ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Fensterheber im Lybra

Fensterheber im Lybra

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 19:35

Hallo,

seit einem knappen Jahr hat meine Frau einen Lybra SW Bj. 2000 und ist damit auch recht zufrieden. Was aber eine richtige Macke ist: Bisher haben sich vorn beidseitig und hinten rechts die Fensterheber verabschiedet. Zweimal war es ein harten Krachen beim Herunterfahren und dann ging nichts mehr hoch, vorgestern rutschte einfach so die hintere Scheibe während der Fahrt runter.

In meiner Verwandschaft sind noch zwei weitere Lybras unterwegs. Dieses Problem ist bisher aber noch nicht aufgetreten.

Zufall oder bekanntes Problem?

Ciao

Ähnliche Themen
30 Antworten

naja, der Fensterheber ist eigentlich das einzige wirkliche Problem, das diese Baureihe hat. Fahrzeuge vor 2001 sind davon besonders betroffen, weil sich dort die sogenannten Gleitsteine noch lieber verabschieden. Ist ein Krachen zu vernehmen sollte man keine weiteren Versuch unternehmen, den Heber zu betätigen, denn dann verheddert sich das Seilsystem, was die Reparatur erschwert. Bei Lybras neueren Datums tritt das Problem nur noch selten auf.

am 12. Oktober 2007 um 4:34

Hallo,

 

die Werkstätten tauschen aber mit ziemlicher Sicherheit die kompletten Heber, was einen Preisunterschied von 2 zu 100 € ausmacht, da es die Gleitsteine auch einzeln gibt.

Also: wenn die Seile nicht verheddert sind, den Gleitstein tauschen (lassen) und gut. Manchmal stellen sie die Werksteätten bei der Bestellung der Gleitsteine (absichtlich) dumm.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 18:01

Danke!

Werd´ ich mir merken, wenn es wieder auftritt. Da es noch Gebrauchtwagengarantie ist, kostet es mich (fast) nichts.

Wenn aber der ganze Heber getauscht wird, wird dann gleich die verbesserte Version eingesetzt oder wieder das anfällige "Originalteil"?

am 15. Oktober 2007 um 5:14

Das Ersatzteil ist die "verstärkte" Version. Die sollte halten.

am 29. Juli 2008 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Misthaken

Hallo,

 

die Werkstätten tauschen aber mit ziemlicher Sicherheit die kompletten Heber, was einen Preisunterschied von 2 zu 100 € ausmacht, da es die Gleitsteine auch einzeln gibt.

Also: wenn die Seile nicht verheddert sind, den Gleitstein tauschen (lassen) und gut. Manchmal stellen sie die Werksteätten bei der Bestellung der Gleitsteine (absichtlich) dumm.

Hallo, ich habe mir solche Gleitsteine (Tipp aus Viva-Lancia) besorgt. Leider für mich die falschen (4136/462, EZ 06/01). Meine Originale sind "baby-blau".

Die besagten Nummern:

00071730300 für vorne und hinten rechts

00071730301 für vorne und hinten links

in der Farbe grün (türkies) passen bei meinem nicht. Die "Köpfe" sind etwas zu breit. Wer sie also brauchen kann, kann sich bei mir melden. Kosten für alle 4: 7,80 Euro + 2,20 Euro Maxibrief. Bezahlung vorzugsweise in Briefmarken: 5x 1,45 / 4x 0,55 im Brief.

Gruß

am 30. Juli 2008 um 5:39

Hey, das ist wirklich schade.

Mich würde mal interessieren, bei welchen Baujahren nun wirklich passen. Bei meinem 07/2000 passen sie, die Originalen sind weiss.

Vielleicht ja so: "Bei weissen Originalen passen die grünen/türkisen Ersatzclipse".

 

 

am 5. August 2008 um 10:04

Zitat:

Hallo, ich habe mir solche Gleitsteine (Tipp aus Viva-Lancia) besorgt. Leider für mich die falschen (4136/462, EZ 06/01). Meine Originale sind "baby-blau".

Die besagten Nummern:

00071730300 für vorne und hinten rechts

00071730301 für vorne und hinten links

in der Farbe grün (türkies) passen bei meinem nicht. Die "Köpfe" sind etwas zu breit. Wer sie also brauchen kann, kann sich bei mir melden. Kosten für alle 4: 7,80 Euro + 2,20 Euro Maxibrief. Bezahlung vorzugsweise in Briefmarken: 5x 1,45 / 4x 0,55 im Brief.

Gruß

Soeben erfahre ich von meinem Fréundlichen, dass die zwei Vorderen bei meinem passen würden, die hinten hätte er auf Lager. Für welches Modell die hinteren sein könnten hat er mir aber nicht mitgeteilt. Noch ist irgendwie kein System erkennbar:confused:.

Somit bleiben nur noch zwei grüne für hinten frei: 3,90 + 2,20, Briefmarken: 3x 1,45 + 2x 0,55

Themenstarteram 21. September 2008 um 18:36

Hallo,

so, jetzt ist auch der vierte Fensterheber hinüber. So gesagt, ich bin jetzt eine Runde ums Auto rum. Da mittlerweile die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist würde ich auch ganz gern die preiswerte Variante wählen und die gebrochenen Gleitsteine tauschen.

Bevor ich aber was kaputt mache eine Frage:

Wie bekomme ich die Türverkleidung (Fahrerseite hinten) ab? Ist es nach Entfernen der Schrauben mit Clips genappt oder z.B. wie bei Audi von oben reingesteckt?

Vielen Dank!

Themenstarteram 26. September 2008 um 17:44

Hallo,

ich habe jetzt die Tür aufgemacht bin aber ein bisschen ratlos,was und vor allem wo kaputt ist. Unten in der Tür lagen nur die weißen Plastikteile wie auf dem Bild. So richtig nach Gleitstein sieht das nicht aus. Ich würde eher vermuten, daß dieses Teil den Bowdenzug fixiert. Vermutlich an der auf dem zweiten Bild leicht angerosteten Stelle.

Ich will jetzt nicht extra die andere Tür nur zum Vergleich aufmachen.

 

Hat von Euch einer ´ne Idee?

Danke!!

Themenstarteram 26. September 2008 um 17:45

das zweite Bild

Hallo,

 

dochdoch, der weisse "Flügel" clipst den Gleitstein an der Scheibe fest. Der Gleitstein bewegt sich auf der fast senkrechten Metallschiene auf dem zweiten Bild und nimmt die Scheibe mit. Der ist hier zerbröselt. Leider sieht es hier so aus, als ob das Drahtseil schon rausgesprungen ist (linkes Splitterteil auf dem Bild 1).

Also hoffen, dass die Seile nicht verheddert sind und den FH nicht betätigen.

Hallo zusammen,

Ich bin seit 1 Woche auch Besitzer eines schönen Lybra 1.8, und wie sollte es anders sein, mit dem Fensterheberproblem. Nun scheitert es allerdings schon beim entfernen der Türverkleidung (Fahrerseite, hinten).

Kann Mir jemand kurz erklären wie man das Ding abbekommt ohne was kaputt zu machen?

Danke schon mal!

 

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 19:19

Hallo,

ha!! War genau meine letzte Tür :-)

Ist relativ einfach. Du brauchst einen Kreuzschlitzschraubenzieher, einen Imbusschlüssel und was Spitzes, evtl. kleinen Lüsterklemmenschraubenzieher.

Eine Kreuzschlizuschraube sitzt rechts unten an der Verkleidung.

Im Türgriff ist im unteren Teil ein Plastestopfen. Den vorsichtig raushebeln. Dort drunter ist eine Imbusschraube. Rausdrehen.

Die zweite Imbusschraube ist unter dem Fensterheberschalter. Den vorsichtig raushebeln (selbst wenn er auseinandergeht kann er wieder zusammengedrückt werden. Bitte auf die Kabelführung achten!

Schalter abziehen, Schraube raus. Dann von unten angefangen die Türverkleidung nach vorn rausziehen. Es sind Plastenippel, allerdings sehr stabil. Einfach ein bisschen zarte Gewalt. Ist die Verkleidung vorgezogen, die Griffverkleidung drehen und so rauspopeln, daß der Türgriff durchgeht. Jetzt hochheben und über den Verriegelungsknopf schieben.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Habe aber auch keine Lust, bei der Kälte und Dunkelheit nochmal zum Auto zu stapfen und es nachzuschauen :-)

Vielen Dank, das hat wunderbar funktioniert!

Nun habe ich das weiße, in 3 Teile zersprungene Plastikteil rausgeholt. Muss ich nun noch auf was achten beim kauf des neuen Plastikteils? und wo bekommt man denn eigentlich günstig welche her? Ich habe bei ebay ein Reparaturset gesehen für 28 Euro, dass finde ich ganz schön viel! Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Fensterheber im Lybra