1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber einstellen!

Fensterheber einstellen!

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. April 2006 um 18:20

Nachdem ich mir jetzt sorgfältig die Wartung der Fensterheber durchgelesen und für kommendes Wochenende vorgenommen hab, würd ich gern wissen wie man die Fensterheber einstellt! Die Suche spuckt nichts aus...

Es geht um das bekannte Problem, dass das Fenster auf den letzten 5 - 10 cm beim Hochfahren nach vorne kippt und nur schwer schliesst. Manchmal bleibt es durchs Verkanten auch stehen, dann muss man mit der Hand der Führung nachhelfen :mad:

Also, wer weiß wie man das genau einstellt? Ums besser zu erklären, kann man ja die Fotos des Links (Wartung) zur Hilfe nehmen!

Hoff, es kann mir jemand weiterhelfen! :)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei mir fahren seit dem Winter die Fenster sehr schwergängig und ungleichmässig rauf und runter, manchmal vibrierts auch irgendwie.

Habe oben die Dichtungslippen und auch die Scheiben gereinigt, bringt aber nichts! Was kann ich tun um das zu beseitigen? Vieleicht gibt es ja den ein oder anderen der das selbe Prob hatte der mir einen kleinen Tip geben kann!?!?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster fahren schwergängig rauf und runter!? Was tun?' überführt.]

türverkleidung demontieren und führungsschienen und geleknke fetten (FETTEN, nicht ölen!). ausserdem die senkrecht stehenden dichtungen mit hirschtalg oder silikonspray einschmieren damit sie leichtgängiger werden. das sollte das problem lösen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster fahren schwergängig rauf und runter!? Was tun?' überführt.]

am 11. Februar 2006 um 20:56

Hast du die Gummis vor dem Winter mit Silikon oder der Gleichen eingeschmiert?

Dann kann es nämlich sein das die scheiben anfangen zu quitschen und zu rattern.

Gerade beim schließen.

also bei mir rattern sie nur wenn das silikon wieder runtergewaschen ist.. bzw damals als ich noch gar keines drauf hatte. seit ich sie alle 2-3 monate mit silikonspray einschmiere ist alles bestens

ne, ich haber vor dem winter garnichts gemacht! dann werde ich das wohl mal nächstes wochenende in angriff nehmen. also türverkleidung runter, dann die gelenke und schienen fetten und die senkrechten dichtungen mit silikonspray verwöhnen. die waagerechten las ich ruhe!?!?

am 12. Februar 2006 um 11:45

Habe das Problem auch.

Aber verschmieren da nicht die Scheiben wenn ich die seitlichen Führungen mit Silikonspray einsprühe?

am 4. April 2006 um 20:42

Ja, sone Anleitung such ich schon lange. Habe ein ähnliches Problem.

Themenstarteram 4. April 2006 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Warsteiner01

Ja, sone Anleitung such ich schon lange.

Ich ebenso...hab mir gedacht, ich frag wieder mal :)

am 5. April 2006 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Ich ebenso...hab mir gedacht, ich frag wieder mal :)

Hat hier denn tatsächlich keiner was??? Ich kann´s nicht glauben. :confused: :confused: :confused:

Versucht es mit der EBA für die elektrischen Fensterheber. Gab es zumindestens auf BMW Secrets

am 5. April 2006 um 13:13

Also ich hab mein Fenster eingestellt als mir mal beide Kunststoff- Führungen kaputt gegangen sind.

Links unten ist ne schraube durch die kann man dann das Fenster einstellen

Themenstarteram 5. April 2006 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Patrickesprit

Also ich hab mein Fenster eingestellt als mir mal beide Kunststoff- Führungen kaputt gegangen sind.

Links unten ist ne schraube durch die kann man dann das Fenster einstellen

Links unten? Kannst du das bitte mal in diesem Foto einringeln?

Was`n Zufall !

Hab gestern Abend die Bremse hinten erneuert. Als ich fertig war hab ich gleich Probefahrt gemacht. Dabei wollte ich das Fenster hochlassen und plötzlich lief der Motor langsamer und die Scheibe fuhr wieder runter.

Also 2.Versuch! Knopf gedrückt, scheibe fährt hoch und da tat´s nen Schlag und die Scheibe saß schepp.

Die hat vorher immer astrein geschlossen.

Hab heute die Plastikteile gekauft und bau sie dann ein.

Wenn man etwas einstellen muß, dann bitte ich um gute Tips. ;)

wenn du pech hast hat sich dein gestänge durch die kraft die der motor aufgebracht hat bis zum schlag verbogen...

hatte ich erst vor kurzem da kannste dann nur noch versuchen alles wieder hinzubiegen oder neues Gestänge kaufen. Hab mich für zweiteres entschieden weil ichs bei ebay für 30€ ink. Versand bekommen hab ;)

beobachte einfach mal wenn du wieder alles zusammengebaut hast ob das fenster beim runterfahren auch in der führung bleibt die sich richtung A-Säule befindet. Bei mir ises da immer rausgefahren und wenns dann unten war ises komplett rausgesprungen.

Hoff ich konnte helfen ;)

Deine Antwort