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Fensterheber, Fensterhebermotor V70II

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:29

Hallo zusammen,

mein Fensterheber vorne rechts streikt. Letztes Jahr hat er bei Plusgraden noch gezuck, als es dann kalt wurde ging gar nichts mehr. Ich dachte es hängt evtl. mit der Temperatur zusammen.

Letztes Wochenende habe ich die Türverkleidung demontiert, alles Stecker gesäubert und mit Kontaktspry behandelt. Leider ohne Erfolg.

Jetzt liegt es nahe, dass der Motor selber defekt ist. Den auszubauen habe ich mich aber nicht getraut, weil man schlecht rankommt und ich Angst hatte, dass ich die Mechnik nicht mehr zusammen bekomme.

Wenn ich die 2 Torx-Schrauben an dem Blech selber löse, kann ich da ohne weiteres den Motor entfernen, oder kommt da alles hinterher?Was muss ich noch beachten?

Wie komme ich am besten an die Gleitschienen zum säubern und fetten ran?Es geht ja ganz schön eng zu in der Tür.

Vielen Dank für die Antworten!Gruß Steffen!

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17 Antworten
am 22. März 2010 um 18:10

Ganz einfach: Such dir HIER das entsprechende Installationsmanual heraus.

Viel Glueck und eine ruhige Hand :)

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 23. März 2010 um 10:04

danke für deine antwort esker!

leider bin ich zu doof die richtige anleitung zu finden. unter fensterheber, oder fensterhebermotor bringt er keine suchergebnisse.

gibt es vielleicht eine professionellere bezeichnung dafür?

vielen dank! gruß steffen

am 23. März 2010 um 11:45

Nichts gefunden :confused:

Dann sei doch einfach ein wenig kreativ,

suche danach, was sonst noch in der Tuer verbaut ist:

- Lautsprecher

- Stecker

- Schalter

- Blenden

- Schloss

- Spiegel

- ...

Irgendwo in de Manuals ist dann immer eine Explosionszeichnung,

der du deine notwendigen Infos entnehmen kannst.

Sorry, aber mein goldenes Tablett ist gerade in der Spuelmaschine :)

 

Gruss,

Esker

am 23. März 2010 um 11:51

...und mal SuFu nutzen! Da kommen auch spannende Ergebnisse, wie z.B. http://www.motor-talk.de/.../fensterheber-montieren-t2474695.html?...

Themenstarteram 23. März 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...und mal SuFu nutzen! Da kommen auch spannende Ergebnisse, wie z.B. http://www.motor-talk.de/.../fensterheber-montieren-t2474695.html?...

danke für den hinweis, aber da steht nichts drin, was mir nützen könnte und die suche habe ich auch schon bemüht.trotzdem danke!

ich versuch mal mein glück mit anderen suchbegriffen.

gruß steffen

mh nichts gefunden. ich bau das ding einfach auseinander und werde sehen was passiert. wenn es nicht geht brenne ich diese mistkiste einfach an. das hätte ich wahrscheinlich schon viel eher machen sollen.

naja in diesem sinne einen schönen tag noch und danke für die antworten

am 23. März 2010 um 12:58

Genau Lesen! Und dann mal auf den Link unter "DAS" drücken ;)

Themenstarteram 23. März 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Genau Lesen! Und dann mal auf den Link unter "DAS" drücken ;)

ah jetzt hab ich es gelesen, sorry!

aber bei meinem fenster tut sich gar nichts. nicht einman ein zucken. ich probier es trotzdem mal.

danke für den hinweis!gruß steffen

Zitat:

 

Jetzt liegt es nahe, dass der Motor selber defekt ist. Den auszubauen habe ich mich aber nicht getraut, weil man schlecht rankommt und ich Angst hatte, dass ich die Mechnik nicht mehr zusammen bekomme.

Wenn ich die 2 Torx-Schrauben an dem Blech selber löse, kann ich da ohne weiteres den Motor entfernen, oder kommt da alles hinterher?Was muss ich noch beachten?

hallo,

bist du im besitz eines multimeters oder einer 12volt-prüflampe?

falls ja, dann ziehe den stecker von fensterhebermotor ab, schliesse die lampe / das multimeter zwischen die beiden kontakte des steckers und drücke den schalter für den fensterheber mal in richtung öffnen und schliessen (bei zündung ein / motor läuft). dann sollte auf jeden fall die lampe aufleuchten bzw. das multimeter ca. 12 volt anzeigen. wenn dem so ist dann liegt´s am motor.

falls nicht kannst du dir den ausbau des heber sparen. dann geht´s in richung fahrzeugelektrik.

wenn´s am motor liegt dann würde ich dir den ausbau des kompletten heber empfehlen. ist aber für jemand ungeübten nicht ganz sooo leicht. der heber ist mit 4 stahlnieten ans türblech genietet. diese müssen für den ausbau ausgebohrt werden. vorher muss die scheibe raus. das wird aber nicht ganz leicht wenn der heber nicht mehr funktioniert.

an der scheibe sind zwei schienen in der 2 plastik-gleitsteine laufen. in diese gleitsteine ist das hebergestänge mittels 2 kugelköpfen eingerastet und hält so die scheibe. dort nun ranzukommen ist aber schwer.

ich würde dir für diese arbeiten, um schäden / verletzungen zu vermeiden, den besuch bei deinem :) empfehlen.

 

 

gruss

Themenstarteram 24. März 2010 um 9:43

@volvo-rueg2206

hallo!

danke für deine antwort. mh das klingt ja recht kompliziert. da werde ich doch mal lieber die werkstatt aufsuchen deswegen. plug and play wäre ja auch viel zu einfach!

gruß steffen

Zitat:

 

plug and play wäre ja auch viel zu einfach!

hallo,

es kann nicht immer nur alles gesteckt oder geklipst. schliesslich soll der heber auch fest sein und die scheibe nicht bei jedem 2. benutzen in die tür fallen.

im endeffekt ist die scheibe nur eingerastet über die kugelköpfe am hebelmechanismus und der stecker des hebers geht ja auch schnell ab. aber der heber kann nicht nur gesteckt sein. und aufgrund der recht kompakten bauweise sind lange schrauben auch nicht immer möglich.

und bei einem defekt, was ja nicht der gewohnte standard ist und wofür der hersteller das auto nicht plant, muss man eben etwas mehr arbeit investieren.

 

gruss

Themenstarteram 24. März 2010 um 12:05

das leuchtet ein, es ist nur zu doof, dass man in der tür ncith richtig arbeiten kann. deswegen meine frage ob es spezielle tricks gibt. ich werde das aber denk ich der werkstatt überlassen.

gruß steffen

Themenstarteram 25. März 2010 um 9:46

so die sache hat sich gewendet. ich war gerade bei meinem freund in der werkstatt. er hat erstmal alle fehler ausgelesen und gelöscht. dann hat er die kabel überbrückt und siehe da, das fanster fährt runter und wieder hoch.

also spricht alles für den schlechtesten fall, nämlich dass das türmodul defekt ist.

wenn ich richtig informiert bin kann ich aber kein gebrauchtes einbauen, weil es ja schon einmal "verheiratet" war, oder liege ich da falsch?

man hab ich die faxen dicke mit dem dreckboot!

gruß steffen

Zitat:

 

man hab ich die faxen dicke mit dem dreckboot!

was sollten diese sprüche ständig?

möchtest du hilfe oder willst du dich über dein auto auslassen?

für den fall solltest du hier etwas initiative ergreifen:

 

http://www.motor-talk.de/.../EditMarketplaceArticle.html?...

 

Themenstarteram 25. März 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

man hab ich die faxen dicke mit dem dreckboot!

was sollten diese sprüche ständig?

möchtest du hilfe oder willst du dich über dein auto auslassen?

für den fall solltest du hier etwas initiative ergreifen:

 

http://www.motor-talk.de/.../EditMarketplaceArticle.html?...

du würdest genauso kotzen, wenn du die letzten 12 monate über 6000 euro da rein gesteckt hättest. blöd war halt, dass ich an dem punkt war, wo es auch keinen sinn gemacht hat den kahn zu verkaufen. ich dachte ich fahre den lieber bis es gar nicht mehr geht. hier kommen ja nur so ne wehwehchen. das nervt einfach.

tut mir leid das es dich stört.ich gelobe besserung.:):rolleyes:

ich habs halt satt und manchmal muss man sich auch einfach mal auskotzen.oder etwa nicht?

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