1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fensterheber Fahrerseite defekt ?

Fensterheber Fahrerseite defekt ?

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 9:54

Hallo,

eins vorab. ich habe die Suche bemüht, jedoch nichts passnedes zu GENAU meinen Symptomen gefunden.

Folgendes...gestern habe ich mein Fenster auf der Fahrerseite genau einmal hoch und wieder herunter gefahren, alles funktioniert tadellos.

Gestern Abend funktionierte das FEnster dann nicht mehr. Ich konnte ein ganz leises klacken hören, was ich sofort als an- und abfallen eines Relais deutete. Nach nun einer Schlaflosen Nacht habe ich die Verkleidung abgenommen und mir das ganze mal angesehen. Den Stecker habe ich vom Motor abgezogen und wieder aufgesteckt...das klackern ist weg, nun klackt es nur noch wenn ich den Schalter zum öffnen / schließen drücke. Doch wenn ich diese betätige tut sich nichts. Klasse....

Woran kann ich nun liegen? Den Motot habe ich ausgebaut und mit einem entsprechenden Netzteil betrieben, er dreht sich. Ich hätte mir sowieso nicht vorstellen können, dass das Ding von heute auf Morgen von jetzt auf gleich einfach nicht mehr funktioniert...

Woran kann es nun liegen ?

Mit einem Hammer leicht auf den Motor hauen ist es nicht getan, ebenso funktioniert der FH Reset nicht.

Die FH sind durch einen SIcherungsautomat abgesichert, der den STrom nach der Blockade wieder freigibt...kann dort das Problem liegen ?

Ich bitte um Rat.

Danke schonmal für alle Antworten!

 

Gruß

Wodka2k

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 17:56

Wieso hilft denn hier niemand ? Ist meine Frage derart trivial für dieses Forum?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:33

So um meinen Monolog nun ort zu führen....(vl hat ja jemand mal das selbe Problem...)...

Die Relais haben wie verrückt während der Fahrt und ca . 10 Min nach dem Ausschalten des Motors geklickt. Ich habe den Motor ausgebaut, eingebaut...alles geschmiert...nix tut sich...

Hab dann mal am Motor gerochen, viel mehr dort wo das Geräusch her kam. Es riecht nach verbrannter Elektronik ^^

Gut...dann darf ich mir wohl einen neuen Motor kaufen...:/ Wo kriege ich den günstig her? Konnte mir keiner sagen..oder viel mehr wollte, so wie ich hie rlangsam den Eindruck habe...

Naja ich warte mal ein bisschen ab und schaue mich um.

Ich werde dann Morgen mal versuchen den Motor auseinander zu bauen. Vl kann ich ja noch etwas retten...auch wenn ich es nicht glaube.^^

Gruß

Wodka2k

am 7. Juni 2010 um 21:31

Wenn sich jemand so benimmt, "will" man wirklich nicht helfen! Denkst du wir sitzen Tag und Nacht vorm PC und warten darauf dir helfen zu können?

Unglaublich wie unverschaemt manche Leute sind und Ansprüche auf kostenlose und freiwillige Hilfe erheben.

Und nun ueberleg mal ganz genau wo du den Motor herbekommen koenntest...

am 7. Juni 2010 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Wenn sich jemand so benimmt, "will" man wirklich nicht helfen! Denkst du wir sitzen Tag und Nacht vorm PC und warten darauf dir helfen zu können?

Unglaublich wie unverschaemt manche Leute sind und Ansprüche auf kostenlose und freiwillige Hilfe erheben.

Und nun ueberleg mal ganz genau wo du den Motor herbekommen koenntest...

Mhm..., vielleicht Audi Teile Verkauf :confused:

Hab aber jetzt nur geraten :D

Nee, mal Spaß bei seite, würde mich wirklich erstmal Erkundigen was der Motor im Einzelteileverkauf Kostet bevor du den Lötkolben aus den Keller holst :)

am 7. Juni 2010 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von Wodka2k

Woran kann ich nun liegen?

Den Motot habe ich ausgebaut

So um meinen Monolog nun ort zu führen..

Echt lustig wie du schreibst, gefällt mir.

Kauf dir doch einfach einen gebrauchten Motor bei ebay, sparste dir bestimmt mehr als die Hälfte vom Neuen!

Grüße

Neonight

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 9:33

Hallo!

Ja, bei eBay bin ich grad dran...Weetlweit...auch in den USA, UK...Holland...überall wo ich die Buchstaben der eBay Seite lesen kann :D

Zu finden ist fast überall nur der Beifahrerseiten-Motor. Nun habe ich einen aus einen Unfallwagen gefunden, ich werds mal probieren.

Beim einem kleinren Teilehändler habe ich angefragt, der führt das Teil nicht. Die hiesigen Autohäuser wollen zwsichen 160 und 190 € + MwSt zuschlagen. Das sehe ich ehrlichgesagt nicht ein, höchstens wenn ich garnichts finde.

Mir ist leider immernoch schleierhaft, wie sich die Elektronik überhitzen konnte oder einen defekt erlangen konnte. da doch der Sicherungsautomat sofort abschalten solte, wenn der WIederstand beim hoch oder runterkurbeln zu hoch ist ?! Kann Theoretisch auch etwas andere defekt sein, außer der Motor? Beispielsweise irgendeine andere STeuerungselektronik? Allerdingsscheint mir, dass diese direkt im Motor, gleich hinter dem Stecker verbaut ist.

 

Gruß

Wodka2k

Nur fürs Protokoll: Meine Ursprünglichlicher Post war weder unverschämt, noch scharf formuliert. Ich war bei meinem zweiten Post etwas entrüstet über das Ranking des Forums und der dann erfahrenen Hilfsbereitschaft ;)

am 8. Juni 2010 um 12:33

Zerleg doch mal die verdammte Elektronik, kaputt ist sie eh schon und mach ein paar Bilder und stell sie hier rein, vielleicht kann ich oder jemand anders dir weiter helfen!

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Habe ein TT(8n) coupe. War unterwegs und als ich das Fenster öffnen wollte, funktionierte dies nicht mehr. Ein paar Stunden später klappte es wieder. Das war allerdings das letzte mal. Seit dem funktioniert der Fensterheber(übrigens auf der Fahrerseite) nicht mehr und sobald ich die Tür öffne klackt es auch bei mir. Dieses klacken war aber wirklich nur bei geöffneter Tür zu hören meiner Meinung nach auch nur dann existent. Es wirkte, als würde der Fensterheber versuchen, dass Fenster zu öffnen(da Coupefenster, wenn Rahmenlos sich beim öffnen der Tür ja ein Stück absenken), er aber blockiert werden würde. Ein Freund von mir(KFZ-Mechatroniker) hat sich auch schon dran versucht, hat die Verkleidung abgebaut, sich alles angeguckt(eig. in Ordnung) und versucht manuell zu kurbeln. Das ging aber komischerweise nicht. Drehen konnte er, bewegt hat sich das Fenster jedoch keinen Zentimeter..

Er hatte seit dem leider keine Zeit mehr vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen..

Vielen Dank im voraus;)

Wenn der Motor klackt beim tuer oeffnen Schlag mal mit dem Hammer paar mal gegen den Motor.( NAT Verkleidung vorher demontieren ;-)) Hatte das selbe. Seit dem geht er wieder und das Fenster wieder auf und zu!

Ok, ich glaube zwar, dass mein Kollege das auch schon gemacht hat werds aber auch nochmal versuchen. Vielleicht hab ich ja Glück..

Moin!

Gleiches Problem wie hier mehrfach geschildert: seit gestern funktioniert ruckartig der linke FH nicht mehr, dafür klackt es rhythmisch bei geöffneter Türe (so 2Hz- mäßig).

Werde nachher mal die Türpappe runterreißen und berichten, ob die russische Methode mit "Chammer" erfolgreich war:rolleyes:. Kann doch nicht sein, dass sich dat olle Dingens einfach so vorm Dienst drückt... die Kiste hat wohl Frühjahrsdepressionen :mad:.

Grüße, T

Wieso hilft denn hier Niemand? Was is'n das fürn Laden hier :p ?

Rückmeldung: yo, funktioniert :D

Grüße, T der seine Türpappe wieder ranbaut

20130413-165122

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Rückmeldung: yo, funktioniert :D

Ist ja wie bei der Heiligen Inquisition. Da half das bloße Vorzeigen der Folterinstrumente bisweilen auch und die Hexen haben dem Teufel abgeschworen! :D

...und wurden danach trotzdem verbrannt:rolleyes:.

Hab sicherheitshalber ein Foto des Hammers hinter die Türpappe geklebt, damit das Motörchen gleich weiß, was Phase is:D.

Grüße, T

p.s.: man sollte möglichst im Takt des Klackens klopfen:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen