ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fensterheber G 270cdi darf nicht mehr verbaut werden

Fensterheber G 270cdi darf nicht mehr verbaut werden

Mercedes
Themenstarteram 19. August 2017 um 13:12

Moin,

heute beim Fensterheber betätigen fuhr das Fenster (Beifahrerseite) runter, aber nicht wieder hoch. Das es dann natürlich anfing zu regnen bedarf keiner besondern Erwähnung. Zuhause Türverkleidung abgebaut, Folie weg, Motor freigelegt. Motor dreht noch, aber das weisse Gehäuse, welches die Aufwickeltrommel für die Drahtseile beherbergt war gerissen. Das hatte zur Folge, dass die Züge verdrillt, geknickt und einige der führenden Plastikteile gebrochen sind. Also auch die Fensterhebermimik ausgebaut (war schön glitschig dank großzügiger Mike Sanders Fettvorsorge) und in meinem WSR die passende Ersatzteilnummer rausgesucht (A463 720 16 46). Aber die sieht ganz anders als meine. Meine sieht so aus, wie die auf dem Foto (habe ich von Hans Hehl-Seite). Die hat wohl die Benz-Teielenummer A463 720 05 46 und darf laut Hans Hehl nicht mehr verbaut werden. Was jemand warum? Und passen die neuen Teile mit der anderen Ersatzteilnummer denn überhaupt bei mir? Bin jetzt ziemlich ratlos.

Groetjes

Carsten

Bildschirmfoto-2017-08-19-um-14-57-15
Beste Antwort im Thema

Hallo!

Hatte das gleiche Probelm. Habe dann auf eBay bestellt.

http://www.ebay.at/.../172167457643?...

funktioniert seit über einem Jahr.

lg

Alex

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Hatte das gleiche Probelm. Habe dann auf eBay bestellt.

http://www.ebay.at/.../172167457643?...

funktioniert seit über einem Jahr.

lg

Alex

Themenstarteram 19. August 2017 um 15:32

Ist ja interessant, danke. Leider zu lange Lieferzeit, muss nächste Woche repariert werden, der Urlaub naht. Allerdings sieht es so aus, als ob ich für die Montage des alternativen Ersatzteils ein Loch ins Blech bohren muss. Das Loch für die Schraube für den Haltepunkte der linken Schiene (wenn man auf die Türmechanik schaut) fehlt im Türblech.

da steht ja auch "rear right"

Themenstarteram 19. August 2017 um 22:39

schon klar, aber es gibt vom gleichen Anbieter auch was für die Front.

Deine Ersatzteilnummer ist richtig und es gibt nur noch diese, der Preis ist z. B. bei meinem Händler incl. MwSt mit 207,91 € angegeben. Das Teil ist lieferbar.

Warum dieser Fensterheber nicht mehr verbaut werden darf, das konnte ich nicht finden. Im EPC fehlt der Hinweis auf Anpassung und in der Arbeitsanweisung steht auch nichts von Änderungen an der Tür.

Themenstarteram 20. August 2017 um 15:09

Das Problem für mich ist nur, dass der Abstand zwischen den beiden Schienen der neuen Variante größer ist als bei der alten. Und dafür habe ich keine vorbereiteten Löcher (auf den Fotos im Internet wie auch im WRS sind oben Richtung Fenster 3 Schrauben bzw. Löcher zu sehen (Bezeichnung: 1 Schraube). Bei mir sind es aber nur zwei. Ich tendiere daher dazu, die neuen Schienen mit dem engeren Abstand der alten Version zu montieren, so dass ich mir die Bohrungen sparen kann. Ob das geht?

Wenn man im EPC weitersucht und vergleicht stellt man fest dass mein 320 CDI und der 270 cdi nach Ersetzungen die gleichen Teilenummern bei den Türrohlingen sowie Fensterhebern besitzen. An Hand der gelisteten Schrauben (M6x10) ist sichtbar dass der Fensterheber welcher nicht mehr verbaut werden soll eine Befestigungsschraube weniger am Türblech besitzt.

Wenn bei der Tür eine Bohrung zu wenig im Blech ist, dann würde ich die Fehlende bohren und konservieren. Anders macht das MB in solch einem Falle auch nicht.

Die Schiene dürfte das Problem nicht sein m. E. sind dort Langlöcher vorhanden.

Hier noch ein Bild von meinem defekten Fensterheber hinten rechts.

Fensterheber-fondtuer-defekt-1
Themenstarteram 20. August 2017 um 16:12

ok, danke. dann werde ich wohl bohren müssen. Wenn ich mir deinen Heber ansehe, dann meinen (der quasi genauso aussieht),: handelt es sich um eine Fehlkonstruktion? Ich könnte evtl. ein Gebrauchtteil bekommen, nur, wenn der Fehler schon in der Konstruktion begründet liegt und es nur eine Frage der Zeit ist (=Alterung des Kunststoffs), bis auch der nächste kaputt geht, dann ist schon zu überlegen, ob es ein Gebrauchtteil sein darf.

Bei meinem EFH war nur das Seil vermutlich wegen Schwergängigkeit verdrillt und runtergefallen, die Rolle selbst war noch heile. Deshalb habe ich ihn mit einem neuen Seil und an Stelle der Plastikführungen mit Alu-Einstellschrauben versehen.

Efh-repariert-2
Themenstarteram 21. August 2017 um 5:50

mal sehen, werde mal bei meinem Freundlichen anrufen und seinen Kurs abfragen und dann in der Bucht nachsehen.

Themenstarteram 21. August 2017 um 12:37

Hallo Reiner,

kannst du bestätigen, dass die einzelnen Schienen nicht senkrecht in der Tür stehen? Bei derjenigen, wo die Löcher alle vorhanden sind (also die, die weiter weg von den Türscharnieren ist) geht sie nach oben leicht auseinander. Ich meine, dass auch auf dem Bild der EPC zu erkennen. Bei der zum Türschanier gewandten Seite habe ich das 3. Loch oben bohren müssen, habe den gleichen abstand genommen wie den, den die beiden vorhandenen Lächerlich zueinander hatten. Auch diese Führungsschiene steht dann nicht senkrecht sonder läuft oben aus.

Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich gemacht.

Groetjes

Carsten

Was für einen Fensterheber hast du nun verbaut?

Auf die Stellung der Schienen habe ich damals nicht geachtet und in meinem Bilderfundus ist auch nichts brauchbares, aussagekräftiges dabei.

Themenstarteram 21. August 2017 um 21:18

Habe den normalen Satz beim Daimler abgeholt (A4637201646). Allerdings ist der SUPERGAU eingetreten. Bin noch ganz aufgeregt und kann mich nicht beruhigen. Habe alles nach Plan eingebaut, das Loch in der Tür gebohrt, passte alles. ca. 5-6 hoch und runtergefahren, alles ok. Nachdem ich nochmals alle Schrauben geprüft habe habe ich nochmals getestet und da viel mir auf, dass es im Letzten Drittel vor ganz geschlossen eine Stelle gab, wo der Motor etwas mehr arbeiten musste, die Schließgeschwindigkeit stocket etwas. Dann noch mal runter und hoch, dann nochmal und auf einmal gar nichts mehr, Motor lief aber. Das Seil ist aus einer Umlenkrolle gesprungen, die Fensterführungen aus den Kunststoffschuhen der Gleitschienen. Alles wieder irgendwie wieder zusammengebaut (eine Frechheit, wofür der Laden mit dem stern 217,92 Euro nimmt). Bin mir nicht sicher, ob alles wieder richtig stabil zusammengefügt ist. Aber, ich krieg das Seil nicht mehr auf die Rolle. Mir fehlt quasi 1 cam Drahtseil. Wenn ich so ziehe, dass die Federn der Kunssttoffführungen gestaucht sind, fehlt mir immer noch der cm. Schmutzige Tricks haben bisher nichts gebracht. Das Seil habe ich auch schon leicht beschädigt. Bin total bedient. Soll ich jetzt nochmal den gleichen Müll kaufen um am ende nicht schlauer zu sein als jetzt?

Total frustriert grüsst

Carsten

Also am 400er war es 1:1 passend aber dennoch sah mein neuer Fensterheber anders aus als der original verbaute.

Das Seil funktionierend wieder auf die Rolle zubekommen halte ich für nahe zu unmöglich.

Also ich würde das Ding zurück brngen und einen Tausch der Ware verlangen.

Oder Du probierst den Link von Alex...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fensterheber G 270cdi darf nicht mehr verbaut werden