ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fensterheber kaputt / Scheibe reingefallen / Golf IV

Fensterheber kaputt / Scheibe reingefallen / Golf IV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 21:27

Hallo Zusammen,

letzten Sonntag ist mir, nach einem unangenehmen "Knacken", das Fenster in die Tür gefallen. Zum Glück konnte der ADAC das Fenster wieder mit Klebeband aus der Tür fischen, so dass ich trotz der Kälte ohne Erfrierungen die 50 km nach hause kam. (Nochmals danke an dieser Stelle an die immer wieder erfinderischen ADAC Mitarbeiter!)

Meine freie Werkstatt verlangt nun 300 EUR für die Reperatur und meint dazu, das sei ein "Schnäppchen". Bei Volkswagen hätte mich die Reperatur angeblich 500 EUR gekostet.

Hat jemand eine Ahnung, ob das realistisch ist? Ich weiß zwar nicht ob das teuer ist, aber mir kommt's zumindest so vor.

Zusätzliche Info: Fensterheber elektrisch. Golf IV 1,6 Bj. 1998.

Danke im Voraus und

viele Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Hi, frage mich wieso man so einen Thread hier rein stellen muss, andere benutzen doch auch die Funktion : S U C H E N

Und da findest Du jede Menge Infos, aber logo wenn es einem schon zu viel ist bei VW zu fragen was die Reparatur kostet, dann ist es einem auch zu viel die Funktion suchen zu benutzen.

Normalerweise müßten die Admins solche Threads einfach löschen und es dürfte keiner antworten, denn durch so Threads wird das Forum nur unübersichtlicher.

Davon abgesehen hättest Du bei VW Werkstatt angerufen, hätte man Dir sicherlich gesagt, dass dies ein öfters auftretendes Golf IV Problem ist und dass die Reparatur knapp 150 € mit Ersatzteilen kostet

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi, frage mich wieso man so einen Thread hier rein stellen muss, andere benutzen doch auch die Funktion : S U C H E N

Und da findest Du jede Menge Infos, aber logo wenn es einem schon zu viel ist bei VW zu fragen was die Reparatur kostet, dann ist es einem auch zu viel die Funktion suchen zu benutzen.

Normalerweise müßten die Admins solche Threads einfach löschen und es dürfte keiner antworten, denn durch so Threads wird das Forum nur unübersichtlicher.

Davon abgesehen hättest Du bei VW Werkstatt angerufen, hätte man Dir sicherlich gesagt, dass dies ein öfters auftretendes Golf IV Problem ist und dass die Reparatur knapp 150 € mit Ersatzteilen kostet

Hatte auch mal das Problem das die Scheiber runter gefallen ist.

Sie ist damals nur aus der Halterung gerutscht. Stand da auch 50km endfernt von zuhause aber selber wieder

hin gekriegt.

Türpappe Verkleidung abgemacht und die Schrauben die die Scheiben hält richtig nachgezogen seit dem keine

Probleme mehr mit der Scheibe.

am 2. Februar 2011 um 23:54

Ist meiner Freundin Sonntag auch passiert. 300 EUR sind aber mal heftigst übertrieben!!!

Ich würde einfach mal ein paar Werkstätten antelefonieren und mir Angebote einholen (ist ja ein bekanntes Problem, was wohl so ziemlich jeden 4er mal trifft und im Prinzip jede freie Werkstatt kennen müsste)

Du besorgst Dir vorher schon mal den Reparatursatz übers Internet (Noname ca. 20 EUR) oder direkt bei VW (ca. 40 EUR), so musst Du nur noch die Arbeit bezahlen.

Dann ab damit in die Werkstatt mit dem günstigsten Angebot und einbauen lassen - sollte nicht mehr als 200 EUR kosten. Alles darüber ist definitiv zu teuer.

Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, kannst Du das auch allein reparieren. Anleitungen zum Einbau des Reparatursatzes gibt es im Netz zur Genüge.

am 3. Februar 2011 um 0:00

Der Preis ist bei weitem überzogen.

Hier mal ein Ebaylink zu dem Rep.Satz für Fensterheber

http://cgi.ebay.de/.../140408160054?...

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 6:18

Vielen Dank für Eure schnellen und aussagekräftigen Antworten! Da werde ich mit meiner Werkstatt nochmal ins Gespräch gehen müssen.

Viele Grüße

Martin

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 6:24

@GTITyp

Ich hatte nicht bei VW angerufen, mein Schrauber hatte das behauptet. Gesucht hatte ich, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Nochmals danke an alle anderen!

Übertriebene Preise die versuchen auch die Leute abzuzocken wo sie nur können...

 

ist ein kanns bekanntes Problem .. nicht nur beim Golf 4 .. auch bei anderen Modellen des VAG Kontens .. Leon/Toledo/A3 usw.

 

immer dieselbe Geschichte entweder der olle Plastikhalter ist gebrochen oder Seilzug gerissen .. der Reperatursatz ist nicht so teuer und wurde ja auch schon verlinkt ..

 

Das einzige nervige ist der vernietete Aggragarträger .. aufbohren und neue nieten oder schrauben reinmachen ist halt etwas fummelarbeit .. aber machbar und dauert im Höchstfall ne Stunde .. habs vor 2 Monaten bei meinem Toledo gemacht wieder schön alles vernietet damits aussieht wie original ;) ..

 

GreetZ blub

 

Denke mit Material und Arbeit sollte man da maximal 150€ ausgeben alles andere ist Wucher und in keinem Verhältnis zur Arbeit und Material.

 

 

meine Faru hat sich den Repsatz in der VW Vertragswerkstatt einbauen lassen........ 158,00 Euros inkl. Kaffee.

Und das fand ich schon teuer, die Beifahrerseite habe ich dann selbst gemacht......45.00 Euros für den orig. Repsatz (ohne Kaffee :D )

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

 

Das einzige nervige ist der vernietete Aggragarträger .. aufbohren und neue nieten oder schrauben reinmachen ist halt etwas fummelarbeit ..

beim Golf muss man aber keine Nieten aufbohren.......

Der Aufnahmehalter ist seit langem aus Metall und kostet nicht mal 80 Cent. Mit Einbau um die 50€.

Das Problem ist jetzt aber, wenn die Fenster eingefroren sind und man versucht die Fenster auf zu machen, dass die Scheibe aus der Führungen raus springt. Also nichts kaputt, aber die 50€ Aus/Einbau werden trotzdem fällig! :D

Ich fand den thread interessant ;)

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:52

Für alle die wissen wollen, wie's ausgegangen ist:

Habe den Wagen heute wieder abgeholt und erklärt, dass ich den Preis überzogen finde. Die Antwort war, dass er insgesamt fast fünf Stunden gebraucht hätte, schon alleine eine Stunde um das Türschloss auszubauen. Warum das überhaupt notwendig war ist mir überhaupt nicht klar. Der Reperatursatz habe angeblich 180 EUR gekostet. Zumindest ist er auf 250 EUR runtergegangen.

Obwohl ich vor hatte zukünftig einen Bogen um diese Werkstatt zu machen, habe ich jetzt festgestellt, dass sich weder meine Aussenspiegel einstellen lassen, noch irgendein Ton aus den linken Lautsprechern kommt. Allmählich bin ich verständlicherweise ziemlich unentspannt und kann jetzt morgen dort wieder hin. Ich nehme mal an, dass die komplette Türverkleidung wieder weg muss, wenn er, wie ich vermute, vergessen hat die Anschlüsse wieder vorzunehmen?

Also leider nur ein Zwischenstand dieser traurigen Geschichte...

Ich rate dir die Werkstatt zu wechseln.

Ich hatte den Wechsel in 2 Stunden erledigt, und das ohne Erfahrung und zum ersten mal.

Desweiteren hat die Werkstatt wohl vergessen einige Stecker wieder auf zu stecken.

Wenn du jetzt demnächst noch Wasser im Auto hast, weisst du, dass die Dichtung des Aggregateträgers nicht gewechselt wurde.

Wechsel am besten mal die Werkstatt :)

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Hi, frage mich wieso man so einen Thread hier rein stellen muss, andere benutzen doch auch die Funktion : S U C H E N

Und da findest Du jede Menge Infos, aber logo wenn es einem schon zu viel ist bei VW zu fragen was die Reparatur kostet, dann ist es einem auch zu viel die Funktion suchen zu benutzen.

Normalerweise müßten die Admins solche Threads einfach löschen und es dürfte keiner antworten, denn durch so Threads wird das Forum nur unübersichtlicher.

Davon abgesehen hättest Du bei VW Werkstatt angerufen, hätte man Dir sicherlich gesagt, dass dies ein öfters auftretendes Golf IV Problem ist und dass die Reparatur knapp 150 € mit Ersatzteilen kostet

Ich verstehe nicht, warum Du auf die Suche verweist, aber selbst keinen Beispiel Link auf die Reihe bekommst? War anscheinend doch nicht so einfach?!

@TE

Der REP Satz für 180€ beinhaltet die KOMPLETTE Trägereinheit. Also die Metallplatte, auf der alles befestigt ist. Dann kann man auch verstehen, warum er 5 Std. gebraucht hat. Jetzt mal ganz klar fragen, warum er das Teil gewechselt hat und das "defekte" Teil verlangen.

Bei meinem damaligen Bora war diese Platte gebrochen aber die Scheibenhalter waren intakt :D

Aber wie gesagt. Dein Schrauber hat da wohl ganz fies was verwechselt.

Der EBAY REP satz ist in der Regel ausreichend. Außer der Bowdenzug hat einen weg bekommen. Dann brauchste den VW REP Satz, da dieser auch den B-Zug enthält.

Die "Halter" kannste selbst tauschen oder eben bei VW machen lassen für ca. 50€

Sen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fensterheber kaputt / Scheibe reingefallen / Golf IV