es sich um einen einfachen Einschienen FH handelt, lässt
sich der Mitnehmer auch ganz leicht wechseln. Vorm ausbauen
wäre es gut, wenn die Stellung etwa in der Mitte ist. Dann kannst
den alten von der Schiene klappen und den Nippel aus der Nippelkammer
heraus nehmen. Nippel in den neuen Mitnehmer einsetzen und wieder
auf die Schiene aufklappen. Anschießend die Seile oben und unten
vom Mitnehmer bis zur Schlauchfassung einfetten. Ggf. auch etwas
mit den Fingern an der Lauffläche vom Mitnehmer verteilen damit
alles wieder leichtgängiger wird.
Und außerdem ist es echt eine Frechheit vom Freundlichen diese Summe
für das bissle Kunstoff zu nehmen.
Gruß
spook
also das ist nichts teures oder?
ich finde das ehrlich gesagt auch wirklich eine frechheit.
ich bin 19 jahre alt habe erst gedacht das die mich verarschen wollen weil ich in dem alter so ein auto habe.
der hat gemeint das mein fensterheber kaputt wäre aber das kann ja auch garnicht seil weil ich die Motoren höre das sie funktionieren
danke dir spook
Klar wenn FH defekt geht gar nichts mehr, verkaufen müssen die
aber auch.
Fakt ist, BMW wechselt dir eher den kmpl. FH als den Mitnehmer zu
tauschen. Die Kosten für das Hebegestell (der Motor wird wieder
verwendet) liegt glaub ich iwo bei 130€ ohne in den ETK zu
schauen. Dazu gute 2 Std. Arbeit mit sehr hohem Stundenlohn.
Wenn bei dir der Motor nichts machen würde: klar Motor defekt.
Wenn ein sogenannter "Seilsalat" im Gehäuse wäre, dann
würde der FH nur minimal hoch und runter gehen und es
würde Geräusche verursachen.
Also: baue den Heber aus und tausche einfach den Mitnehmer.
Bist etwas über 30 euronen los und hast paar Stunden
mehr oder weniger Spass. Und wenn du nicht klarkommst,
google doch nach TIS.
Gruß
spook
Zitat:
@selcuk_k schrieb am 28. November 2015 um 21:06:28 Uhr:
ich bin 19 jahre alt habe erst gedacht das die mich verarschen wollen weil ich in dem alter so ein auto habe.
Als ich damals so alt war wie du jetzt (vor etwa 40 Jarhre also ) habe ich einen MB280S gefahren wofür ich zwei Rucklichtgläser gebraucht habe. Die beide kosteten neu 180 DM oder so und das hat mich auch fast umgehauen weil das damals sehr viel Geld war. Der Mitarbeiter vom hat einfach gesagt das wenn ich so einen Wagen fahre ich mir auch diese Preise sollte leisten können........
????
das geld ist nicht das problem..
ich seh es nicht ein verarscht zu werden 350€ für so eine "kleinigkeit" sage ich jetzt mal, zu bezahlen
die fragezeichen sollten lachende smiley sein werden bei mir nicht angezeigt... :/