1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fensterheber Einklemmschutz deaktiviert!?

Fensterheber Einklemmschutz deaktiviert!?

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Mai 2007 um 18:02

Hallo zusammen,

ich schleppe seit heute die Fehlermeldung, Fensterheber Einklemmschutz deaktiviert mit mit mir herum. Gleichzeitig kann ich das hintere rechte Fenster nur noch so ca 5 cm am Stück bewegen.

Frage, kann mann da selbst was machen (irgendwie neu initialisieren) oder muß ich zum Händler?

Gruß

MIWO

Beste Antwort im Thema

Hoj zamme!

ich hatte vor 2 Tagen das gleiche Problem mit hinterem linken Fenster gehabt. Dass was hier geschrieben ist hat mir nicht weiter geholfen. Weil man muss ein Paar Sachen mehr beachten. Hofe es hilft weiter

1. Zündung an

2. Kindersicherung deaktivieren

3. Türen schließen (ich hatte noch zusätzlich alle Türe verriegelt)

4. Die Initialisierung muss mit dem Fensterheberschalter der jeweiligen Tür erfolgen

5. Fenster runter fahren, es geht nur stückweise. Beim letzten Stück, wenn die Seitenscheibe den unteren Anschlag erreicht, den Schalter für mind. 15s, aber nicht länger als 25s betätigt lassen.

6. Fensterheberschalter loslassen und dann sofort in Richtung Schließen überziehen. Schalter nicht loslassen.

7. Scheibe fährt in den obereren Anschlag und wird anschließend vollständig geöffnet und wieder geschlossen. Während des gesamten Vorgangs muss der Schalter in Richtung Schließen überzogen sein!

8. Nachdem das Fenster wieder vollständig geschlossen ist, ist die Initialisierung abgeschlossen und Fehlermeldung ist weg.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Mai 2007 um 18:56

Hallo miwo,

ich hatte das selbe Problem.

Mann muss das Fenster nach unten fahren und einige Sekunden den Schalter festhalten,

dann ganz nach oben und wieder einige Sekunden den Schalter festhalten.

Danach sollte die Automatik wieder wissen wo oben und unten ist.

Gruß Ulf

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 5:37

Danke für den Hinweis, habe ich sofort probiert. Hilft leider nicht.

OK, dann werde ich wohl doch zu Händler müssen :mad:

Gruß

MIWO

Hallo,

ich habe dieses Problem auch immer mal wieder mit dem Fenster hinten rechts. Dann geht es nur noch in den beschriebenen 5cm-Abschnitten hoch/runter. Einfach das Fenster in diesen Schritten ganz zu machen (darauf achten, dass es wirklich zu ist). Nun den Schalter ganz hochziehen (also über den Druckpunkt hinaus) und ein paar Sekunden festhalten. Nun müsste alles wieder i.O. sein und die Fehlermeldung ist auch weg. Zumindest funktioniert das bei mir immer so.

Grüße,

Gunter

am 25. Mai 2007 um 10:31

Bei mir hat es auch geklappt Fenster runter Knopf gedrückt halten mind. 5 Sek dann Fenster hoch knopf wieder 5 sek halten dann ist es weg...

Gruß

Bordbuch Seite 39:

Schließen ohne Einklemmschutz:

Bei Gefahr von außen oder wenn z.b. Fenstervereisung ein normales Schließen verhindert,wie folgt vorgehen:

1.Den Schalter über den Druckpunkt hinaus ziehen und halten.Der EInklemmschutz wird eingeschränkt und das Fenster öffnet sich geringfügig,wenn die Schließkraft einen bestimmten Wert überschreitet.

2. Den Schalter innerhalb von 4 Sekunden erneut über den Druckpunkt hinaus ziehen und halten.

Das Fenster Schließt ohne EInklemmschutz.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Bordbuch Seite 39:

Schließen ohne Einklemmschutz:

Bei Gefahr von außen oder wenn z.b. Fenstervereisung ein normales Schließen verhindert,wie folgt vorgehen:

1.Den Schalter über den Druckpunkt hinaus ziehen und halten.Der EInklemmschutz wird eingeschränkt und das Fenster öffnet sich geringfügig,wenn die Schließkraft einen bestimmten Wert überschreitet.

2. Den Schalter innerhalb von 4 Sekunden erneut über den Druckpunkt hinaus ziehen und halten.

Das Fenster Schließt ohne EInklemmschutz.

Gruß Martin

Hallo Miwo,

Bei mir ist jetzt das selbe passiert,hinten links funktioniert der Einklemschutz nicht mehr,jetzt habe ich nach dem starten immer die gelbe Warnleuchte an.

Das Bordbuch scheint ebenfalls nicht zu stimmen,da es bei keiner der Scheiben funktioniert!

Mittwoch morgen habe ich einen Termin scheint so als ob die SW spinnt?!

Gruß Martin

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr im Sommer, hinten links, übrigens auch zu einer Zeit, in der die Hitzewelle waberte.

Der Trick mit dem Initialisieren (sounsoviele Sekunden halten, dann hochfahren usw) brachte nichts, auch der Freundliche hatte dies vergeblich zunächst versucht. War auch kein Softwareproblem. Es wurde schlicht der Fensterhebermotor ausgetauscht - seit dem keine Probleme mehr.

Gruß

K.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 7:05

Kurzes udate,

ich war am Freitag beim Händler. Nachdem der Monteur ca. 30 min versuchte das Fenster von Hand zu initialisieren (ohne Erfolg) hat er den Wagen dann per externem Rechner initialisiert.

Nun funktioniert alles wieder.

Gruß

MIWO

Zitat:

Original geschrieben von MIWO

Kurzes udate,

ich war am Freitag beim Händler. Nachdem der Monteur ca. 30 min versuchte das Fenster von Hand zu initialisieren (ohne Erfolg) hat er den Wagen dann per externem Rechner initialisiert.

Nun funktioniert alles wieder.

Gruß

MIWO

Da habe ich ja noch Hoffnung,mein Händler vermutete am Freitag auch,das der Wagen die "Initialisierung"verloren hätte.

Gruß Martin

War ein Softwarefehler jetzt geht die Scheibe wieder einwandfrei:9

Gruß Martin

Ulf13 hat Recht, aber ca. 15 Sekunden warten.

Hey ok8194,

bist leider 4 Jahre zuspät :D

Hoj zamme!

ich hatte vor 2 Tagen das gleiche Problem mit hinterem linken Fenster gehabt. Dass was hier geschrieben ist hat mir nicht weiter geholfen. Weil man muss ein Paar Sachen mehr beachten. Hofe es hilft weiter

1. Zündung an

2. Kindersicherung deaktivieren

3. Türen schließen (ich hatte noch zusätzlich alle Türe verriegelt)

4. Die Initialisierung muss mit dem Fensterheberschalter der jeweiligen Tür erfolgen

5. Fenster runter fahren, es geht nur stückweise. Beim letzten Stück, wenn die Seitenscheibe den unteren Anschlag erreicht, den Schalter für mind. 15s, aber nicht länger als 25s betätigt lassen.

6. Fensterheberschalter loslassen und dann sofort in Richtung Schließen überziehen. Schalter nicht loslassen.

7. Scheibe fährt in den obereren Anschlag und wird anschließend vollständig geöffnet und wieder geschlossen. Während des gesamten Vorgangs muss der Schalter in Richtung Schließen überzogen sein!

8. Nachdem das Fenster wieder vollständig geschlossen ist, ist die Initialisierung abgeschlossen und Fehlermeldung ist weg.

am 28. Juli 2013 um 8:25

Habe seit gestern dasselbe Problem! Werde es gleich nochmal Schritt für Schritt versuchen. Auf Anhieb hat es nicht funktioniert!

Deine Antwort