1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fensterheber kaputt

Fensterheber kaputt

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:13

So, ich schon wieder. Nachdem ja schon mein Airbagsteuergerät die Krätsche gemacht hat, ist jetzt auch noch das Fenster auf der Beifahrerseite im A....sprich es bewegt sich nicht mehr. Kann leider aber auch nicht sagen seit wann. Im Winter macht man ja selten das Fenster auf. Wenn ich am Hebelchen ziehe macht es noch klack und dat war's. Ich hab jetzt schon hier rumgesucht, aber noch nicht gefunden was es sein könnte. Ich vermute mal, das es der Motor ist...keine Ahnung. kenn mich halt auch nicht aus.

Und jetzt lacht nicht!! Ich hatte neulich mal die Batterie abgeklemmt...kann es evtl. auch damit zusammenhängen?

Ich krieg echt noch n Nervenzusammenbruch!!

Für Antworten wär ich sehr dankbar!!

Grüßle die Mone

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Februar 2010 um 18:34

Hallo Mone :),

So schnell bekommt man keinen Nervenzusammenbruch! :rolleyes: Welche Temperatur wird denn zur Zeit auf deinem FIS angezeigt? Bei meinem FIS waren es gestern nachmittag um 16:00h -5°C und da hatte ich dasselbe Probelm auf der Fahrerseite, nämlich, dass wohl ein Geräusch vom Knöpfchen erzeugt wurde, die Scheibe sich aber keinen Milimeter nach unten bewegte.

Ich habe es so gesehen, dass die Scheibe schlichtweg festgefroren ist. Da wird ja noch ein Geräusch erzeugt, daraus schließe ich, dass der Motor noch lebt. Ich lese gerade, dass Du am Hebelchen ziehst. Mein TT hatte keine Hebelchen, sondern Knöpfe zum drücken. Ich meine so was nennt man Wippschalter. Selbige hat mein A3.

An deiner Stelle führe ich zum :). Da sind immer so nette Serviceberater, die helfen einem gerne weiter.....:)

MFG

Star-TT :)

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Ich habe es so gesehen, dass die Scheibe schlichtweg festgefroren ist. Da wird ja noch ein Geräusch erzeugt, daraus schließe ich, dass der Motor noch lebt. Ich lese gerade, dass Du am Hebelchen ziehst. Mein TT hatte keine Hebelchen, sondern Knöpfe zum drücken. Ich meine so was nennt man Wippschalter. Selbige hat mein A3.

An deiner Stelle führe ich zum :). Da sind immer so nette Serviceberater, die helfen einem gerne weiter.....:)

MFG

Star-TT :)

Ja, Wippschalter halt...sei doch nicht so kleinlich.... ;)

Was ist jetzt mit deiner Scheibe? Geht es wieder. Also ich wage anzuzweifeln, daß meine festgefroren ist....

am 8. Februar 2010 um 19:49

Früher hatte ich mal ein Auto bei dem ich die Türen mit dem Fön bearbeiten mußte, bevor ich sie im Winter aufmachen konnte. :rolleyes: Ich hätte gestern das ja auch mal mit meiner Scheibe auf der Fahrerseite machen können, um zu testen, ob sie sich dann wieder bewegt.

Dafür hätte ich aber kalte Füße hoch 3 bekommen und da lasse ich die Scheibe halt oben bis der Frühling kommt. Besteht ja kein Zwang die Scheibe zu öffnen und zu McDrive fahre ich nicht. ;)

Du kannst es ja mal mit der Fönmethode versuchen, wenn Du möchtest. Nicht zu heiß und nicht zu nah ranhalten. Und zwischendurch immer mal wieder aufs Knöpfchen drücken, ob sich was tut. :)

Jetzt im Winter gibt es einige Probleme mit der elektronischen Ausstattung an Fahrzeugen, was auch für Garagenfahrzeuge gilt, da es dauerhaft sehr kalt war und noch ist. Probleme machen auch die Scheinwerferreinigungsanlagen, die sich nicht mehr nach innen bewegen. Findet man über die Suche. Vielleicht findet man ja auch was über die Suchfunktion, die Fensterheber betreffend. Du scheinst ja noch nicht lange bei MT zu sein. Die Suche ist was Feines.....;) :)

Edit.: Ich vergass zu schreiben, dass der Fön möglichst gleichmäßig über die Fläche geschwenkt werden sollte, so ergibt das einen gleichmäßigen Effekt. :)

am 8. Februar 2010 um 19:58

Also ich hatte das gleiche problen ca vor 2 wochen motor defekt motor kost 160 + mwst so weit ich das noch weis mit allem beim freundlichen 270 euro gezahlt

motor bekommste nur bei audi aber ich würd den da bestellen und dan wo anders einbauen lassen bzw beim nächsten mal kann ich das auch selber ;)

Hallo,

wie schon oben geschrieben, wird der Motor noch leben, da es ja noch klack macht.

Dann versucht der Motor zu drehen aber die Überlastsicherung schaltet ihn ab.

Wahrscheinlich hängt nur das Fenster fest, kommt öfter vor wenn es lange nicht bewegt wird. Siehe hier

Gruß

TT-Eifel

am 8. Februar 2010 um 21:21

naja nach gucken ob es fest ist würd ich schon is klar aber bei mir hats auch geklackt und es war der motor

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 6:58

Hey ihr Lieben!

Danke für die Antworten...ja, daß hab ich auch schon festgestellt, daß der TT im Winter ein Mimöschen ist. Am Donnerstag kommt eh ein Bekannter der bei VW arbeitet und nimmt mein Baby mit. Eigentlich nur wegen dem Steuergerät. (Das wurde nämlich letztes jahr schon mal ausgetauscht und ist schon wieder kaputt) Er kann sich das nicht vorstellen...naja, soll er mal suchen.

Dann werd ich ihm das gleich noch mit dem Fenster sagen...

Werde mich dann melden, was passiert ist.

GReEEEz Mone

am 9. Februar 2010 um 9:53

Ein gerissener Bautenzug kommt da auch noch in Frage...

Als er bei mir defekt war hat es auch nur noch geklackt, und der Motor hat sich auch net mehr gedreht, weil die einzelnen Drähte sich so verknotet hatten....

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 9:53

Leute, Leute, Leute...es wird als schlimmer!! Will mir net jemand in die Karre reinfahren?!

So, Auto war in der WErkstatt. Fensterheber funktioniert im Moment, kann aber sein (laut meinem Bekannten) daß das Ding morgen schon wieder sie Krätsche macht. Kann aber auch sein erst in nem halben Jahr...nun gut, lassen wir's drauf ankommen.

So, dann zum Airbagsteuergerät. Tja, da haben sie wohl beim ersten Austausch (war ich noch nicht Besitzer des Autos) gepfuscht oder nicht richtig gelesen. Beim Austauch der Steuergerätes wurde von Audi darauf hingewiesen, daß bei bestimmten Modellen (wo auch meiner zu gehört) die Querbeschleunigungssensoren (oder so ähnlich) mit getauscht werde müssen. Das haben die nicht gemacht und deshalb haben wir jetzt wieder den Fehler.

Das ganze wird mich jetzt 750-800 Euro kosten. Oder ich nehm mir einen Anwalt und lass es mit der alten Werkstatt so regeln...

Siehste Star-TT...jetzt hab ich doch n Nervenzusammenbruch!!

am 11. Februar 2010 um 11:50

Als erstes ist Deine Aufforderung, dass Dir jemand in die Karre fahren sollte, eine Aufforderung zum Versicherungsbetrug und somit Aufforderung zu einer Straftat. :rolleyes: Sollte es Dir dabei nicht ums Geld gehen, so schick Deinen TT doch durch die Schrottpresse. Die sind im Moment das Zermalmen von Autos dank der Abwrackprämie gewohnt. ;)

Na, siehste, in der warmen Werkstatt ist der Fensterheber also wieder aufgetaut und funktioniert wieder. Was man mit Wärme alles bewirken kann. ;)

Zu dem anderen möchte ich mich nicht äußern, von wegen Anwalt oder nicht usw.. :rolleyes:

Und zu dem Nervenzusammenbruch soviel: Mach doch mal ein aktuelles Foto von Dir und nutze das im Avatar, damit wir sehen können wie Dir das alles an die Nerven geht. :rolleyes: Eventuell wirst Du dann ja bedauert..........:(

Und jetzt mal ein kleiner wohlgemeinter Tipp von Frau zu Frau ;): Insgesamt ist es in diesem Forum, was vermehrt von Männern frequentiert wird, klüger, wenn man sich einer gemäßigteren Ausdrucksweise befleißigt. Sonst könnte man den Moderatoren unangenehm auffallen und dann gibt es eine PM. :)

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:05

Also eigentlich hab ich gedacht hier hätte man ein offenes Ohr für sowas, aber man wird hier belehrt wie man sich auszudrücken hat...also ich hab mich glaub ich hier nicht daneben benommen...aber jetzt im Moment würd ich hier gern was böses reinschreiben!

Also so was ist mir echt in nem Forum noch nicht passiert. Aber ich weiß dann jetzt bescheid, denen die mich ernst genommen haben danke ich für die Antworten!!

Irgendwie hab ich das Gefühl ich werd von dir gar nicht ernst genommen! Das mit dem "in die Karre fahren" war ein spaß! Aber scheinbar wird der Spaß ernst genommen und die wahren Probleme werden so nach dem Motto behandelt: STELL DICH NICHT SO AN!!

Was das ganze für mich bedeutet, ist ja vollkommen wurscht. Naja, ich hab's versucht!

Aber scheinbar bin ich nur das doofe Blondchen was eh nicht ernst genommen wird!

Trotzdem vielen Dank, an die die geantwortet haben.

Werd hier keinen mehr belästigen (so kommt man sich echt vor)

Echt schade...

am 11. Februar 2010 um 12:16

Ich nehme Dein Problem schon ernst. Im übrigen bin ich auch blond. ;) Allerdings habe ich mir mal die Zeit genommen, die Nutzungsbedingungen von Motortalk zu lesen. Der Spaß mit dem "ans Auto fahren", der wird in den Nubs nicht als Spaß gesehen.

Klar ist das ärgerlich, wenn Kosten von 750-800 Euro auf einen zukommen und vorher etwas an einem Auto, was man erworben hat, vernächlässigt wurde.

Im Grunde genommen stellt sich aber die Frage, was Du in diesem Forum erwirken möchtest. Keiner wird Dir die Entscheidung "Anwalt oder nicht" abnehmen können. Hier stellt sich dann wieder die Frage einer vorhandenen Rechtsschutzversicherung und eines etwas längeren Atems im übertragenen Sinn.

Belästigt hast Du hier im Grunde genommen niemanden, denn keiner ist gezwungen Deine Beiträge zu lesen. Es war wie geschrieben wohlgemeint, was ich äußerte. :) Bin es allerdings gewohnt mißverstanden zu werden, was mir überhaupt nichts ausmacht. Und somit bleibt dies hier mein letzter Kommentar zu dieser Sache! :)

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:23

Ach so und nochwas...ich würd mich freuen, wenn ihr den thread löscht. Will nicht, daß sich hier jemand dran anstösst!

Danke an die Moderatoren!

Hallo,

soweit ich weiss, gibt es zwei Versionen des Airbagsteuergeräts, die je nach Fahrgestellnummer verbaut wurden aber nur eine Sorte Crashsensoren. Unter den beiden Vordersitzen gibt es je einen davon.

Vielleicht fragst du in einer Audiwerkstatt nach, die mit dem Schlamassel nichts zu tun hat (Also weder mit deinem TT-Kauf noch der Reparatur am Airbag), welcher Fehler genau vorliegt, wie der behoben wird und lässt dir einen schriftlichem Kostenvoranschlag machen.

Richtiges Steuergerät verbaut - ja / nein

Steuergerät richtig codiert usw.

Defekt im Airbagsystem ja /nein

Ob du dann Anspruch auf eine kostenlose Reparatur oder Nachbesserung hast oder nicht, hängt von den Umständen ab.

Eventuell hast du Ansprüche gegen den Verkäufer oder gegen die Werkstatt, die das Steuergerät gewechselt hat.

Bei Ärger mit der Werkstatt kann man sich auch an die zuständige Innung des Kfz-Handwerks bzw. die Handwerkskammer  wenden, die haben Schiedsstellen.

Grüße

Manfred

Deine Antwort