1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fensterheber funktionslos - Komfortschließung geht.

Fensterheber funktionslos - Komfortschließung geht.

VW Vento 1H
Themenstarteram 4. November 2004 um 20:01

Hallo,

über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, daher versuche ich es jetzt mal so.

Seit heute funktionieren leider meine Fensterheber nicht mehr. Alle Taster (vorne links, mitte [für hinten], vorne rechts, hinten links, hinten rechts).

Es "klickt" nichmal mehr. Normalerweise hört man ein Relais(?) klicken, wenn man einen der Fensterhebertaster betätigt.

Die Komfortschließung bewegt die Fenster aber!

Achja - die el. Verstellung der Außenspiegel geht auch nicht mehr.

Was kann das sein?

Ich würde ja auch das Relais tippen, von dem auch in der Bedienungsanleitung die Rede ist - nicht beschrieben ist dort allerdings, wo es ist ...

Der VW Händler war der Meinung, dass da gar kein Relais ist (obwohl es in der Anleitung steht)... meinte aber, dass ich nach dem grünen Temperaturschalter über den Sicherungen suchen soll - den habe ich mal gezogen, da ging die Komfortschließung und die Zentralverriegelung nicht mehr - daran liegt es also offensichtlich nicht.....

Irgendwelche Tipps? :-)

Danke & Gruß,

triiix

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. November 2004 um 20:05

Schonmal die Sicherungen überprüft ?? Die Relais sitzen mit in den Motoren der Fensterheber, die kann man nicht einzeln austauschen!

Gruß,

g31996

sicherung würd ich auch sagen, wenn auf einen schlag alle heber nicht mehr gehen, klingt ja so als wenn die alle über eine sicherung gehen, was auch logisch ist

Themenstarteram 4. November 2004 um 21:06

Die Fensterheber gehen ja noch.

Über die Komfortschließung / -öffnung (Schlüsselschalter bzw. Funk-ZV) gehen ja noch alle Fenster auf und zu.

Nur die Schalter im Fahrzeug sind plötzlich funktionslos.

Laut Bedienungsanleitung gibt es keine Sicherung für die Fensterheber.

Es gibt Sicherungen 1 bis 20 und dann noch einige "Sondersicherungen".

Dort steht "Fensterheberrelais 20 Ampere" - aber nicht WO dieses Relais ist.....

Vermute also, dass dieses Relais defekt ist, da es auch nicht mehr "klickt" wenn man die Taster für die Fensterheber betätigt.

Jemand ne Idee, wo dieses Relais sitzt, bzw. was es sonst sein kann?

Die Relais in den Fensterhebern können ja nicht defekt sein, da die Fenster über die Funk-ZV bzw. den Schlüsselschalter (Komfortöffnung / -schließung) noch zu öffnen bzw. schließen sind.

Das "klicken" kam sonst auch immer aus dem Sicherungskasten - und genau da muss (laut Anleitung) auch noch irgendwo "was sitzen"...

Danke für eventuelle Hinweise :-)

schau dir die Kabel im Türdurchgang mal an, ist sicher eins gebrochen! In diesem schwarzen Gummibalg verlaufen die Kabel total ungeschützt, war bei mir auch der Fall

Micki

Themenstarteram 5. November 2004 um 10:14

Hi,

das meinte der Händler auch - er sagte allerdings, dass dann die Komfortschließung / -öffnung auch nicht mehr funktionieren würde, und nicht ALLE Fensterhebertaster gleichzeitig funktionslos wäre.

Hab ich aber übrigens auch schon nachgeschaut - daran liegt es nicht :-)

Noch mehr Ideen?? ;-)

Themenstarteram 8. November 2004 um 16:57

So - die Kabel hab ich gecheckt.

Die sind alle in Ordnung.

Was mir noch aufgefallen ist:

Der Tempomat und die el. Spiegelverstellung funktionieren auch nicht mehr.

Also nochmal den Stand der Dinge.

Über die Komfortschließung / - öffnung gehen alle 4 Fenster hoch und runter (über den Schlüssel).

Nur die Taster im Innenraum sind komplett funktionslos.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hat vielleicht jemand von euch die Elsawin bzw. Erwin Software und kann mir nen Stromlaufplan als PDF drucken?

Danke & Gruß,

triiix

Die Sicherungen waren alle okay? Dann könnte es nur noch ein loses KAbel an der ZE sein, aber keine Ahnung wo das sein könnte.

Hab die gesamten SChaltpläne, gib mal Mail

Micki

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:09

Meine Mailadresse hab ich dir via PN gesendet.

Ja - die Kabel sind alle soweit in Ordnung.

Was meinst du mit ZE?

Gruß,

triiix

Zentralelektik, der Sicherungskasten unterm A-Brett

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:32

Akso :-)

Ja gut - hab ich mir schon gedacht.

Dann werd ich jetzt mal suchen, ob ich was finde ;-)

Danke.

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:42

Ich raste aus!

Es geht wieder.

Besten Dank für den Schaltplan - der hat geholfen.

Ich musste gar nicht in's Detail gehen.

Sicherung Nr. 14 auswechseln hat schon gereicht.

Ist echt klasse, wenn man erst nen Schaltplan braucht weil in dem bekloppten Handbuch nicht beschrieben ist, dass Sicherung 14 noch etwas mehr als die Rückfahrscheinwerfer absichert (nämlich: Tempomat, Fensterheber & elektrische Spiegel).

Also.. besten Dank für die Hilfe! :-)

Gruß,

triiix

Hallo,

habe das selbe problem, aber nicht mit allen 4 efh´s sondern nur der hinten links funktioniert nicht mehr über die schalter, weder über den vorderen noch den hinteren an der tür. aber über die komfortschaltung funktioniert er noch ganz normal.

könnte da auch ne sicherung die lösung des problems sein!?

gruß

@ kamikaze

bei dir sieht es eher nach nem defekten kabel aus. schau mal unter dem türfaltenbalg der betreffenden tür nach.

@ triix

traurig das der typ der vw nicht mal auf das naheliegenste wie ne defekte sicherung kommt.

Deine Antwort