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Fensterheber defekt

BMW X3 E83
Themenstarteram 23. November 2015 um 17:13

hallo,

mein Fensterheber hinten rechts ist defekt lässt sich nicht richtig herunterfahren oder allgemein wieder hoch fahren.

wenn ich das fenster hoch fahre fährt es ganz hoch und danach wieder ein stück runter. also ich denke mal er denkt es ist etwas dazwischen und fährt deswegen wieder runter.

aufjedenfall war ich vorhin bei bmw und der eine hat gemeint kann bis zu 350€ kosten?!

ist das deren ernst oder wollen die mich verarschen?

gemeint hat er geht davon aus das der fensterheber defekt ist.

kann ich das auch selber machen was meint ihr?

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15 Antworten

Zitat:

@selcuk_k [url=http://www.motor-talk.de/.../fensterheber-defekt-t5506733.html?...]

kann ich das auch selber machen was meint ihr?

Ja, das geht. Ich hatte mal das gleiche Problem. Habe die Fensterleiter (oder Fensterschiene??) gereinigt und geschmiert und das Problem war damit behoben.

(ist schon einige Zeit her, weis also nicht mehr womit ich das gemacht habe. Vermute mit einem kleiner Pinsel, Seife und Wasser und gesmiert mit Siliconenspray oder so ????)

Ich sprühe WD40 oder Caramba in die Dichtungen und Führungen. Vaseline würde es auch tun. Die hinteren Fenster kleben so fest wenn sie nicht geöffnet werden, dass es die Führungen abreissen kann bzw. die Mitnehmer.

350.- deshalb weil da hängt man schnell 2 Stunden dran...

Zitat:

@BMWHarry schrieb am 23. November 2015 um 20:35:19 Uhr:

Habe die Fensterleiter (oder Fensterschiene??)

Aha, 'Dichtungen und Führungen' heist das auf Deutsch ;)

Themenstarteram 24. November 2015 um 11:19

denke mal nicht das das etwas mit dem schmieren zusammen hängt.

hoffe das das fenster nur aus der schiene raus gesprungen ist.

ich kann das fenster mit einer hand einfach runter drüclen das ist das Problem

Wenn du die Scheibe mit der Hand nach oben ziehen bzw. nach unten drücken kannst ist der Mitnehmer gebrochen oder die Scheibe aus der Arretierung am Mitnehmer rausgesprungen. Ich denke aber eher, dass der Mitnehmer gebrochen ist.

HIER Pos. 6 ist der Mitnehmer. Den kriegst du bei BMW (BMW selbst baut aber gern einen neuen Fensterheber ein ;)) als Ersatzteil oder in der Bucht als Nachbau. Ich würde aber zum original Ersatzteil raten, die Dinger aus der Bucht halten oft nicht lange. Anschließend sollte die Butylschnur zwischen Tür und "Türfolie" hinter der Türverkleidung erneuert werden. Das kriegt man nicht immer wieder richtig dicht. Butylschnur gibt es auch beim :)

am 27. November 2015 um 12:24

Hi,

hatte das auch mal bei meinem A6. Fenster Beifahrerseite.

Innen Vermeidung ab, Gleitstück vom freundl. 2.50 € gewechselt.

gruß.w

Themenstarteram 27. November 2015 um 13:03

danke dir

Themenstarteram 27. November 2015 um 13:04

werde es mal selber auf machen und nach schauen.

arbeite bis 16 uhr bis dahin ist es leider schon dunkel mache es dann selber mal in der werkstatt

Wie schon bereits hier erwähnt, ist wohl der Mitnehmer bei dir

gebrochen.

Denn, wenn der Einklemmschutz aktiviert ist, geht die Fensterscheibe

nicht nur ein stück runter sondern komplett.

Und das es sich um einen einfachen Einschienen FH handelt, lässt

sich der Mitnehmer auch ganz leicht wechseln. Vorm ausbauen

wäre es gut, wenn die Stellung etwa in der Mitte ist. Dann kannst

den alten von der Schiene klappen und den Nippel aus der Nippelkammer

heraus nehmen. Nippel in den neuen Mitnehmer einsetzen und wieder

auf die Schiene aufklappen. Anschießend die Seile oben und unten

vom Mitnehmer bis zur Schlauchfassung einfetten. Ggf. auch etwas

mit den Fingern an der Lauffläche vom Mitnehmer verteilen damit

alles wieder leichtgängiger wird.

Und außerdem ist es echt eine Frechheit vom Freundlichen diese Summe

für das bissle Kunstoff zu nehmen.

Gruß

spook

Themenstarteram 28. November 2015 um 20:06

also das ist nichts teures oder?

ich finde das ehrlich gesagt auch wirklich eine frechheit.

ich bin 19 jahre alt habe erst gedacht das die mich verarschen wollen weil ich in dem alter so ein auto habe.

der hat gemeint das mein fensterheber kaputt wäre aber das kann ja auch garnicht seil weil ich die Motoren höre das sie funktionieren

 

danke dir spook

Klar wenn FH defekt geht gar nichts mehr, verkaufen müssen die

aber auch.:D

Fakt ist, BMW wechselt dir eher den kmpl. FH als den Mitnehmer zu

tauschen. Die Kosten für das Hebegestell (der Motor wird wieder

verwendet) liegt glaub ich iwo bei 130€ ohne in den ETK zu

schauen. Dazu gute 2 Std. Arbeit mit sehr hohem Stundenlohn.

Wenn bei dir der Motor nichts machen würde: klar Motor defekt.

Wenn ein sogenannter "Seilsalat" im Gehäuse wäre, dann

würde der FH nur minimal hoch und runter gehen und es

würde Geräusche verursachen.

Also: baue den Heber aus und tausche einfach den Mitnehmer.

Bist etwas über 30 euronen los und hast paar Stunden

mehr oder weniger Spass. Und wenn du nicht klarkommst,

google doch nach TIS.

Gruß

spook

Zitat:

@selcuk_k schrieb am 28. November 2015 um 21:06:28 Uhr:

ich bin 19 jahre alt habe erst gedacht das die mich verarschen wollen weil ich in dem alter so ein auto habe.

Als ich damals so alt war wie du jetzt (vor etwa 40 Jarhre also :eek:) habe ich einen MB280S gefahren wofür ich zwei Rucklichtgläser gebraucht habe. Die beide kosteten neu 180 DM oder so und das hat mich auch fast umgehauen weil das damals sehr viel Geld war. Der Mitarbeiter vom :D hat einfach gesagt das wenn ich so einen Wagen fahre ich mir auch diese Preise sollte leisten können........:rolleyes:

Themenstarteram 28. November 2015 um 20:52

????

das geld ist nicht das problem..

ich seh es nicht ein verarscht zu werden 350€ für so eine "kleinigkeit" sage ich jetzt mal, zu bezahlen

Themenstarteram 28. November 2015 um 20:53

die fragezeichen sollten lachende smiley sein werden bei mir nicht angezeigt... :/

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