Fensterheber fährt weder hoch noch runter
Hi,
und da ist auch schon mein erstes Problem
323ti 99er
Habe ein riesen Problem, das Fenster auf der Fahrerseite geht nicht mehr zu
Erst dachten wir die Sicherung wäre durch, aber die ist volkommen OK.
Danach haben wir festgestellt, das auch der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht funktioniert.
Sonst funktioniert alles, alle Lämpchen usw....
Ich höre auch kein klacken oder so an den motoren (hatten verkleidung abgebaut).
Hmm habt ihr noch Tipps für mich?
Gruß Nennsen
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33 Antworten
Hmm, sicher das die Sicherung OK ist? - Nur "angekuckt" oder auch durchgemessen(?), wenn nicht, dann einfach mal tauschen.
Ist die billigste Methode, wenn kein Multimeter / Durchgangspruefer zur Hand ist
Und was heisst "...alle Lämpchen usw." ? - Die Beleuchtung der eFH-Schalter brennt beim E36 immer, sobald entweder eine der beiden vorderen Tueren offen oder das Zuendschloss auf Stufe I geschaltet ist (Lenkradschloss offen und Radio an).
Sicherungen hatte ich getauscht und eben auch vorsichtshalber auch mal eine neue rein, hatte hier noch so ein Sicherungssatz
Mit Lämpchen meine ich Blinker, Innenraumbeleuchtung usw
Hmm, waere auch zu einfach gewesen ...
Was Du an "Lämpchen" aufgezaehlt hast hat mit den eFH aber im Grunde nichts zu tun.
Leider habe ich vom Compact und seiner Elektrik keine Ahnung, aber bei Deinem 99er muessten die eFH ueber die ZKE*) angesteuert werden. Diese sitzt bei dem Modell auch im Modul-Traeger hinter dem Handschuhfach, so weit ich weis.
Sieh Dich auch mal in den E36 FAQ dazu um, dort findet man etliche Tipps und auch einen Stromlaufplan (Stromplan) zu den E36 Modellen ab '97.
PS: zu *) = ZentraleKarosserieElektronik
Also wenn ich da jetzt richtig durchgestiegen bin müsste ja auch ein Relais vorhanden sein, nur welches ist das?
Da bin ich nicht ganz durchgestiegen.
Sitzt das mit im Sicherungskasten oder auch hinterm Handschuhfach?
Richtig, die eFH-Motore werden ueber Relais angesteuert und diese "sitzen" im besagten ZKE-Modul hinter dem Handschuhfach.
Die Relais selbst zu beschaffen ist nicht unbedingt das Problem (bekommt man bei Versendern, wie CONRAD, Mükra etc., fuer ein paar Euro + Versand), aber deren Austausch erfordert schon Fachwissen und Uebung, weil sie in der Platine der ZKE verloetet sind.
Na dann werde ich mal hoffen das es heute Nacht nicht zu schlimm regnet und die Mülltüten das Auto dicht halten
Werde mich dann morgen früh mal dran machen und das Handschuhfach ausbauen und mal schaun ob ich an dem Relais was feststelle.
Da ich vor 15 Jahren das letzte mal gelötet habe und das auch nur in einem Kurs werde ICH das wohl dann nicht machen
Mal schaun haben hier in Mainz ja den angeblich grössten Conrad vielleicht haben die ja sowas und dann mal schaun wer mir das dann Löten kann.
Vielleicht hat bis dahin ja noch jemand einen anderen Lösungsvorschlag
Danke dir erstmal für die Hilfe
Gruß Nennsen
Keine Ursache, ich helfe gern - soweit es mir moeglich ist
Blöde Frage: Geht nur "ZU" nicht oder auch "AUF" nicht?
G frank
Beides geht nicht
So habe jetzt in der Bucht inkl. Gutscheincode richtig günstig ein neues Gundmodul gekauft(hoffentlich ist es morgen da)
Jetzt meine Frage:
Muss ich die Batterie beim Tausch Abklemmen?
Wenn ja sollte ich dann noch eine bestimmte Zeit warten bis ich dann da rangehe?
Wenn ich das "neue" anschliesse, gibt es da noch was zu beachten?
Muss ich es neu anlernen wenn es da sowas gibt?
Wenn ja wie?
Gruß Nennsen
Zündung auslassen reicht.
Und selbst,wenn sie an wäre,würde nix passieren,ist ja kein Airbagmodul.
Greetz
Cap
Ok thx dann hoffe ich mal das die Post dann morgen mein Paket dabei hat
Zitat:
Original geschrieben von Nennsen
Muss ich die Batterie beim Tausch Abklemmen?
Hat Dir "CAP" schon beantwortet ...
Zitat:
Muss ich es neu anlernen wenn es da sowas gibt?
Wenn Du schon die "Mautfunktion" hast (eFH Schalter mit "Tipp-Funktion" oder mit zwei "Druckstufen" fuer Oeffnen/Schliessen), dann ja. - Sonst nein.
Zitat:
Wenn ja wie?
Scheibe mit gedrueckten bzw. "durchgedrueckten" Schalter ganz absenken und in der Endstellung den Schalter noch ca. 5 sec. halten, das gleiche Prozedere dann beim Hochfahren der Scheibe noch mal.
Also das Modul war es auch nicht
Gibt es eine Möglichkeit es zu überbrücken so das ich das Fenster wenigstens hochfahren kann?
Kann ich die fensterheber irgendwie testen? Wäre ja möglich das ich doch das Pech habe und beide gleichzeitig kaputt gegangen sind.