1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fensterheber hinten - Mitnehmer?

Fensterheber hinten - Mitnehmer?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 21:25

Hi zusammen,

sorry für einen weiteren Thread, jedoch bin ich mit SuFu und FAQ nicht wirklich weiter gekommen:

Bei einer gestrigen Innenreinigung musste ich meinen Avant einmal etwas näher an den Staubsauger setzen.

Unmittelbar nach dem Start bemerkte ich, daß das hintere Fenster der Fahrerseite unten war. Ich dachte, ich sei versehentlich an den Schalter gekommen und hab es einfach wieder hoch gemacht.

Einige Minuten später war es wieder unten und wollte sich partout nicht mehr bewegen. Kein Klacken, kein Surren, kein Gar-Nichts... :-(

Irgendwann ist es mir mittels Komfortschließung gelungen das Fenster wieder zu schliessen.

Heute fuhr das dumme Ding jedoch direkt nach dem Starten wieder herunter, seitdem bewegt es sich nicht mehr.

Die SuFu wirft mir aus, dass die Mitnehmer möglicherweise defekt seien. Interessanterweise ist dabei meist von den vorderen FH die Rede. Bei den Threads mit Problemen hinten stoße ich öfter auf die Hinweise, daß es hinten keine Mitnehmer gäbe. Leider wird es in keinem Thread definitiv bestätigt. Die Threads brechen immer ab mit: Okay, dann prüfe ich das mal. Danach kein Hinweis auf die Reparatur bzw. ob nun Mitnehmer dort vorhanden sind oder nicht.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob ich morgen früh direkt zum :-) bretter und Mitnehmer im Doppelpack kaufen kann, oder lieber erst forschen. Aufgrund der Licht- und Wetterverhältnisse ist mein Zeitfenster für mögliche Reparaturen arg begrenzt und ich möchte den Dicken bei den Temperaturen auch nicht unnötig lang mit offenem Fenster stehen lassen. Danke! ;-)

Beste Antwort im Thema

Notlösung, bis der passende Mitnehmer da ist: Türverkleidung ab, elektrische Steckverbindung vom Fensterheber hinten lösen, Türverkleidung montieren. Dann kannst Du per FFB die anderen problemlos ansteuern und das "Problemfenster" bleibt zu.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 11:47

Soderle, um das dann mal zu klären:

A6 Avant, 2,5 TDI quattro, 132 kW, Bj. 2002, AKE

Die Mitnehmer HINTEN sind nicht identisch zu denen vorne. Bei mir ist ganz augenscheinlich einer der drei weißen "Plastikgleiter" durchgebrochen und blockiert nun den Lauf des Fensters.

Beim :-) gibt es die Plastikteile angeblich nicht einzeln. Lediglich den kompletten Fensterheber ohne Motor, das gute Stück soll um die 125,- Euro kosten, dazu kämen aber noch irgendwelche Nieten und diverser anderer Kleinkram. Beim Verwerter liegt ein vollständiger Rahmen gebraucht bei 40,- Euro, bei Selbstausbau.

Um den Fensterheber zu erneuern muss man offenbar den ganzen Rahmen demontieren, wird also eine spannende Angelegenheit. Fotos reiche ich noch nach, Akkus von der Knipse sind grad alle ;-)

Werde mich jetzt mal dran machen und gleichzeitig checken, inwieweit ich mit Alternativ-Lösungen weiterkomme...

bei einem gebrochenen Mitnehmer fährt das Fenster aber eigentlich nicht alleine runter.

 

Prüf mal den Fahrerfußraum auf Feuchtigkeit - evtl. ist das Komfortsteuergerät nass geworden (http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=28#1)

 

Alternativ auch mal den Fensterheberschalter rausnehmen und abstecken und dann per Schlüssel oder von der Fahrertür aus testen.

 

Bei mir war z.B. mal ein Fensterheberschalter hinten links defekt - so dass das Fenster immer alleine aufging. Schalter ausgetauscht und Ruhe war (da war ein Kontakt komplett durchgegammelt - warum auch immer, Tür war innen eigentlich trocken).

 

Ansonsten hier noch was zum Tür zerlegen: http://audi.reconty.de/thema.php?board=1&thema=13

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 15:32

Bislang bin ich erstmal wie folgt vorgegangen, um der Sache auf den Grund zu gehen:

- Habe mir den Mitnehmer mal genauer angeschaut. Von den drei Plastikteilen ist jedenfalls eines gebrochen und sitzt auch etwas schief auf der Laufschiene.

- Das obere Drahtseil ist zwar stramm hat aber noch minimal Spiel wogegen das untere so stramm sitzt, das es sich kaum bewegen lässt.

- Türe ist von innen trocken und verhältnismässig sauber. Der Fensterheber Schalter hinten sieht okay aus.

- Nach der Demontage des Motors konnte ich die Scheibe hochschieben, zwar nur sehr mühsam, aber es ging.

- Motor wieder montiert, Zündung an, schwupps, Scheibe wieder unten ;-)

- Wenn ich in diesem Zustand den FH betätige, höre ich das Klacken des Relais wenn ich auf runter drücke. Drücke ich für hoch, passiert gar nichts, kein Klacken, nichts...

- Motor wieder ab, Scheibe wieder rauf. Jetzt den Motor im ausgebauten Zustand getestet, gleiches Spiel: runter gedrückt, dann dreht er, drücke ich für hoch passiert gar nichts, er stoppt auch nicht den Lauf fürs runter fahren.

- Feuchtigkeit im Fahrerfußraum hatte ich, und nicht zu knapp, war die Nummer mit dem Verbindungsstück der Scheibenwaschanlage. Das Komfortsteuergerät stand aber noch nicht unter Wasser und war von innen auch knochentrocken...

So, jetzt ihr wieder ;-) Ich bin unsicher, womit ich weiter machen soll.

hier gäbe es einen offenbar gut erhaltenen Fensterheber,

hier für kleines Geld wahrscheinlich fast alles, was ich bräuchte. Und den Versand könnt ich mir auch sparen, ist bei mir um die Ecke ;-)

Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

 

 

 

... auch mal den Fensterheberschalter rausnehmen und abstecken und dann per Schlüssel oder von der Fahrertür aus testen.

Schon getestet?

 

Wenn Die Scheibe alleine runterfährt, dann gibt es entweder einen Kurzschluss im Kabel / an einem Stecker (Überbrückung vom Fensterheberschalter) oder der Schalter an sich ist defekt (hängt in Position "runter").

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:02

Zitat:

Schon getestet?

Nein, hatte vorhin erst mal den Motor ausser Betrieb genommen und alles soweit zusammen gesetzt, da es anfing zu regnen...

Zwischenzeitlich hat meine Frau sich die Kiste geschnappt... :rolleyes:

Jetzt kann ich erst mal warten, bis die zurück ist und hoffen, dass ihr das Fenster nicht runterfällt :D

Festhängen kann aber eigentlich nicht, dann würde er ja immer nur runter fahren, er macht das aber willkürlich und sporadisch.

Hm, ein Problem nach dem anderen, hoffentlich war es dann erst mal ;)

Muss ja auch noch die Antenne umbauen und mich um die FSE kümmern.

Ich klinke mich hier mal ganz frech rein. Mein hinterer Fensterheber ist auch defekt. Das Fenster fuhr nach dem Öffnen nicht mehr vollständig hoch. Ich habe es dann irgendwann doch noch geschafft und seitdem rühr ich den Knopf nicht mehr an :D ich würde allerdings gerne den betreffenden hinteren Fensterheber an der Tür selbst "deaktivieren", damit Mitfahrende nicht aus Versehen das Fenster öffnen. Kann ich da einfach den Schalter, bzw, die Halterung, raushebeln und nen Stecker ziehen oder ist das ganze komplizierter?

Edit: die Kindersicherungstaste ist mir bekannt, aber ein komplettes Deaktivieren des hinteren Schalters wäre mir lieber. Sicher is sicher.

Zitat:

Original geschrieben von meuti

Ich klinke mich hier mal ganz frech rein. Mein hinterer Fensterheber ist auch defekt. Das Fenster fuhr nach dem Öffnen nicht mehr vollständig hoch. Ich habe es dann irgendwann doch noch geschafft und seitdem rühr ich den Knopf nicht mehr an :D ich würde allerdings gerne den betreffenden hinteren Fensterheber an der Tür selbst "deaktivieren", damit Mitfahrende nicht aus Versehen das Fenster öffnen. Kann ich da einfach den Schalter, bzw, die Halterung, raushebeln und nen Stecker ziehen oder ist das ganze komplizierter?

Bei Dir ist dann zu 99% ebenfalls ein Mitnehmer gebrochen und blockiert die Scheibe.

 

Du kannst vorübergehend einfach den entsprechenden Fensterheberschalter rausnehmen und den Stecker abziehen. Von der Fahrertür aus lässt sich der Motor dann aber trotzdem noch bedienen.

 

Zum ausbauen des Schalters musst Du von unten durch das kleine Loch mit einem schmalen Schraubendreher hochdrücken - dadurch schiebst Du den Schalter nach oben raus (siehe Anleitung Anbei auf der 2. Seite)

Reconty, vielen Dank! Auf dich ist echt immer Verlass.

ich liefere hier mal etwas Info nach, vielleicht hilft das jemanden später weiter....hatte auch ein Problem mit dem hinteren Fensterheber. Hatte die Reparatur lange aufgeschoben und dachte auch, einfach die Mitnehmer beim Freundlichen kaufen und austauschen - Pustekuchen, wie bereits oben festgestellt. Bei mir lief die Scheibe nur 2/3 sauber hoch, dann war sie etwas verkantet und stoppte, wenn man nicht nachhalf beim Hochfahren. Also Tür aufgemacht und mal nachgeschaut....der Witz an der Sache. Die Scheibe lief nach 10 Monaten Nichtbenutzung sauber rauf und runter ohne sich zu verkanten. Die 3 Nasen des Mitnehmers waren o.k. und nicht angebrochen, von Hand ließ sich die Scheibe auch nicht verkanten. Das einzige Auffällige war eine graue verschmutzte Gummilippe (die in die Aufnahme-Löcher für die Türpappennasen eingeklipst werden) am Türboden.....könnte mit vorstellen, die ist irgendwie da in den Seilzug oder sonst wo hin geraten und hat die Blockade verursacht. Oder eine Nase des Mitnehmers war doch raus gesprungen und durch das Helfen per Hand beim Hochfahren hat die sich wieder auf die Laufschiene eingeklinkt.....egal, Scheibe läuft wieder und es sind ein paar Fotos über geblieben, die jemanden weiter helfen können.

Der Ausbau von dem Fensterheberschalter ist etwas hakelig, man trifft durch das kleine Loch unten eigentlich nicht genau die Klammer des Schalters...ich habe einen Holzspieß in das Loch geschoben und die Gesamte Abdeckung etwas hoch gedrückt, von oben kann man dann mit dem Schraubendreher dagegen drücken.

Img-2472
Img-2474
Img-2475
+2

Habe auch das gleiche Problem.

Letzte Woche ging hinten rechts das Fenster nicht mehr ganz hoch. Nur mit Händen hochdrücken.

Würde auch gerne den Mitnehmer erneuern. Aber welchen muss ich nehmen?

Muss ich den hier bestellen?

2x 4B0837463B

Oder ist es ein anderer Mitnehmer

Zitat:

@avm75 schrieb am 13. Februar 2012 um 12:47:49 Uhr:

Soderle, um das dann mal zu klären:

A6 Avant, 2,5 TDI quattro, 132 kW, Bj. 2002, AKE

Die Mitnehmer HINTEN sind nicht identisch zu denen vorne. Bei mir ist ganz augenscheinlich einer der drei weißen "Plastikgleiter" durchgebrochen und blockiert nun den Lauf des Fensters.

Beim :-) gibt es die Plastikteile angeblich nicht einzeln. Lediglich den kompletten Fensterheber ohne Motor, das gute Stück soll um die 125,- Euro kosten, dazu kämen aber noch irgendwelche Nieten und diverser anderer Kleinkram. Beim Verwerter liegt ein vollständiger Rahmen gebraucht bei 40,- Euro, bei Selbstausbau.

Um den Fensterheber zu erneuern muss man offenbar den ganzen Rahmen demontieren, wird also eine spannende Angelegenheit. Fotos reiche ich noch nach, Akkus von der Knipse sind grad alle ;-)

Werde mich jetzt mal dran machen und gleichzeitig checken, inwieweit ich mit Alternativ-Lösungen weiterkomme...

weiß keiner welche Mitnehmer passen?

am 15. November 2016 um 14:31

Hi @ all,
mir steht die selbe Arbeit am hinteren Fensterheber bevor. :rolleyes:

Also, um nochmals klarzustellen, die TN 4B0 837 463 B ist nur der Mitnehmer für vorne. Hinten ist das Thema anders anzugehen.

Gruß cleMo

am 31. Mai 2017 um 16:29

Zitat:

@clemo2006 schrieb am 15. November 2016 um 15:31:33 Uhr:

Hi @ all,
mir steht die selbe Arbeit am hinteren Fensterheber bevor. :rolleyes:

Also, um nochmals klarzustellen, die TN 4B0 837 463 B ist nur der Mitnehmer für vorne. Hinten ist das Thema anders anzugehen.

Gruß cleMo

Na und wie? :confused:

Hab das gleiche Problem: gleich beide FH hinten gehen manchmal schwer hoch bis zur Blockade, danach muss man ihnen teils manuell "hoch helfen". Wenn das auftritt sieht man, dass das Fenster verkantet, wenn er sich scher tut.

Die Mitnehmer sind aber sichtlich scheinbar in Ordnung, bei normalen Betrieb verkantet auch nix und es blockiert auch nix irgendwo.

Zum Thema vordere FH gibt´s ja zick Beiträge, die mir dabei auch schon sehr geholfen haben, aber zu den hinteren find ich nix konkretes.. Hat das Problem schonmal jemand beheben können, ohne den gesamten Heber zu tauschen?

Vlt. sind die Mitnehmer ja etwas ausgeleihert, was man so nicht sieht und lösen sich so sporadisch.. In der Bucht werden Mitnehmer auch für hinten verkauft, jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen